Ist echt interesannt. Ich meine von der letzte der nochmal ne Bläser kaufen würde aber wieso viel die Entscheidung auf eine Tag und nicht auf eine CTr die wesentlich günstiger ist Stahlmagazin hat und mit einem pSE Schaft ein absoluter Traum Ist?
Aber mit der tikka wirst du Freude haben !
Also als jemand, der beide Waffen führt, R8er und Tikka T3 mit KKC-Schaft, kann ich nur sagen, dass die Summe aller Eigenschaften die R8er über jede andere Waffe (und ich hatte sie wirklich alle) hebt.
Präzision meiner beiden R8er ist ein Loch bei 5 Schuss. Das schafft die Tikka nicht. Die Remingtons, Winchesters, Mausers, Steyr, Howas, Brownings, Rugers, Sakos, Rößlers, etc. hatten das auch nicht gebracht.
Wenn die R8 dreckig, naß oder sonstwas wird, wird sie komplett auseinandergerissen und gereinigt. Zusammengebaut ist das immer noch die einzige Waffe die zuverlässig den selben Punkt wieder trifft und damit ABSOLUT wiederholgenau ist.
Wenn ich bei der Tikka den KKC-Schaft abnehme und wieder dranschraube, kann ich erst mal Probeschießen gehen. Das nervt. Bei den anderen Waffen - selbst bei den M03en war das auch so.
Abzug ist Topp, bei den anderen muss man schrauben oder schrauben lassen. Mag ich auch nicht.
Die R8 ist kurz und das auch mit dem 60 cm Lauf. Sie ist top ausbalanciert und mittlerweile mit allen möglichen Schäften erweiterbar (GRS, KKC).
Laufwechsel / Kaliberwechsel gar nicht erwähnt.
Also mal ehrlich, die Tikka ist gut. Aber es ist ein anderes Konzept. Wem die Kohle egal ist, bekommt mit der R8 nunmal alles was er braucht und das in unerreichter Qualität und Wiederholgenauigkeit. Eben ein Topp Werkzeug zum Arbeiten.
Tikka ist ein Bastelprojekt. Manche mögen das Personalisierung nennen....
F.