Tikka Fan-Gruppe

Es ist weicher Carbonstahl.

Sako/Tikka Läufe sind gehämmert.

[h=3]BARREL[/h]
Sako 85 barrels are manufactured with a passion for craftsmanship and the very best knowledge of Sako. Barrel blanks are drilled, honed, cold- hammer forged, finished and finally individually inspected by an optical fine-tuning instrument: the human eye.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Dann muss es in den letzten Jahren entweder merkliche Änderungen in der Stahlzusammensetzung gegeben haben, oder die Oberflächenbehandlung ist was die Rostträgkeit angeht deutlich schlechter geworden.

..... Neuere T3/Sako scheinen alle gehaemert zu sein.... so viel ich Weiss.
.....

Wie in " Die Waffenkultur" Ausgabe 33 vom April 2017 zu lesen ist, besitzt die Tikka T3x (CTR) einen kaltgehämmerten Lauf.

Und auch in diversen Specs auf der Tikka HP kann man lesen: "The free-floating BARREL is cold-hammerforged"

JMB

Ich meine mich zu erinnern, dass die Sako- o. Tikka-Läufe früher geschnitten gewesen sein sollen ...
Aber wenn man die Maschine erst mal hat ist hämmern wahrscheinlich einfacher, schneller und damit billiger.

Wie war das mit dem Cold-Bore-Shot bei den verschiedenen Herstellungsverfahren?
Ist der bei den aktuellen Tikkas feststellbar?

WaiHei

G

Guest
Du spielst sicher auf die Spannung bzw. bei Erwärmung Entspannung des Materialgefüges des Laufes an.
Ob man zwischen einzelnen Herstellungsverfahren signifikante Unterschiede feststellen kann würde mich auch interessieren. Nicht zu letzt liegt es auch daran ob man ein Barrel break inn gemacht hat, das entspannt das Gefüge des Laufes neben den anderen positiven Eigenschaften.

Der Versuchsaufbau wäre sicher nicht nicht umfangreich.

Meine Sako Varmint aus den 1970/80er Jahren mit dem 22mm Matchlauf hat definitiv das Problem, das der 1. Schuß, vielleicht auch der 2. aus der Gruppe raus liegt. Die CTR scheint das "Problem" nicht zu kennen.

Es gilt laut Menke für alle gehämmerten Läufe und nur die hangelappten Teile benötigen tatsächlich Prozedur, oder glaubst du ein Menke saugt sich so was ohne Not aus den Fingern?

G

Guest
Es gilt laut Menke für alle gehämmerten Läufe und nur die hangelappten Teile benötigen tatsächlich Prozedur, oder glaubst du ein Menke saugt sich so was ohne Not aus den Fingern?

Frag mal ob er seine Läufe glatt schießt?

JMB

Besser: Frag' mal welche Läufe er glattschießt!
M.W. schneiden viele der BR-Lauf-Hersteller noch immer.
Von einem stammt auch das Zitat "Every fool can pull a knob through a barrel."

IIRC hat Pete Lincoln mal die Meinung vertreten, dass gehämmerte Läufe einen ausgeprägteren Cold-Bore-Shot zeigen würden.

WaiHei

Nicht zu letzt liegt es auch daran ob man ein Barrel break inn gemacht hat, das entspannt das Gefüge des Laufes neben den anderen positiven

Meine Sako Varmint aus den 1970/80er Jahren mit dem 22mm Matchlauf hat definitiv das Problem, das der 1. Schuß, vielleicht auch der 2. aus der Gruppe raus liegt. Die CTR scheint das "Problem" nicht zu kennen.

Könnte mir jemand erklären, wie ein barrel break in das Stahlgefüge anders/besser entspannt als normales schießen?
Wenn wirklich Spannungen im Gefüge sind, hilft eigentlich nur warmauslagern.

Edit.....blödes Smartfon, Zitat verstümmelt

Eben.

Ein neudeutsch barrel break in ist tatsächlich ein glattschiessen des geläppten Laufs, mehr nicht.
Bei Handarbeit ist es anscheinend nötig.

Meinen Bixn Andy Lauf hab ich natürlich "gebarrelinbreakt". Aber nur weil er es ausdrücklich empfohlen hat.
Aber auch den Lauf meiner T3 SV habe ich dem gleichen Prozedere unterzogen. Obwohl er gehämmert ist.
Es hat nicht geschadet und er läßt sich sowas von schnell und einfach reinigen. Ob es daran liegt?:what:
Waffen die ich nicht "glattgeschossen" habe, benötigen wesentlich mehr Aufwand beim Reinigen. Ich kann
aber nicht mit Sicherheit sagen ob es daran liegt. Schießen macht doch Spaß, also warum nicht "Glattschießen"?
Schaden tut es sicher nicht.:)

Eben, es kann nicht schaden. Habe den Lauf meiner T3 genauso eingeschossen, wie zuletzt meine zwei LW-Läufe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
335
Oben