Das Thema Kollimatorlinse (Vor)-Justierung auf Tagesoptik ist bei Thermtec Entwicklungsgruppe und bei uns ganz oben!
Dafür haben wir und ThermTec Gruppe zicht Stunden auf Schießstand in Deutschland und in China-Labor investiert! Einiges getestet und ausprobiert und mehrere 1000 Schuss an Munition verbraucht!
Wir haben ein Verfahren herausgefunden, wie man die Grund-Justierung verbessern kann!
Mehr Details darf/kann ich leider dazu nicht sagen!
Aber es war, ist und bleibt weiterhin so, dass ein Wärmebildvorsatzgerät egal welche Marke muss vor der Verwendung Probegeschossen werden!
Das ist sicher gut investierte Zeit und Geld. Mir war - das gebe ich gerne zu - das Problem bei meinem Geraet nicht so klar. Es geht mir hier gar nicht darum, dass ich sehr viele 'Klicks' verstellen musste, um auf der Scheibe zu sein. Kannte ich vom Viper nicht, aber einmal erledigt und gut. Bei mir war das so, dass ich auf meine uebliche Aluband-Scheibe eingeschossen habe und mal gute Treffer hatte, dann aber wieder Ausreisser. Nun schaut man beim Einschiessen sicher unter recht optimalen Bedingungen durchs ZF. So konnte ich immer wieder eine brauchbare TPL erzielen. Dann Fehlschuesse auf der Jagd, nicht nachvollziehbar fuer mich. Ja, ich weiss, haette ich ja alles mit 'Trockenuebungen' herausfinden koennen. War ich aber zu bloed oder wollte einfach nicht realisieren, dass da was nicht passt. Wieder probiert, AMR Pads gingen besser als Aluband. Ok, laesst sich vllt besser aufnehmen mit dem Hunt, also erstmal zufrieden. Aber grosse Unsicherheit bei mir. Ich habe wohl bemerkt, dass bei Glaesern mit Parallaxeausgleich auf kurze Einstellung der Distanz das Absehen ruhiger wurde. Ohne bei kleinster Bewegung massives 'Eiern'. Gut, wenn das so ist, stell ich halt so ein. Sogar extra noch ein Glas gekauft, dass bis 10m runter verstellbar ist. Sowas hatte ich bislang in meinen SuB, Zeiss, Kahles nicht. Da geht nur bis 50m bzw. 30m. Mal ausser der Reihe ein DDOptics gekauft, was sich unabhaengig vom Problem mit dem Hunt sogar als durchaus guter Griff erwiesen hat. Dennoch bestand das Problem mit dem Hunt immer noch und ich hab mich an Lippejagd gewendet (der Haendler bekam es halt dort her). Vermute, es war dann ja doch bei Maximtac. Egal, der Service lief fix ab und zu meiner grossen Erleichterung kam die Info, dass die Kollimation fehlerhaft war. Nach ca. 3 Wochen kam das Geraet dann mit gerichteter oder neuer Kollimationslinse zurueck. Und siehe da, kein 'Eiern' mehr. Einschiessen war zwar wieder noetig, aber jetzt passt es. Habe es aktuell nur auf einer Buechse aktiv im Einsatz, glaube aber, dass es mit der Einstellung auch auf anderen passen koennte. Sah mal so aus, als ich es aus Interesse auf einer anderen Kombi nur zum Durchschauen hatte. Habe mittlerweile ein paar Stueck Raubwild erlegt mit dem Hunt vorne drauf, darunter 2 Stck auf 150-160m. Da stellt sich dann doch endlich das noetige Vertrauen ein, das vorher etwas erschuettert war.
So, langer Roman, damit soll das Kapitel dann fuer mich mal abgeschlossen sein. Was wuerde ich mir noch wuenschen?
Ich kalibriere manuell, diesen Doppeldruck auf die seitliche Taste finde ich nicht so toll. Ich schalte dabei 'gerne' mal in Standby. Hab zwar keine bessere Idee, aber eine andere Loesung waere gut.
Ist das Geraet im Standby, kann man es m.E. nicht ueber die Fernbedienung reaktivieren. Das waere gut. Ansonsten brauche ich die Fernbedienung nicht, das waere das einzig sinnhafte 'Feature' fuer mich, diesen Ring zu nutzen.
Die mittlere Taste oben koennte man haptisch besser unterscheidbar machen, vielleicht einfach hoeher als die beiden anderen.
Viel mehr faellt mir nicht ein, bin jetzt recht zufrieden mit dem Geraet.