Tikka Fan-Gruppe

Hab ne neue in Stainless für 1135 EUR mit dem grauen Schichtholzschaft geschossen. Der Schaft gefällt mir. Aber ran kommt ein Barteinlauf (wenn er dann mal endlich da ist) und in dem Zuge wird sie auch noch pillargebettet mit Stahlrückstoßstollen. Preiswerte Tikka zum Ausschlachten sind leider selten. Vielleicht verkauft jetzt der eine oder andere seine "alte" T3, weil er meint, die x zu brauchen. Aber ich glaube, darauf hoffe ich vergeblich.

ch1

Hab ne neue in Stainless für 1135 EUR mit dem grauen Schichtholzschaft geschossen. Der Schaft gefällt mir. Aber ran kommt ein Barteinlauf (wenn er dann mal endlich da ist) und in dem Zuge wird sie auch noch pillargebettet mit Stahlrückstoßstollen.

Was ist denn ein Barteinlauf???

Sorry für den Tippfehler. Eien "Barteinlauf" stelle ich mir etwas unangenehm vor.:biggrin:

Bartlein ist mit Krieger und ein paar anderen Laufherstellern einer der wenigen, die das Laufprofil schneiden und nicht knopfziehen. Übersichten über Laufhersteller und Herstellungsarten beispielsweise hier

http://www.accurateshooter.com/gear-reviews/premium-barrels/

und hier über die derzeitige Beliebtheit

http://precisionrifleblog.com/2015/11/21/precision-rifle-barrels/

und Bartlein hat in dieser Kategorie (geschnittene Läufe) in den letzten Jahren Krieger vom Thron gestoßen. Meiner ist ein Contour 3 stainless in .30 mit 11er Drall.

Zuletzt bearbeitet:
Norbert Schwarze. Komplett mit Einbau und Beschuss unter 1k (wollten andere schon für einen zylindrischen Rohling). Nur der Lauf (mit Kontur aber ohne Lager), falls ich ihn von einem anderen BÜMA einbauen lassen möchte, unter 500. In 12er Drall hätte er einen mit der entsprechenden Kontur vorrätig gehabt. Wollte aber 11er. Bei den geschnittenen Läufen wird zuerst die Kontur hergestellt und dann das Zug-Feld-Profil geschnitten. Dadurch kann es nicht wie bei dem Herunterdrehen eines zylindrieschen Rohlings zu Entspannungsverformungen kommen (ob die einen wirkliche Rolle spielen, steht auf einem anderen Blatt - aber so die Theorie dahinter).

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hatte auch mal ein Bartlein Lauf.
Wohl einer der besten Laeufe die ich hatte. Bin mal gespannt ob mein neuer, ein Lilja in der T3 gleich gut wird.

edi

A

anonym

Guest
So da bei meiner custum tikka von roedale ich meinte bei der Montage der Pica Rail selber Hand anlegen zu müssen bekam ich heute die Quittung.

die pica Schiene und somit die komplette Optik lockerte sich die Schrauben sind vom Gewinde her ausgelitscht.

Jetzt bekommt pete den Auftrag mir eine grundsolide Konstruktion hinzulegen bei der die 4 befestigungslöcher vergrößert ein tiefes Gewinde und mit größeren festeren Schrauben eine ordenliche PiccaRail verbaut wird. Und das ganze noch verstiftet wie im Video.

mal schauen was Pete da hinbekommt ?
Auftrag eine pica Befestigung die Rückstoß und härtesten Gebrauch stand hält!

https://m.youtube.com/watch?v=Espj2sjSjvQ

Anhang anzeigen 33222

EJG

Der Hakan von Spuhr wollte mir immer eine Montage die auf die T3 Schiene geht andrehen... Wuerde Sinn machen aber ich wechsel zu oft ZF's zwischen Remmy/Sako/Mauser/Howa das eigentlich pica die einzigst Sinnvolle Loesung ist. Ich hab auch schon mein Lehrgeld mit Pica montage bezahlt. Schnell schnell geht nicht...wenigstens nicht lange.

edi

A

anonym

Guest
Passen auf die t3 standart gefräste Schiene am System die spuhr trg Mount oder gibt es da speziell welche für die t3?

EJG

Das Weiss ich nicht. Hakan kann das klaeren.
edi

Drl

@DaSaujaga

M6 Gewindeschneider zum nachschneiden, ein paar ordentlich Schrauben, Loctite und einen Drehmomentschlüssel.
Dürfte billiger werden als irgendeine Spezialanfertigung.

Merke: Nach fest kommt ab oder in deinem Fall kaputt.

Habe mir die verlinkte Schiene direkt nach Deutschland bestellt. Bin sehr zufrieden und der Versand betrug 10$.

Ich hätte auch ein paar Fragen bez. der Tikka Montagen:
1)mit wieviel nm schraubt man i.d.R die. Pica- oder weaver Schiene fest?
2)woher kann man günstige und gute Stahl picatinny oder weaver schienen (ohne Neigung, einteilig) beziehen?
3)Haben diese auch das Loch für den Rückstoß-Stift?

A

anonym

Guest
Ich hätte auch ein paar Fragen bez. der Tikka Montagen:
1)mit wieviel nm schraubt man i.d.R die. Pica- oder weaver Schiene fest?
2)woher kann man günstige und gute Stahl picatinny oder weaver schienen (ohne Neigung, einteilig) beziehen?
3)Haben diese auch das Loch für den Rückstoß-Stift?

1 gibt es keine Herstellerangaben. Schiene dünn mit Kleber bestreichen. Schrauben fest anziehen, fertig.
2 gibt es in zwei Varianten von Tikka , phosphatiert für 112 Liste und stainless für 123 Liste.
3 sind diese dann auch mit dem Loch für den Rückstoßstift versehen..

Horrido,
Framic

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
823
Oben