Tikka Fan-Gruppe

Ich kenne ne Masse an Leuten die KEINE extra DJ-Optik haben.

Dann kennst du die falschen Leute, ich kenne kaum jemanden der keine hat und das sind auch eine "Masse"
Rotpunkt ist verbreitet, ich will keinen mehr, denn der hat tatsächlich Nachteile.

Ich wüßte gern wo ich mit meinem 1-4 fach auf der DJ NICHT richtig bin.
Wo ich mit einem 3-12 fach falsch bin kann ich die dagegen schnell sagen.

Dann kennst du die falschen Leute, ich kenne kaum jemanden der keine hat und das sind auch eine "Masse"
Rotpunkt ist verbreitet, ich will keinen mehr, denn der hat tatsächlich Nachteile.

Ich wüßte gern wo ich mit meinem 1-4 fach auf der DJ NICHT richtig bin.
Wo ich mit einem 3-12 fach falsch bin kann ich die dagegen schnell sagen.

Naja, die falschen Leute...:roll:

Ich formuliere es mal um:

Ich kenne ne Menge Leute, die häufiger auf DJ mit ihrem "Ansitzglas" Strecke machen, als der Durchschnittsjäger mit seiner Drückjagdoptik.

Praktiker eben...

Mir selbst ist es jetzt in meinen Jagdsituationen vermehrt aufgefallen, sodass ich von DJ- und Ansitzglas wieder umsteige auf einen 2-16 Alleskönner.

Dann wollen wir den Einzatzbereich doch mal präzisieren!

Das Glas würde oft bei Tagesansitzen genutzt, noch öfter bei Dämmerungsansitzen und am meisten in der Nacht!
Und sehr selten mal zur Drückjagd.
Es geht mir hauptsächlich um ein gutes Ansitzglas (das sich auch mal zum pirschen eignet). Und der Kompromiss auf der Drückjagd geht für 1-2 Jahre in Ordnung, dann ist aber auch wieder Geld da für ein "kleines" Drückjagdglas da.

So ist die Planung

So habe ich das auch gemacht. Geht, man muss halt wissen wo seine Grenzen liegen. Bei dem Vorhaben kann ich dir aber nur den Tip geben ein paar Euro mehr in die Montage zu investieren um wiederholgenau und ggf. schnell wechseln zu können.

Z.b. die hier: http://era-tac.de/index.php/de/produkte/2014-07-10-09-58-19/blockmontagen
Mit Schnellspannhebeln. Dann kann man auch beim Standwechsel mal schnell auf eine andere Montage wechseln.

A

anonym

Guest
...

So ist die Planung
Das ist sehr vernünftig so. Nicht gleich alles am Anfang. Später kommt sicher noch was dazu, aber das kann man nach etwas Zeit besser einschätzen. Für den Anfang ist es gut, halbwegs universell aufgestellt zu sein. Das Swaro Z6 ist gut, in beiden Varianten die Du ins Auge gefasst hast. Das 2-12 ist schön schlank, wäre meine Wahl von den beiden.
8x57 hatte ich früher mal, hab aber auf 30er Kaliber (vorrangig 308 Win) umgestellt. Brunfthirsche, Elche oder so haben wir hier nicht. Für unsere Rehlein und Schweinchen reicht das. Das Angebot ist halt einfach riesig, ob fertige Munition oder Komponenten. Und schiesst sich sehr angenehm. Aber wurde ja hier schon mehrfach gesagt.

Also, mach was draus. Vor allem nicht durcheinander machen lassen.

...
Das Glas würde oft bei Tagesansitzen genutzt, noch öfter bei Dämmerungsansitzen und am meisten in der Nacht!
Es geht mir hauptsächlich um ein gutes Ansitzglas (das sich auch mal zum pirschen eignet)...

- Leica Magnus 1,8-12x50
- Swaro Z6i 2-12x50
- Swaro Z8i 2-16x50
- Zeiss V8 1,8-14x50

Bei allen hast du für den Tag/Dämmerungsansitz völlig ausreichende optische Qualität und genug Sehfeld bei niedrigsten Vergrösserung für jeden DJ-Stand (Sehfeld zwischen 21,0-23,0m/100m bei niedrigsten Vergrösserung, sehr ähnlich als verschiedene 1,5-XYx42 ZF).
Günstigere Alternative mit noch akzeptable Qualität ist Docter V6 2-15x50 (Sehfeld 18,75m/100m bei 2x).
Ich hab paar Saisonen mit Z6i 2-12x50 sehr erfolgreich auf vielen DJ gejagt, jetzt hab ich den V8 1,8-14x50.
Verschiedene 2,5-10x und 3-12x & Co. haben im Durchschnitt um ca. 50% geringeres Sehfeld als die oben gennante Modelle.

Deswegen ein ganz klassische Ansitzglas mit 56er Objektiv.

3-12 oder 2,5-10 fach

und wenn er eine Zenith kauft und das ganze auf eine Picaschiene selbst montiert, ist noch reichlich Geld für ein Aimpoint mit Montage, welches irgendwann durch ein richtiges DJ Glas ergänzt werden kann.

und noch mal, die Lite in der Kurzversion mit Mündungsgewinde und statt der 8x57 besser eine 308.

Mal eine kurze Frage in die Runde. Ich plane meine CTR durch eine Lite zu ersetzen.

Was würdet Ihr sagen ist eine T3x CTR in .308 mit verstellbarem Schaftrücken vom August 2016 noch Wert?
Hat ca. 500 Schuss mit Schalldämpfer durch und wurde nach jedem Schiessen gereinigt.

Dachte an 1400€ VHB, ist das vertretbar?

A

anonym

Guest
der Markt ist schon bei 1350. Damit liegt Deine jetzt bei< 1000,00 nackt ohne SD etc
dorn

Mal eine kurze Frage in die Runde. Ich plane meine CTR durch eine Lite zu ersetzen.

Was würdet Ihr sagen ist eine T3x CTR in .308 mit verstellbarem Schaftrücken vom August 2016 noch Wert?
Hat ca. 500 Schuss mit Schalldämpfer durch und wurde nach jedem Schiessen gereinigt.

Dachte an 1400€ VHB, ist das vertretbar?

Wie Dorn schon schrieb...
Ne nagelneue CTR in .308 mit Gewinde gibts schon ab 1.400€... das gleiche für ne Gebrauchte zu verlangen ist nen bisschen too much.

Bei dem Verlustgeschäft würde ichs mir überlegen auf die Lite zu wechseln.

EDITH:

Du hast eine mit verstb. Schaftrücken.
Da biste neu bei 1.600€ http://www.egun.de/market/item.php?id=6124440
Sind 1.400€ immernoch nen bisschen viel...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder, muss mal schauen ob ich sie anständig los bekomme.
Markt für Linkswaffen ist klein :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
468
Oben