Kleiner Querverweis auf Frankreich:
Ich kenne Frankreich seit den 70ern, und da war das Limit auf Landstraße immer 90km/h. Man könnte ja denken dass das mit besser werdender Technik mal auf 100 erhöht würde... Schlecht gedacht, seit 2018 gilt pauschal 80 auf Landstraßen, wegen zu vielen Verkehrstoten dort aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Fragt sich natürlich ob diejenigen die Toten verursacht haben die tatsächlich die 90 gefahren sind, oder die die jenseits der 120 unterwegs waren, so wie es hierzulande zum Standard geworden zu sein scheint?
Große Freiheiten sind in der heutigen Zeit ein hohes Gut und ich finde 100 auf Autobahnen kann dann auch nicht die Lösung sein.
Das große Problem ist in meinen Augen dass Freiheit mit absoluter Beliebigkeit verwechselt wird. Wer sich in den öffentlichen Straßenverkehr begibt, muss sich auf eine Gemeinschaft einlassen. Diese fordert dass man einander wahrnimmt und achtet. So könnte man das auch mal sehen.
Soll´s auf freien Autobahnen ruhig schnell dahin gehen dürfen, wenn da andere sind, Gas angepasst und gut - Das Leben könnte so schön sein,
@grosso könnte seinem geliebten Amarok oft genug freien Lauf lassen ... (ich weiß dass er ihn liebt...)
So eine Tesla-Elektrokarre passt da schon deutlich eher in das von dir oben skizzierte Bild. Der eine oder andere meiner lieben Geschäftsfreunde hat sich jetzt so einen Karren als Drittwagen gekauft und fühlt sich gleich moralisch viel besser. Mutti kann jetzt ökologisch korrekt an der Kita vorfahren und der Held selbst, fährt zur Abwechslung gelegentlich auch mal damit und prahlt bei den Jungs mit dem Spurt von 0 auf 100 km/h.
Du darfst davon ausgehen, dass nahezu 100% aller verkauften Tesla, im weit überwiegenden Teil als Zweit- oder Drittwagen, in Haushalte mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen jenseits der T€ 200 wandern.
Die, mit dem gehobenen 'Normalverdienst' kaufen sich vielleicht einen etwas albernen Elektrobollerwagen wie den Renault Zoe und nutzen den als Zweitwagen.
Das ist ein anderes Thema, aber ich sehe das sehr ähnlich und es darf ruhig mal gesagt werden!
Gruß und Waidmannsheil concolor