Tikka Fan-Gruppe

Ist echt interesannt. Ich meine von der letzte der nochmal ne Bläser kaufen würde aber wieso viel die Entscheidung auf eine Tag und nicht auf eine CTr die wesentlich günstiger ist Stahlmagazin hat und mit einem pSE Schaft ein absoluter Traum Ist?
Aber mit der tikka wirst du Freude haben !

Also als jemand, der beide Waffen führt, R8er und Tikka T3 mit KKC-Schaft, kann ich nur sagen, dass die Summe aller Eigenschaften die R8er über jede andere Waffe (und ich hatte sie wirklich alle) hebt.

Präzision meiner beiden R8er ist ein Loch bei 5 Schuss. Das schafft die Tikka nicht. Die Remingtons, Winchesters, Mausers, Steyr, Howas, Brownings, Rugers, Sakos, Rößlers, etc. hatten das auch nicht gebracht.

Wenn die R8 dreckig, naß oder sonstwas wird, wird sie komplett auseinandergerissen und gereinigt. Zusammengebaut ist das immer noch die einzige Waffe die zuverlässig den selben Punkt wieder trifft und damit ABSOLUT wiederholgenau ist.

Wenn ich bei der Tikka den KKC-Schaft abnehme und wieder dranschraube, kann ich erst mal Probeschießen gehen. Das nervt. Bei den anderen Waffen - selbst bei den M03en war das auch so.

Abzug ist Topp, bei den anderen muss man schrauben oder schrauben lassen. Mag ich auch nicht.

Die R8 ist kurz und das auch mit dem 60 cm Lauf. Sie ist top ausbalanciert und mittlerweile mit allen möglichen Schäften erweiterbar (GRS, KKC).

Laufwechsel / Kaliberwechsel gar nicht erwähnt.

Also mal ehrlich, die Tikka ist gut. Aber es ist ein anderes Konzept. Wem die Kohle egal ist, bekommt mit der R8 nunmal alles was er braucht und das in unerreichter Qualität und Wiederholgenauigkeit. Eben ein Topp Werkzeug zum Arbeiten.

Tikka ist ein Bastelprojekt. Manche mögen das Personalisierung nennen....

F.

Also als jemand, der beide Waffen führt, R8er und Tikka T3 mit KKC-Schaft, kann ich nur sagen, dass die Summe aller Eigenschaften die R8er über jede andere Waffe (und ich hatte sie wirklich alle) hebt.

Präzision meiner beiden R8er ist ein Loch bei 5 Schussdie Bläser sind wirklich präziese aber 5 Schuss ein Loch schade dass wir davon noch keine Bilder gesehen haben wäre echt mal interessant hab ich noch nicht mal bei den br Wettkämpfen mit Kk gesehen. Das schafft die Tikka nicht.ist auch nicht schlimm denn 5 Schuss in ein Loch schaffen glaub ich nicht viele Waffen auf der Welt Die Remingtons, Winchesters, Mausers, Steyr, Howas, Brownings, Rugers, Sakos, Rößlers, etc. hatten das auch nicht gebracht.

Wenn die R8 dreckig, naß oder sonstwas wird, wird sie komplett auseinandergerissen und gereinigt. Zusammengebaut ist das immer noch die einzige Waffe die zuverlässig den selben Punkt wieder trifft und damit ABSOLUT wiederholgenau ist. komisch Das war bei meiner Bläser nicht der Fall sonder als die einmal richtig nass und dreckig wurde ging sie an zu rösten und ließ sich nicht mehr richtig schließen ner war scheinbar nur bei meiner so

Wenn ich bei der Tikka den KKC-Schaft abnehme und wieder dranschraube, kann ich erst mal Probeschießen gehen. Das nervt. Bei den anderen Waffen - selbst bei den M03en war das auch so.

Abzug ist Topp, bei den anderen muss man schrauben oder schrauben lassen. Mag ich auch nicht. der tikka /sako Abzug einer der besten serienabzüge die ich je geschossen habe

Die R8 ist kurz und das auch mit dem 60 cm Lauf. Sie ist top ausbalanciert und mittlerweile mit allen möglichen Schäften erweiterbar (GRS, KKC).

Laufwechsel / Kaliberwechsel gar nicht erwähnt.

Also mal ehrlich, die Tikka ist gut. Aber es ist ein anderes Konzept. Wem die Kohle egal ist, bekommt mit der R8 nunmal alles was er braucht und das in unerreichter Qualität und Wiederholgenauigkeit. die qualität einer blaser R8 wird nur durch die werbung so hoch gepriesen. Der schaft ist und bleibt ein weicher plastikschaft der sich mit blosen händen verwindet. Sie ist extrem rostanfällig Eben ein Topp Werkzeug zum Arbeiten.

Tikka ist ein Bastelprojekt. Manche mögen das Personalisierung nennen....

F.

die BlaserR8 für jemanden der viel Geld ausgeben will für ein statussymbol und unbedingt einen handspannen mit geradezug haben will ok. Ich würde da eine Steel action bevorzugen aber mit einer tikka in einem PSE Schaft hat man das wie du so schln sagstvqualitative und gleichzeitig günstigere Objekt;-)

Waffe gestern Kontrolle geschossen nachdem sie komplett zerlegt wurde auch aus dem gebetteten PSE Multi ausgebaut.

Treffpunkt Abweichung 0

Anhang anzeigen 56221

Sie schießt auch konstant Streukreise unter 10mm aber halt mit der leichten scheibenladung mitvde r ans Limit geladenen jagdlabo aber auch konstant unter 15mm ohne Ausreißer ist für mich Top!

Ich hab auch einige Waffen geschossen und wirklich sehr sehr viel jagdlich draussen dabei aber eine r8 kommt mir nicht mehr ins Haus!

die BlaserR8 für jemanden der viel Geld ausgeben will für ein statussymbol und unbedingt einen handspannen mit geradezug haben will ok. Ich würde da eine Steel action bevorzugen aber mit einer tikka in einem PSE Schaft hat man das wie du so schln sagstvqualitative und gleichzeitig günstigere Objekt;-)

Waffe gestern Kontrolle geschossen nachdem sie komplett zerlegt wurde auch aus dem gebetteten PSE Multi ausgebaut.

Treffpunkt Abweichung 0

Anhang anzeigen 56221

Sie schießt auch konstant Streukreise unter 10mm aber halt mit der leichten scheibenladung mitvde r ans Limit geladenen jagdlabo aber auch konstant unter 15mm ohne Ausreißer ist für mich Top!

Ich hab auch einige Waffen geschossen und wirklich sehr sehr viel jagdlich draussen dabei aber eine r8 kommt mir nicht mehr ins Haus!

GLÜCKWUNSCH!

Dann hast Du eine wirklich gute Tikka T3.

Meine beiden (eine habe ich noch) können das nicht.

Waidheil
F.

:) Sorry für die unpräzise Formulierung: EIN Loch meint, dass alle fünf Schuss zusammen ein zusammenhängendes großes Loch ergeben. :) Nicht EIN Loch. :)

Zuletzt bearbeitet:
GLÜCKWUNSCH!

Dann hast Du eine wirklich gute Tikka T3.

Meine beiden (eine habe ich noch) können das nicht.

Keine meiner 5 eigenen tikkas und die bestimmt 15-20 die ich schon eingeschossen habe schossen schlechter zum Großteil mit Fabrikmunition konstant auf Anhieb unter 15mm also top. Habe auch im Bekanntenkreis der sehr sako tikka geprägt ist noch nie von tikkas gehört die Streukreise über 20mm schossen

Waidheil
F.

Wmh da saujaga

Zuletzt bearbeitet:
Die Treffpunktverlagerung beim Abnehmen des Schaftes und Wiedermontieren lässt sich minimieren, wenn man (a) das System bettet und (b) die Schrauben immer mit demselben Drehmoment anzieht. So habe ich mir das angewöhnt.

Für meine Tikka T3 laminated stainless lässt sich jedoch durchaus Fabrikmunition finden, die schlechter als 20 mm 5 Schuss (und selbst 3) schießt.:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Contessaschiene montiert. Ich habe sie erstmal nicht verklebt. Die sitzt durch den ovalen Rückstoßstollen so press, dass sie weder vor, noch zurück, noch seitlich wandern kann. Die Schrauben müssen da nicht mehr viel halten, außer fixieren.

Habe jetzt mal die Contessaschiene montiert. Ich habe sie erstmal nicht verklebt. Die sitzt durch den ovalen Rückstoßstollen so press, dass sie weder vor, noch zurück, noch seitlich wandern kann. Die Schrauben müssen da nicht mehr viel halten, außer fixieren.

Als gut gemeinter Rat weil ich das am Anfang auch dachte.

Ich weiß jetzt echt Med wie du deine bixn beansprucht (trageweise usw.) Und da kräftig die Optik kommt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das durch die Nebenwirkung schon echt wenig Kraft reicht um die Nicht verklebte Schiene die Schrauben zu überfordern. Was absolut nicht verstehen kann warum auch bei der tikka t3x die Schrauben so kurz sind die die Schiene halten die gewindegänge im System wären durchgehend geschnitten aber die Schrauben durchweg alle zu kurz. Hab es wie gesagt dann erlebt dass die Schrauben ausgerissen sind und die Optik sichvgelockert hat. Kleben wäre daher bei mir immer Pflicht und gehört bei mir auch bei gestifteten schienen immer zu einer ordentlichen Montage!!!
Wenn es schon picatinny sein soll dann muss das 100% passen

Die Treffpunktverlagerung beim Abnehmen des Schaftes und Wiedermontieren lässt sich minimieren, wenn man (a) das System bettet und (b) die Schrauben immer mit demselben Drehmoment anzieht. So habe ich mir das angewöhnt.

Für meine Tikka T3 laminated stainless lässt sich jedoch durchaus Fabrikmunition finden, die schlechter als 20 mm 5 Schuss (und selbst 3) schießt.:biggrin:

Wenn man lange genug sucht findet man immer was :)
Aber z.b die GMX schoss echt schlimm aus meinen tikkas

Welche Gründe waren dafür entscheidend?

Präzision und Führigkeit sind beim R93 auch top!

Hatte eine R93 mit einem GRS SChaft. Mir war der Schaft zu dick für das angestrichene Schießen bei Bewerben. Will wieder vermehrt Bewerbe schießen und brauch daher eine Waffe die besser liegt.
Die Tactical ist es aus dem Grund geworden. Kurzer Matchlauf, Beschichtung von Lauf, Kammer und System, Mündungsgewinde, verstellbare Bache und bereits die Picatinnyschiene.
Hätte bis auf die Beschichtung auch die Super Varmint gehabt aber will keine hellen Läufe haben.

Ich habe eine Frage an die Experten hier. Ich nutze eine T3 Battue Lite. Für mich das beste aus allen Welten, einzig ein Laufgewinde fehlt. Ich möchte also den Kornsattel nach hinten versetzen und ein Gewinde anbringen lassen. Dazu die erste Frage: Ist der Sattel verschraubt? Das dürfte die Arbeit ja deutlich erleichtern...
Außerdem kam mir die Idee, den Lauf bei der Gelegenheit gleich nochmal um 5cm zu kürzen. Davor habe ich allerdings etwas Angst, denn die Waffe ist sehr präzise und das will ich mir nicht versauen. Was meint ihr zur Laufkürzung? Was glaubt ihr welche Kosten der Umbau verursacht?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wenn man lange genug sucht findet man immer was :)
Aber z.b die GMX schoss echt schlimm aus meinen tikkas

Den GMX gebe ich heute eine letzte Chance. Die vor Mündungsgewinde schneiden lassen recht moderate, aber passabel schießende Ladung, funktioniert jetzt leider gar nicht mehr.

Den GMX gebe ich heute eine letzte Chance. Die vor Mündungsgewinde schneiden lassen recht moderate, aber passabel schießende Ladung, funktioniert jetzt leider gar nicht mehr.

Hau die GMX weg und nimm aeros schießen zwei bekannte aus ihren tikkas und wirken im Ziel umwerfend und die Präzision bis 300m hervorragend !

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
474
Oben