Wenig Jagdtrieb stimmt, was mich aber nicht stört, beim Knall hat meiner keine Probleme, den Jagdtrieb welcher mein Welshterrier hatte, habe ich bei kaum einen anderen Hund erlebt, weder bei den ganzen Münsterländer noch bei den DDH DKH.
Was meine I-Terrier-Hündin macht ist das Wild anzeigen, mit gehobener Pfote und vorgestreckten Körper, noch nie geübt, auch Rasseuntypisch, hat mir schon viel Wild angezeigt, welches ich nicht bemerkt hätte.
Man kann aber auch sagen, dass 90% der Vorstehhunde keine echten Jagdhunde mehr sind, werden nicht einmal mit einer Katze werden die fertig, holen sich winselnd mit eingezogener Fahne/Rute eine blutige Nase.
Typischen Terriereigenschaften sind auch nicht mehr die wie vor 30 Jahren, mich stört es nicht, finde es sogar angenehmer, sehr viele regen sich auf darüber.
Bin was Hundewesen betrifft sowieso ein Einzelgänger, der ganze Verbandsmüll interessiert mich einfach nicht, bei vielen Hunderassen kommt nichts Gescheites raus, Original-Irishterrier hat zB eine extreme Wildschärfe die schon zu viel war, wurde entschärft, nur etwas zu viel.
Habe mich deswegen für eine Irish-T entschieden, weil er einfach zu langläufig ist, um außer Sichtweite in einem Fuchsbau zu schliefen, was mich nervte. Irish-T ist 6 Jahre als, glaube werde mir sogar wieder einen nehmen. Rauhhaariger DJT würde mich reizen, irgendwie traue ich mir den nicht ganz zu, wie oben beschrieben.