Tikka Fan-Gruppe

Hab ne neue in Stainless für 1135 EUR mit dem grauen Schichtholzschaft geschossen. Der Schaft gefällt mir. Aber ran kommt ein Barteinlauf (wenn er dann mal endlich da ist) und in dem Zuge wird sie auch noch pillargebettet mit Stahlrückstoßstollen. Preiswerte Tikka zum Ausschlachten sind leider selten. Vielleicht verkauft jetzt der eine oder andere seine "alte" T3, weil er meint, die x zu brauchen. Aber ich glaube, darauf hoffe ich vergeblich.

Warum man bei einer Büchse, die von Haus aus "Loch in Loch" schießt, den Lauf sofort wechseln muss, erschließt sich mir erstmal nicht. Oder ist es eine Gebrauchte und der Lauf schon "breit"? Dann war sie definitiv zu teuer, habe für meine CTR in .308 win und stainless nur 1400 neu bezahlt.

Inzwischen habe ich diesen Abzug eingebaut, dazu muss etwas für das größere verschiebbare Abzugszüngel aus dem Magazin-Abzugsbügel-Modul ausgefräst (die ist bei der CTR ja in Alu) werden. Habe die Abzugsvariante ohne Sicherung gewählt, weil die bekannte 3-Stellungs-Sicherung (A-SH) draufkam. Den Vorderschaft habe ich nachbearbeitet, jetzt ist der Lauf erst wirklich frei schwingend. Der Rückstoßstollen ist intakt, den werde ich erst ändern, wenn er schwächelt. Bettung sehe ich erstmal als zweitrangig an, da die Gegenlager der Schaftschrauben auf der Unterseite ja im Alu der Abzugsbügelgruppe sind, sich also nicht in den Schaft ziehen können. Die Schaftkappe habe ich mit Edelstahlabschlussplatte und Abstandsstücken in Edelstahl verlängert (bin recht groß) und mit ca. 300g Acryl gefüllt und dabei die Verschraubungen der Kappe im Kunststoff mit Metallschraubeinlagen verbessert. Für Jäger ist dies nicht zu empfehlen, weil die Büchse jetzt ca. 0,8kg schwerer ist. Auf dem Stand macht sich das jedoch gut...

Die Büchse geht mit "Billigglas" und "Billigmontagen" (das bleibt alles immer drauf!) und S&B aus der 50er-Kiste super...

Ich mache mal Bilder...

Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
..natürlich muss es AS-H heißen, habe ich verbuchselt.

Nun die Bilder.

Anhänge

• DSC05438a.jpg
    DSC05438a.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 617
  • DSC05442a.jpg
    DSC05442a.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 622
  • DSC05443a.jpg
    DSC05443a.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 610
  • DSC05444a.jpg
    DSC05444a.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 631
@br60: Nimmst Du Sie nur sportlich ? Wenn ja, warum dann die AS-H Sicherung ?
Wenn Nein, wie schwer ist das Gesamtpaket jetzt? Sieht auf jeden Fall gut aus! :thumbup:

VG

Micha

@br60:

Warum man an einer Büchse für nach meiner Ansicht nicht wirklich notwendiges "Gepimpe" soviel Geld (ca. 410,00 EUR allein für Abzug und Sicherung ohne Einbaukosten und ohne Berücksichtigung der Kosten der Schaftverlängerung, der Veränderung am Kammerstängel und der Beschichtung/Lackierung Kammerstengel und Teilen des Verschlusses) ausgeben muss, ohne die wirklich sinnvollen Dinge anzugehen (Rückstoßstollen, Bettung) und das Ganze dann mit einem tagdiggel ZF von Falke krönt, erschließt sich mir genauso wenig.

Die T3 ist einfach ein hervorragendes System auf dem man aufbauen kann. Der eine geht es vom Grunde her an (Laufwechsel, Bettung) und baut sie zu einer Semicustom um. Der andere arbeitet eher an den Details. Vielleicht ist das eine Stilfrage. Aber für mich erschießt sich beispieslweise ein Abzugswechsel nicht. Auch eine Dreistellungssicherung brauche ich als Jäger nicht. Dass der Preis für eine Neuwaffe war, kannst Du an dem Zitat, dass Du von mir eingestellt hats, übrigens selbst lesen.

Zuletzt bearbeitet:
... bei einer Büchse, die von Haus aus "Loch in Loch" schießt, ...
Daß Büchsen gleichen Typs, aus industrieller Fertigung, nicht alle gleich gut schießen, sollte eigentlich zum kleinen Einmaleins gehören. Daran ändert auch der heilge Tikka nichts.

@br60:

Warum man an einer Büchse für nach meiner Ansicht nicht wirklich notwendiges "Gepimpe" soviel Geld (ca. 410,00 EUR allein für Abzug und Sicherung ohne Einbaukosten und ohne Berücksichtigung der Kosten der Schaftverlängerung, der Veränderung am Kammerstängel und der Beschichtung/Lackierung Kammerstengel und Teilen des Verschlusses) ausgeben muss, ohne die wirklich sinnvollen Dinge anzugehen (Rückstoßstollen, Bettung) und das Ganze dann mit einem tagdiggel ZF von Falke krönt, erschließt sich mir genauso wenig.

Die T3 ist einfach ein hervorragendes System auf dem man aufbauen kann. Der eine geht es vom Grunde her an (Laufwechsel, Bettung) und baut sie zu einer Semicustom um. Der andere arbeitet eher an den Details. Vielleicht ist das eine Stilfrage. Aber für mich erschießt sich beispieslweise ein Abzugswechsel nicht. Auch eine Dreistellungssicherung brauche ich als Jäger nicht. Dass der Preis für eine Neuwaffe war, kannst Du an dem Zitat, dass Du von mir eingestellt hats, übrigens selbst lesen.

Nö, nö. Warum so von oben herab? Der Abzug hat (einstellbaren) Vorweg und einstellbares Abzugsgewicht. Das möchte ich als Sportschütze schon haben, bin ja sonst Feinwerkbau- und Anschütz- Matchbüchsen gewöhnt. Einbaukosten hatte ich keine, da das selbst gemacht werden konnte. Kammerstängel und Verschluss sind so wie auf den Bildern serienmäßig. Ob du das Glas als "tagdiggel" ansiehst ist mir Wursch, am Tage ist das Glas super und sehr preiswert und da man damit 1a treffen kann, beweist dessen Tauglichkeit. Warum schießt man den neuen origonalen Lauf nicht erst mal? Verbessern kann man doch noch immer, wenn es nötig wird. Ich habe auch zuerst "out of the Box" getestet und eben die Büchse passend gemacht (Schaft und Abzug - nix weiter, weil das die Waffe wie gewünscht ändert). Die AS-H Sicherung wollte ich, da eine Büchse bei mir eine Sicherung haben sollte, ein MUSS ist das natürlich nicht. Tauscht man die Schlößchenabdeckung eh, dann ist der Aufpreis zur guten Sicherung nicht mehr allzu groß...

Dann wechsle in Gottes Namen mal den guten Lauf der Büchse mit dem vermeintlich besseren, nix dagegen. Verstehen tue ich es trotzdem (noch immer) nicht. Wenn es aber stilvoll ist, dann ma los...

Bernd.

Daß Büchsen gleichen Typs, aus industrieller Fertigung, nicht alle gleich gut schießen, sollte eigentlich zum kleinen Einmaleins gehören. Daran ändert auch der heilge Tikka nichts.

Nix mit heilig Tikka. Aber um zu prüfen, ob der Lauf seinen Ansprüchen genügt, muss man den doch erstmal schießen. Trotzdem können wir einige Foren durchblättern und werden wohl kein "schlechten" Tikka-Lauf finden, daher ist die Büchse wohl so beliebt.

Bernd.

Ach ja richtig - Forenwissen ist durch nichts zu überbieten <g>
Aber es stimmt schon, vor dem typisch rauhen Lauf würde ich erst mal den Schaft austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja richtig - Forenwissen ist durch nichts zu überbieten <g>
Aber es stimmt schon, vor dem typisch rauhen Lauf würde ich erst mal den Schaft austauschen.

Warum nur Forenwissen? Ob "typisch rauher Lauf" oder nicht, bin nach jetzt ca. 400 Schuss einfach sehr zufrieden mit der Kanone und hatte sie tatsächlich wegen der guten Berichte überall im Netz ins Auge gefasst. Man kann leider nur sehr selten alle möglichen Waffen vorher probieren. Bei meinem Flintenkauf habe ich vorab mehrere getestet (der Händler hat es möglich gemacht und einen Trapstand gemietet), was hier nicht möglich war.

Wenn ich mit dem Teil treffe, warum soll ich hier nicht darüber berichten, wo es hier extra einen eigenen Fred für gibt?
Ein passender Schaft ist sehr wichtig. Hatte in der Wartezeit auf die Tikka auch mit einem anderen Schaft geliebäugelt, bin dann aber überraschend gut mit dem Kunststoffteil klargekommen.

Bernd.

A

anonym

Guest
So die spuhr Mount ist da!

Am 22.3.16 direkt bei Spuhr bestellt und mit Paypal bezahlt!
Heute das Paket angekommen.

beim Auspacken erst mal von der absolut hochwertigen Verpackung begeistert gewesen!

Auch der Inhalt
absolut hochwertig und top verarbeitet!

Die mount passt wie zugeschnitten direkt und bombenfest auf die 17mm Rail und auf der Unterseite gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Rückstoßstollen (madenschraube) passend zur Vertiefung auf der tikka standartrail passt!

Es sind 20 Stück T20 Schrauben mit geliefert zur Befestigung der Ringoberteile werden 12 benötigt bleiben erst mal 8 als Reserve ;-)

saubere beschreibung mit klarer drehmomentenpfehlung für alle Schrauben!

Morgen geht die waffe zu pete um die Mount zu beschichten und das auswurffenster anzupassen und zu beschichten!

Ich berrichte wenn die Waffe zurück und ausgiebig geschossen wurde

Ps der Email Support von Spuhr ist der Hammer auf Anfragen wird binnen Stunden geantwortet!

Bei intensiven technischen Fragen antwortete Sören sehr ausführlich!

Der hit für mich ich schickte nachts gegen 21.30 eine Anfrage welche nach 10min beantwortet wurde!!!!

So es ist vollbracht.

Nach langem hin und her zwischen den Marken/ Modellen Savage, Winchester 70 Coyote Light, Sako A7 Roughtech
ist es jetzt eine

TIKKA CTR in 260 Rem geworden.:28:

Sie lag mir am besten, ist führig , nicht zu leicht und nicht zu schwer und vom Preis Leistungsverhätnis TOP

Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.:thumbup:

ÖSTERRREICH ich kann kommen:shoot:

Gruß
AndreGeronimo

Drl

Österreich kann kommen?

10 Schuss Magazin und Semi Heavy Lauf sind jetzt nicht gerade Indikatoren für einen Gebirgsbüchse.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
853
Oben