Habe mir auch kurz überlegt, die tier one Ringe für Tikka Schwalbenschwanz zu ordern. Habe aber jetzt eine Contessapicatinnyschiene geordert, da ich bereits passende EraTac-Ringe habe, mit welchen ich eigentlich recht zufrieden bin (auch auf zwei anderen Büchsen). Die Recknagel Picatinny kommt weg. Habe festgestellt, dass diese nicht wirklich plan aufliegt. Wenn ich die Waffe entsprechend gegen das Licht halte, konnte ich unten durchsehen, obwohl die Schrauben gut angezogen und gesichert sind. Gut, ich hätte sie auch verkleben können, wollte aber keine Aluschiene auf ein Stahlsystem kleben.
Hast Du die Schiene mit Zweikomponentenkleber verklebt oder bloß die Schrauben gesichert? Traue mich das Verkleben einfach nicht, da ich die Möglichkeit haben will, das Ganze rückstandsfrei zu beseitigen.
Die normalen EraTac-Ringe für Picatinnyschiene haben eigentlich ganz ordentliche Schrauben (11er Außensechskant). Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Etwas unterdimensioniert sind sie wohl bei den neuen extra leichten Blockmontagen von EraTac. Aber die habe ich nicht. Tier One war, als ich mir meine Ringe angeschafft habe, nicht auf dem Radar. Die Frage war jetzt für mich. Schiene und Ringe weg und bspw. durch tier one direkt auf Schwalbenschwanz ersetzen. (Die ich aber im Netz nicht in der geeigneten Höhe finden konnte.) Nachteil: Ordentlich Geld verbraten. V. a. für die EraTac Ringe. Die Aluschiene von EraTac kostet ja nicht viel. Zudem keine Picatinny mehr, wie auf zwei anderen Büchsen. Der Wechsel von Optik von einer Waffe zur anderen, falls soetwas mal wieder ansteht (natürlich Neueinschießen nicht vergessen), wäre damit erschwehrt und auf einer Picatinnyschiene hat man etwas mehr Spielraum bei der Montage nach vorne und hinten. Alternative: Stahlschiene von Contessa mit Rückstoßstollen. Habe mich für letztere entschieden.
enfernst Du dazu vorher auch die Brünnierung wirklich rückstandslos ?....
Wenn ich selber ne Schiene drauf baue dann immer mit rückstosstollen (die Contessa sind Top!) Dann verliebe ich immer zusätzlich mit Epoxy.
servus
enfernst Du dazu vorher auch die Brünnierung wirklich rückstandslos ?
.Zahlt ihr ernsthaft 150 Euro für ein Magazin?
.
Die Standardmagazine kosten doch deutlich weniger. Wobei 60-70 Euro für rein Plaste immer noch viel sind. Aber ja, das muss ich halt zahlen. Kann mir keins selbst schnitzen.
Wie sieht es eigentlich mit der 1-teiligen Montage von Innomount für die Tikka aus? Hat diese auch einen integrierten Rückstoßstollen, passend zur Bohrung im Tikka-System?
Ja, hat diesen Rückstoßstollen.
Hab die Montage auf meiner Tikka.:thumbup: