Mal eine Frage an die Tikka-Nutzer hier: Ich habe eine Tikka T3x lite in .308. Nachdem ich letztens damit bei einer Nachsuche durch Schwarzdorn, etc. bin hat die Beschichtung offensichtlich gelitten. Das fand ich jetzt nicht so tragisch, die Tikka ist primär zur Drückjagd gedacht. Gestern hatten wir ziemlich nasses Wetter, die Tikka hat also ziemlich Schnee und Regen abbekommen. Als ich nach Hause kam habe ich sie direkt zum trocknen ins warme Wohnzimmer gestellt. Dann in den Tresor gepackt und heute morgen wieder raus zur nächsten DJ. Auch da Regen und Schnee. Nach der Jagd in die Tasche und noch gemütlich den Jagdtag ausklingen lassen. Daheim dann die gleiche Prozedur, an den Ofen und trocknen lassen. Vorher kurz trocken gewischt. Als ich sie dann eben zum Reinigen in den Keller geholt habe konnte man deutliche Flugrostflecken erkennen. Einer davon ziemlich groß. Die ließen sich dann wegpolieren, aber man erkennt das der Schaft nicht mehr so ebenmäßig ist wie er mal war.
Habe ich eine Montagstikka, mache ich was falsch oder kennt noch jemand das Phänomen?
Je nachdem wie sich das entwickelt überlege ich das Teil beschichten zu lassen (Cerakote, etc.)