Hm - stimmt, das war so vor 3 oder 4 Jahrzehnten.Der DJT ist bei den Terriern das Maß der Dinge. Bei den FT, PRT, WT, PT und BT gibt es gute Hunde, aber nicht in der Anzahl und Zuverlässigkeit in Sachen Leistung.
Als ich mich vor 2 Jahrzehnten für einen DJT entschieden habe, waren das überwiegend lauter
durchgeknallte Hunde - von denen wollte ich keinen haben.
Damals hatte ich noch kleine Kinder ... da suchte ich eine andere Variante von Terrier.
Über den PT bin ich dann zufällig gestolpert bei einer Drückjagd - die Rasse hat mich fasziniert.
Dann bin ich losgezogen, habe den einen oder anderen Züchter besucht und mich dann für
eine bestimmte Dame entschieden - leider konnte die nur einen Wurf machen.
Evtl. hatte ich Glück - aber ich bekam einen 'wie für mich gebackenen' Welpen/Hund.
Die arbeitete unter der Erde mit Hirn, brachte den Fuchs konsequent und auch jeden Dachs.
Den Dachs sogar kratzerfrei ... weil sie sich von jedem Dachs aus dem Bau stoßen ließ.
Also erst der Hund, dann der Dachs .... es war ein Träumchen.
Mit ihr habe ich das Züchten angefangen, weil mein Mädchen die letzte aus der Blutlinie war.
Ich habe es nie bereut.
-
Seit >4 Jahrzehnten habe ich den Jagdschein - trotzdem habe ich vieles erst verstanden, als
ich selbst den ersten Hund hatte und dann noch Züchter wurde.
Defakto sind wir Menschen die größte Challenge, angefangen beim Züchter, Hundeführer,
Mitjäger, ... . Aber dabei belassen wir es - das andere würde den Faden sprengen.