Tiguan R-Line

Klappspaten schrieb:
Raufußhirsch schrieb:
Der Tiguan hat den Supertest nicht bestanden:
RFH
Ohhh, ist endlich ein Test erfunden worden, den er nicht besteht ? :lol: :lol: :lol: :roll:

Ja, das erstaunt! Und hebt die Verantwortlichen des Tests bzw. der Veröffentlichung wohltuend von der überwiegend gut geschmierten restlichen deutschen Autojournaille ab, bei der ein Test eines Fahrzeuges des VW-Konzerns in etwa so aussagekräftig ist wie ein Artikel von Herrn Reb über ein neues Produkt aus Isny.

Was nichts über die tatsächlichen Qualitäten des Tiguan sagt, der sicherlich im Reigen der Hausfrauen-SUVs ein gutes Bild macht und seine Offroad-Fähigkeiten nicht nur auf dem rauh gepflasterten Parkplatz des Kindergartens, sondern auch auf dem Schotterweg des Jagdreviers eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Raufußhirsch schrieb:
Das VW es auch besser kann, zeigen sie ja mit dem Touareg
Das sind völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und nicht durch besser/schlechter zu qualifizieren.
In etwa so wie "Die MB A-Klasse ist viel zu klein. Daß MB es auch besser kann, zeigt die S-Klasse"

heckenjäger schrieb:
Ja, das erstaunt! Und hebt die Verantwortlichen des Tests bzw. der Veröffentlichung wohltuend von der überwiegend gut geschmierten restlichen deutschen Autojournaille ab, bei der ein Test eines Fahrzeuges des VW-Konzerns in etwa so aussagekräftig ist wie ein Artikel von Herrn Reb über ein neues Produkt aus Isny.
Heißt das, Toyo, BMW, DB, GM etc. ....sind zu geizig um Tests zu gewinnen? :shock:

,,,und was bedeutet das für das positive Ergebnis des Touaregs beim gleichen Test? Darf man die Damen und Herren von 4-Wheel Fun nun doch nicht wohltuend von den gut geschmierten Autojournaillekollegen abheben?

A

anonym

Guest
RFH, den Link, hier war ich schon ein Dutzend mal.
Ohne jeglichen Aussagewert.

In welcher Ausgabe war der Mega-Master Test denn abgedruckt.?.
Werde versuchen diese noch zu ergattern.

Ich will Zahlen, Fakten, Meßwerte, Ergebnisse kein Gesülz.

bon voyage.
R.B. Hw.

Welche Wattiefe brauchst Du regelmäßig bei Dir im Revier? :wink:

Das ist ein SUV, kein Geländewagen, und sicher werden >90% der produzierten Einheiten niemals abseits befestigter Straßen bewegt.

Das mit der Verwindungsstrecke ist nicht berauschend, das würde mich etwas stören. Und dass man die Elektronik ausmüllern kann, na ja. Die soll Lieschen Müller helfen, wenn Schnee vor'm Kindergarten liegt
Fahrwerk nicht für nordafrikanische Schotterpisten geeignet...na und? Was für eine Relevanz hat das?

Man muss wissen, was man mit dem Ding anfangen will, und nicht blind irgendwelchen Testpunkten glauben.

Ich bin überzeugt, der Tiguan kann alles, was der überwiegende Anteil Jägerlein jemals braucht. Und mehr.

frodo schrieb:
...
Ich bin überzeugt, der Tiguan kann alles, was der überwiegende Anteil Jägerlein jemals braucht. Und mehr.

Genau so ist es.
Ich habe einen seit drei Jahren und bin bis heute nicht liegen geblieben. Ich jage allerdings auch nur in einem durchschnittlichen deutschen Revier und nicht im Himalaja oder im Amazonasdelta.

Der Tiguan wäre für mich perfekt, wenn der Kofferraum ein bisschen größer wäre und nicht diese absolut beschissene Ladekante wäre.

Ich will nciht wissen, wie ich da eine WIldwanne samt Reh reinwuchten soll ohne jedes Mal über die Kante zu "schrappen"...

Raufußhirsch schrieb:
Uiii, Bummerang: Eine unserer Einfahrten verwandelt sich immer wieder in einen kleinen Bach. Tatsache. 8)

Oder der Freelander und der Forester sind keine SUVs sondern Geländewagen. Ist mir auch recht.... 8)

Was bitte ist ein kleiner Bach, Maße, Bilder? Die Wattiefe bei dem Forester liegt glaube ich bei 30 cm, sind dann laut Papier 10 cm mehr als bei dem Tiguan, aber wo steht dann bei dem Fori das Wasser. Deutlich über den Türen, Auspuff wird glaube ich auch knapp. Und wo gluckert die Suppe dann hin. :?: Die wirst du auch deutlich in den Holmen hören.

Raufußhirsch schrieb:
Was bitte ist ein kleiner Bach, Maße, Bilder? Die Wattiefe bei dem Forester liegt glaube ich bei 30 cm, sind dann laut Papier 10 cm mehr als bei dem Tiguan, aber wo steht dann bei dem Fori das Wasser.
Du musst noch sagen, von welchem Kalendertag, und von welcher Uhrzeit Du die exakten Daten des Baches brauchts

Dafür gibt es die Gezeitentabellen vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. :D

Raufußhirsch schrieb:
Welche Wattiefe brauchst Du regelmäßig bei Dir im Revier? Wink

Uiii, Bummerang: Eine unserer Einfahrten verwandelt sich immer wieder in einen kleinen Bach. Tatsache. 8)

Ist sicher ein nettes Auto der Tiguan, nur eben sicher kein Geländewagen und auch kein SUV, wenn man mit einem SUV Geländeigenschaften verbindet. Oder der Freelander und der Forester sind keine SUVs sondern Geländewagen. Ist mir auch recht.... 8)

ach Raufußhirsch,

hast dich ja mal wieder geschickt um eine konkrete Antwort herumgemogelt.
Mir würde eigentlich ein konkretes Beispiel reichen, damit mal zu ersehen ist was du mit deinem heißgeliebten Forester regelmäßig als Gelände befährst. Dafür mußt du den Wagen auch nicht im städtischen Schwimmbad versenken. Und ja der Unterschied zw. 20 und 30 cm ist mir bewußt, aber ich schrieb auch auf dem Papier. Und richtig es geht hier nicht um den Forester, den Vergleich hast du aber in das Spiel gebracht und den Bach als Reviereinfahrt auch. Da sich aber deine Begeisterung für den Forester wie eine Dauerwerbesendung durch das Forum schlägt habe ich dieses auch gerne aufgegriffen. Das wir auch einmal sehen möchten welche Strecken du mit deinem Wagen so meisterst und wir anderen "Subaruzufriedenen" uns nicht regelmäßig antun möchten ist doch wohl auch verständlich.

Also laß dich nicht ewig bitten, sondern stell mal konkrete Beispiele ein, die unserer begrenzten Vorstellungskraft auf die Sprünge hilft.

...jedem Tierchen sein Pläsierchen...

wirkliche Geländewägen sollten sich nur diejenigen kaufen, die sie brauchen - weil sie im Gelände fahren müssen und es auch dürfen bzw. berechtigt sind.
Ich muss in meinem Revier nicht durch jede Pfütze fahren, und weiter als 500m ist es nicht bis zur nächsten Stelle, an der ich den Tiguan sicher parken kann.
Hochsitzbau? Mach ich im Sommer, da könnt ich auch mit meinem Hecktriebler auf die Wiesen fahren.
Kirren gehen? die zulässige / erforderliche Menge Kirrgut passt bequem in meinen Rucksack.
Bergung erlegter Stücke? Bis 50kg gilt die 500m-Regel, darüber kann ich auf landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von Mitjägern zurückgreifen.
Gummipirsch? Gibts bei mir nicht.

Wer nicht nachvollziehen kann, was ich meine, der streife mal spaziergehenderweise nach einem Neuschnee durch den staatlichen Forst, in dem diese handtuch-grossen Pirschbezirke vergeben wurden: Da sind schneller meehr Geländewagenspuren als auf dem Frankfurter Kreuz.

Klar: wenn der Forrester bessere Tiefgrund-Eigenschaften hat als ein Tiguan - who cares? Ich nicht.

Aber für manche muss es ja auf Fuchs auch ne .300 WinMag sein, für den Rehbock mindestens die 8x68S...

Tiguan fahren im Jägerleben ist wie die Wahl der richtigen Patrone: Fahren können, nicht unnötig durchs Gehölz pflügen, mehr laufen als fahren. Und die 100kg-Sau fällt auch mit 7x57 um - wenn der Steuermann weiss, was er tut...

Gruß
Gelegenheitsjäger

Gelegenheitsjäger schrieb:
...jedem Tierchen sein Pläsierchen...
wirkliche Geländewägen sollten sich nur diejenigen kaufen, die sie brauchen -
Bäh, watt'n fieses Posting..... 8)

basti

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste