Tikka Fan-Gruppe

Nein, die Schichtholz-Soho (als Ersatz für Kunststoff?) mit Mündungsgewinde liegt bei 1390 EUR, ist somit günstiger und für viele noch besser als die Allround.

Das ist IM MOMENT ein Angebot. In einem halben Jahr kann das schon ganz anders aussehen und dann ist die Allround die günstigste.

ob ein geölter Schichtholzschaft einen Plastikschaft tatsächlich ersetzt?

KHH

Ein Schichtholzschaft kann sicher nicht 1:1 mit einem Kunststoffschaft verglichen werden, aber ich persönlich mag sie sehr gerne. Insbesondere Sako und Tikka bieten diese ja an einigen Modellen an. In diesen Grautönen sieht das prima aus finde ich. Die Soho von Heym gefällt mir auch sehr gut. Dass die Heym ein paar Euro mehr kostet, ist ggü der Tikka schon ok. Schliesslich bekommt man ein Metallmagazin und Abzugsbügel. Die Schlagbolzensicherung ist sicher auch aufwendiger. Denke letztlich ist das Geschmackssache bzw. es kommt drauf an, was man out of the box erwartet.

Schichtholz ist ein Kompromiss, mir gefällt es auch, aber Plastikschaft ist das eine, stainless das andere. Nur mal so.

Beides gute Waffen, nur völlig verschieden.

Hallo Plastik passt doch nicht in deren Firmenpolitik und generell ist das doch alles nur Spielzeug. Eine DB ist das einzig wahre.... Aber lassen wir das. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Heym hat sich halt komplett selber ins Bein geschossen mit ihrem PR Desaster.

:thumbup: :thumbup:

Auch sind Leute die sich für eine Tikka interessieren, denke ich wenig an einer Heym interessiert. Das sind m.M. komplett andere Käuferschichten.
Naja... nicht unbedingt.

Ich wollte eigentlich nur einen präzise Jagdwaffe in .223
Damit eiere ich schon länger herum und meine Entscheidung ist gefallen: die Bestellung für eine T3 Varmint mit 8" Drall und langem Lauf ist getätigt....

Entscheidend war auch, dass ich jetzt länger einen SR30 Repetierer hatte, dessen Schloßgang eigentlich nur fürchterlich kratzig ist.
Kann mit keiner der 3 Tikka´s meines Kumpels mithalten.

Zusammen mit der unendlichen Diskussion und der beschixxenen Kundenbeschimpfung seitens Heym habe ich vom Kauf eines Heym Repetierers Abstand genommen.

Ich gönne mir zur Basiswaffe noch einen andersfarbigen Pistolengriff nebst andersfarbigem Vorderschaft, sowie eine Picatinnyschiene dazu.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie ankommt :)
Bis dahin kann ich den kompletten Thread durchackern....

LOS Hunter Tactical Geschoße sind auch schon geordert.... meine Füchs schauen mit der 7x65R doch recht ramponiert aus :?

Eine SR 30 bekommst in 223 nur als Einzellader mit fast 500 Aufpreis, die 21 kostet genauso viel mehr in dem Kaliber.
Also ist Heym da natürlich nie erste Wahl.

KHH

Zwar keine 223 aber 222 hab ich von Tikka. M595 in Stainless mit Schichtholzschaft. Das ist eine richtig tolle Büchse. Die T3 ist klasse, die alten Master sind aber nochmal was anderes. Sehr solide, wirklich seidenweicher Schlossgang ... echt ein Traum. :roll:

Zwar keine 223 aber 222 hab ich von Tikka. M595 in Stainless mit Schichtholzschaft. Das ist eine richtig tolle Büchse. Die T3 ist klasse, die alten Master sind aber nochmal was anderes. Sehr solide, wirklich seidenweicher Schlossgang ... echt ein Traum. :roll:

Pssst!!

Das dürfen die T3 Besitzer gar nicht erfahren, sonst werden die neidisch.

Guillermo

KHH

Ich hab ja auch eine T3x, insofern kann ich auch vergleichen. Die T3x ist super, da gibts gar nix. Aber bei der Master hab ich das Gefühl, dass diese sich solider und wertiger anfühlt. Vllt auch etwas durch die Stainless Ausführung bedingt, aber das System an sich ist auch massiver. Wiegt etwas mehr, macht aber nichts. Eine gut erhaltene Master findet man immer wieder mal bei egun oder so. Wer was sucht sollte sich überlegen, da zuzuschlagen. Und man bekommt eigentlich auch noch alles dafür. Ersatzmagazin hatte MA sogar vorrätig. Picaschienen gibts nicht nur in US mit den Problemen sie nach DE zu bekommen - bspw Tier One fertigt welche, Near auch. Wenn man den Schaft ersetzen wollte, gäbe es KKC, McMillan und evtl auch andere. Wenn man Tikka mag, hat man an den älteren Modellen viel Freude.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei den älteren Modellen von Tikka und Sako war die Verarbeitung und Schlossgang besser als bei den aktuellen Modellen.

Bei den älteren Modellen von Tikka und Sako war die Verarbeitung und Schlossgang besser als bei den aktuellen Modellen.

Jepp, das ist richtig. Der Schlossgang der aktuellen Tikkas ist eher kratzend, aber das ganze Schlossganggequake is sowieso sinnlos, ob jetzt ein bischen besser oder schlechter - es wird deswegen kein Stück Wild mehr oder weniger geschossen ;-).

Gruss Wisent

Moin!

Ja, inklusive mehreren Eingreifaktionen des Admins in entsprechenden Fäden. Damit soll es hier gut sein, sonst werde ich noch gelyncht wenn DIE Diskussion wieder hochgeht. ;-)

Viele Grüße

Joe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Sind die Läufe bei Tikka (und Sako) immer noch geschnitten?

WaiHei

Meine alte L579 von ende 60er hatte einen gehaemerten Lauf. Bin nicht sicher ob die jemals was anderes hatten. Neuere T3/Sako scheinen alle gehaemert zu sein.... so viel ich Weiss.
Schulz & Larsen hat geschnittene Laeufe.
Bergara mit Knopf gezogen.
edi

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
zumindest ist der brünierte Lauf meiner neuen Tikka anfällig für Rost. Man könnte glatt meinen es wäre weicher Carbonstahl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
464
Oben