Tikka Fan-Gruppe

Auch Österreich besteht nicht nur aus Hochgebirge bzw. dessen Gipfeln ...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Hy Jungs weiß jemand was das für ne mündungsbremse ist?
Sieht aus wie die Gunworks Vault 762.....
Die habe ich auf meinem OA 10 auch.

Edit: beim nochmaligen hinsehen...... Ist es doch nicht die Vault... Sorry....Die hat nämlich drei Kammern. Ist halt schon spät.....

sent from Android mobile.....

Zuletzt bearbeitet:
Surefire Socom, das "alte" Modell mit den asymmetrischen oberen Ports und abgeflachten Seiten für den Schraubenschlüssel.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Inzwischen habe ich meine T3 komplett. Spuhr montage auf pica Rail. Spuhr etwa 20 MOA und pic Schiene auch 20MOA, dadurch habe ich jetzt mit dem 3-20 Ultra Short PMII ca. 320 (cm) clicks nach oben. etwas OTT fuer die kleine 308.
Beim montieren und betten der Pica Rail verwendete ich ein zentrietes conquest ZF zum ausrichten der Schiene. Jetzt mit der Spuhr Montage und zentriertem S&B aus der Schachtel musste das ZF beim Einschiessen seitlich nur 4 clicks nachjustiert werden.

Mit drei Schuss war ich drin, hab drei schuss gruppen mit 155 und 168 A-Max probiert. die letzte Gruppe oben rechts war mit 155 die normalerweise nicht ganz so gut sind wie die 168er. Ich hatte aber Probleme den Puls in den Griff zu bekommen. In der letzten Gruppe oben rechts habe ich die Wangenauflage etwas tiefer gestellt und damit etwas weniger Druck ausgeuebt. Buechse its gut...ich bin etwas ausser uebung....

DSC_1068_zpsq58rfrmp.jpg

Wollte danach noch ein paar Schuss auf unseren beton Pfosten auf 360m probieren um zu sehen wie gross der Unterschied zwischen 155/168 ist aber beim einrichten kam schon wieder ein Anruf ....

DSC_1084_zpsa4llsdgb.jpg

DSC_1083_zps6dh0oxxm.jpg

DSC_1074_zpsxyte3p9x.jpg

edi

A

anonym

Guest
Danke für die Bilder und den Bericht. Edi, mich würde noch ein kleiner Bericht zum Glas interessieren. Insbesondere vom Vergleich zum 624i. Besten Dank!!

EJG

Bora, ich werde das Glas mal etwas schiessen und auch andere schiessen lassen.
Erster Eindruck war das es optisch bei 20fach recht empfindlich auf Augen Position reagiert. Bin dann aber beim einschiessen auf den 100m sehr gut zurecht gekommen. Ich denk es hat einige Vorteile gegenueber dem Kahles, bei max Vergroesserung hat das Kahles gefuehlsmaessig die Nase vorne. Der Vergroesserungsbereich 3-20 erscheint jagdlich sehr interesannt. Was meinerachtens jedoch fehlt waere ein red dot ala Zenith fuer den schnellen Schuss von der Schulter was bei 3 fach durchaus moeglich waere.
Ich Weiss es ist ein mil spec ZF aber dort gibt es auch ein crossover zwischen long range und CQB.
Freue mich schon aufs testen....
edi

@ Edi: Was sind das für Werte in der der dritten Spalte deiner Drop-Chart?

Danke für die Info im Voraus.

EJG

Jotha, cm clicks um 10mph Wind auszugleichen.
Komisher weise habe ich mich an mph Windeinschaetzung gewoehnt. also 16km/h.

An dem Tag vom Bild hatte ich im Schnitt 7mph Wind gemessen, haette danach ca. 3/4 von den Clicks bei der Entfernung 360m links eingestellt. Wind war 9 Uhr.
edi

Tag zusammen, nach erfolgreichem Bestehen der Jägerprüfung und der überaus schnellen Ausstellung meines Jagdscheins bin ich momentan auf der Suche nach einer für mich passenden Büchse. Dabei stoße ich immer wieder auf die T3 CTR, da diese viele für mich interessanten Punkte vereint. Kunststoffschaft, Picatinny, Laufgewinde und immer wieder höchst positive Bewertungen. Als Händler wurde hier im Forum framic wie auch RS-Waffen genannt. Das Problem das sich mir nur stellt, ich kaufe ungern etwas was ich nicht schon einmal in der Hand hatte. Gerade beim Thema Waffen musste ich während der Ausbildung feststellen dass hier schon Kleinigkeiten meine Akzeptanz für die ganze Waffe beeinträchtigen. Daher meine Frage, gibt es Kleinigkeiten die euch an eurer T3 stören? Die Sicherung wurde hier ja schon öfter als zu klein bzw zu leicht bemängelt. Darüber hinaus die Frage, findet sich jemand im Großraum Aachen - Mönchengladbach - Kerpen um eine T3 CTR oder auch eine "normale" in die Hände nehmen zu können?

Tag zusammen, nach erfolgreichem Bestehen der Jägerprüfung und der überaus schnellen Ausstellung meines Jagdscheins bin ich momentan auf der Suche nach einer für mich passenden Büchse. Dabei stoße ich immer wieder auf die T3 CTR, da diese viele für mich interessanten Punkte vereint. Kunststoffschaft, Picatinny, Laufgewinde und immer wieder höchst positive Bewertungen. Als Händler wurde hier im Forum framic wie auch RS-Waffen genannt. Das Problem das sich mir nur stellt, ich kaufe ungern etwas was ich nicht schon einmal in der Hand hatte. Gerade beim Thema Waffen musste ich während der Ausbildung feststellen dass hier schon Kleinigkeiten meine Akzeptanz für die ganze Waffe beeinträchtigen. Daher meine Frage, gibt es Kleinigkeiten die euch an eurer T3 stören? Die Sicherung wurde hier ja schon öfter als zu klein bzw zu leicht bemängelt. Darüber hinaus die Frage, findet sich jemand im Großraum Aachen - Mönchengladbach - Kerpen um eine T3 CTR oder auch eine "normale" in die Hände nehmen zu können?

Geh zu einem örtlichen Händler, welcher die T3 CTR vorrätig hat, wenn Du keinen Jäger oder Sportschützen mit einer T3 kennst. Wenn Sie Dir gefällt, lass Dir ein Angebot machen. 10 % auf Liste geben eigentlich alle. RS und Framic etwas mehr. Das ist dann Deine Entscheidung, ob es Dir die weiteren Prozente wert sind, wo anders zu bestellen. Ich selber kaufe ganz gerne bei RS, aber nur dann, wenn ich vorher genau weiß, was ich will. Dann lasse ich mich auch nicht vor Ort von anderen Händlern beraten. Habe aber auch schon Angebote von örtlichen Händlern und auch framic eingeholt. Vielleicht gibt es ja auch gerade ein Sonderangebot auf eine CTR ohne X.

Zur Sicherung: Ich habe Waffen mit Dreistellungssicherung (Ruger, Howa, Savage) und auch Schlagbolzensicherung (Ruger, Savage indirekt über den Accutrigger). An meiner T3 stört mich aber nicht, dass sie beides nicht hat.

A

anonym

Guest

Mit der Tikka kannst du nix falsch machen!
Gerade die neuen t3x Modelle top !
Einfach mal zu nem örtlichen und mal in die Hand nehmen! Der Vorteil bei Roland (Waffen RS) er hat Ahnung weil jedes Waffenmodell das er verkauft selber schon geschossen hat! Er ist a total verrückter und einer der !! REGELMÄŚIG !! Weit schießt!
Roland hat so gut wie alle Tikka Modelle vorrätig in den gängigen kalibern und macht in der Regel unschlagbare Preise.

Wenn dir an der tikka die absolut brauchbare standartsicherung nicht mehr ausreicht gegen die von ASH tauschen wenn dir der absolut brauchbare standartabzug nicht mehr reicht einen vom Andy rein und wenn es der Geldbeutel her gibt einen der grandiosen Schäfte von Edi ran!

Die tikka ist ne top Basiswaffe die dich bestimmt glücklich machen wird auf dem Stand wie auf der Jagd und sie lässt sich sehr gut aufwerten durch gut verfügbare Tuningteile!!!

Ein neuer Schaft soll her !

Moin Moin,

Es ist soweit! Ich möchte einen neuen Schaft für meine Tikka T3 in .308 haben !

Zur Auswahl stehen eigentlich nur 2!

1.) Von EDI, E TAC 3
2.) Von Roedale, RCS II Viper

Ich konnte beide leider noch nicht in den Händen halten. Wenn jemand im Raum HH-HB-H mir die Möglichkeit geben könnte, wäre ich sehr dankbar !

Desweiteren würde ich gerne wissen warum Ihr Euch für den einen oder den anderen entschieden habt.

Insbesondere Antworten zu:
Gewicht, Geräuschentwicklung (im Vergleich zum Original Varmint Schaft), Handling (Ansitz ist das eine DJ das andere)
Preislich dürften sich die beiden am Ende nichts nehmen.

Da ich Waffen mit steilen Pistolengriff lieben gelernt habe, zudem seitliche Riemenbügelösen, bevorzuge und Qualität suche bin ich auf die beiden Schäfte gekommen.

Danke Euch schonmal im vorraus

Dee RCS II ist teuflisch schwer. Jedenfalls der, den ich mal in der Hand hatte. Obs Viper war, keine Ahnung ...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
705
Oben