Thermtec HUNT 650 - was ich noch gerne dazu hätte...

😂
Ich habe andere Erfahrungen gemacht…
Welche Erfahrung hast du gemacht? Das du dich gerne von einem Hersteller bevormunden lassen willst und dir gerne erzählen lässt, was jagdlich vertretbar sei?

Oder das du, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, einfach nicht weist wovon du sprichst, und dir selber einredest, keine Verstellmöglichkeit zu haben sei ein Garant für.. Was genau? "Präzision", Qualität oder welches Wort fehlt mir?

Zählst du auch bei einem frisch montierten und eingeschossenen Zielfernrohr die Clicks, die in jede Richtung übrig bleiben, um dann über die Qualität der Montage, der Büchse und/oder des Zielfernrohres urteilen zu wollen?

Aber klar, wer am Satzanfang nen Smiley hat und am Ende drei Punkte, der hat sowieso immer Recht.

Ob das Gerät auf einer anderen Waffe mit gleicher Korrektur funktioniert oder nicht hat doch mit dem Adapter nichts zu tun. Der Probeschuss gibt Aufschluss - Immer.

Hier werden munter irgendwelche Geschichten erzählt und beliebig Wörter ducheinander gewürftel - Der Kollimator am Gerät hat nichts mit der Bildverschiebung beim Einschiessen zu tun. Wenn man ein teures Glas aufgrund Montage/Munition/Waffen-Kombination kräftig aus der mechanischen Mitte drehen muss, hat das doch nichts mit dem Preis zu tun.

Und dann tut man mit halbgaren Posts so, als gäbe es Vorsatzgeräte erst sein Vorgestern und in DE würde erst seit vorletzter Woche damit gejagt werden dürfen. Wenn man hier manche Beiträge liest, bekommt man den Eindruck der Ersteller hat vielleicht(!) ein Vorsatzgerät, kann es auch einschalten, aber weiß sonst nichts drüber, bildet sich aber unheimlich viel ein.
Ich weiss nicht genau auf wen du dich hier beziehst, aber sympathisch ist anders..

Ich glaube Kraichgau-Jäger ist der Einzige hier, der wirklich durchblickt.
Ich halte mich aber trotzdem lieber an Wakan.
Die Aussagen haben irgendwie mehr Inhalt…

KHH

Egal von wem, ich schätze jeden Beitrag, der für uns alle mehr Licht ins Dunkel bringt. Klar ist der Wissens- oder Erfahrungsstand unterschiedlich, manchmal fordert es den Experten sicher etwas Geduld ab. Aber auch vermeintlich blöde Fragen können durch eine gute Antwort wertvoll sein.
Ich bin nicht der geborene Optik- oder Nachtsichtexperte und lerne von anderen und eigenen Erfahrungen, die ich aber auch nicht immer alleine einordnen kann.
Eine der letzten etwas zermürbenden Erfahrungen war die fehlerhafte Kollimationslinse an meinem Hunt. Das hat schon gestresst und war mir nicht gleich klar. Jetzt ist es gerichtet und das Ding funktioniert.

Das Thema ist interessant und es besteht m.E. kein Grund, sich gegenseitig anzugehen. Würde mich freuen, wenns konstruktiv weiterginge.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Egal von wem, ich schätze jeden Beitrag, der für uns alle mehr Licht ins Dunkel bringt. Klar ist der Wissens- oder Erfahrungsstand unterschiedlich, manchmal fordert es den Experten sicher etwas Geduld ab. Aber auch vermeintlich blöde Fragen können durch eine gute Antwort wertvoll sein.
Ich bin nicht der geborene Optik- oder Nachtsichtexperte und lerne von anderen und eigenen Erfahrungen, die ich aber auch nicht immer alleine einordnen kann.
Eine der letzten etwas zermürbenden Erfahrungen war die fehlerhafte Kollimationslinse an meinem Hunt. Das hat schon gestresst und war mir nicht gleich klar. Jetzt ist es gerichtet und das Ding funktioniert.

Das Thema ist interessant und es besteht m.E. kein Grund, sich gegenseitig anzugehen. Würde mich freuen, wenns konstruktiv weiterginge.

Und das gerne auch in einem eigenen Fred. . Hier war mal der Ansatz, Ideen an @Maximtac zu generieren.

Und keine Grundsatzdiskussion zum Einschießen von WB- Vorsatzgeräten.

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das Thema Kollimatorlinse (Vor)-Justierung auf Tagesoptik ist bei Thermtec Entwicklungsgruppe und bei uns ganz oben!

Dafür haben wir und ThermTec Gruppe zicht Stunden auf Schießstand in Deutschland und in China-Labor investiert! Einiges getestet und ausprobiert und mehrere 1000 Schuss an Munition verbraucht!

Wir haben ein Verfahren herausgefunden, wie man die Grund-Justierung verbessern kann!

Mehr Details darf/kann ich leider dazu nicht sagen!

Aber es war, ist und bleibt weiterhin so, dass ein Wärmebildvorsatzgerät egal welche Marke muss vor der Verwendung Probegeschossen werden!

Das hat auch niemand in Frage gestellt.

Es ging darum, dass es Geräte gibt, die out of the box keine Treffpunktverlagerung haben und welche, die 70cm neben der Scheibe liegen.

Mein Leica hat die Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen und abzuspeichern, braucht es aber nicht, da es keine Treffpunktverlagerung gibt.
Mein TM35 hatte die Möglichkeit nicht, es gab aber auch keine Treffpunktverlagerung.
Mein MAH 50 lag 70 cm neben der Scheibe, da musste ich extreme Korrekturen vornehmen.

Das hat für mich durchaus etwas mit Qualität zu tun,

Würde mich freuen, wenns konstruktiv weiterginge.
Dann muss aber auch mal etwas angenommen werden. Das was ich hier schreibe gilt nicht nur für mein Hunt650, sondern für jedes Vorsatzgerät.

Wie gut jedes Gerät vor-eingestellt ist kann ebenfalls jeder selber prüfen. Einfach das Gerät bei Korrektur 0/0 auf dem Glas um 90/180/270 Grad drehen, ausgerichtet auf eine Wärmequelle. Dann sieht man den Versatz. Genau so kann man den Kollimator mit der von mir genannten Methode prüfen, ohne einen einzigen Schuss abzugeben, geschweige denn aus dem Haus zu gehen.

Bei meinem Hunt650 ist die Korrektur minimal. Spielt für mich auch gar keine Rolle, weil das Gerät selbst um 90 Grad verdreht aufgesetzt das AMR-Wärmepad auf 100m hält.

Das hat für mich durchaus etwas mit Qualität zu tun,
Die angebliche Qualität kann man doch mit 2-4 Geräten gar nicht beurteilen. So ist es gar kein Problem gegenteilige Erfahrungen zu finden, ohne lange zu suchen.

Bei meinem Viper ist der Bildausschnitt extrem auf die rechte Seite versetzt. Ist deshalb Nitehog per se immer schlecht? Zwei Jungjäger haben am Sonntag ihre Vorsatzgeräte eingeschossen - Das Pulsar musste korrigiert werden, das MAH50R des Anderen nicht. Hat Pulsar jetzt eine schlechtere Qualität als Infiray? Du schreibst dein MAH50 lag 70cm neben der Scheibe und deshalb sei die Qualität nix - Wie kann das sein, nachdem Erlebnis das ich hier geschildert habe? Ab wieviel Clicks, die man machen muss, hört die Qualität auf? Zwei der TM35, die ich auf dem Stand hatte, lagen auf 100m über 10cm daneben. Inakzeptabel.

Um da eine konkrete Aussage treffen zu können, müssten viel mehr Geräte durch die eigenen Hände gehen. Und das ist sicher bei Dir nicht der Fall - Und bei mir sind es dazu auch noch viel zu wenige.

In Foren melden sich zudem grundsätzlich immer mehr Leute die unzufrieden sind, als welche die zufrieden sind. Liegt in der Natur der Sache.

Bei Swaro oder Leica würde kein Gerät das Werk verlassen, dass 70cm neben der Scheibe liegt.
Dass ein TM35 10cm Treffpunktverlagerung bei korrektem Setup hat, wage ich zu bezweifeln.

Eine Firma, die Geräte mit 70cm Treffpunktverlagerung in den Umlauf bringt, hat ein Problem mit der Qualitätskontrolle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
457
Oben