Taubensterben / Münsterland

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HuntersGold:
Hallo zusammen !
Bin ganz frisch hier auf das Forum gestoßen, bei der Suche nach Infos zum Thema "Gelber Knopf".
Habe eine bescheidene Jagdmöglichkeit im Raum Ostwestfalen-Lippe, deren Hauptwildart in meinem Fall die Ringeltaube darstellt. In dem von mir bejagten Revier konnten wir bisher viele Rupfungen feststellen, obwohl ich mir nicht sicher bin ich nur stärker drauf achte... ?!?! Bei erlegten Tauben konnte ich persönlich noch keine Auffälligkeiten feststellen... Bisher konnte mir noch niemand die Frage beantworten, in welchem Maße die Verwertung des Wildbrets bedenklich ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, beruhigen oder warnen, je nachdem was zutrifft. Weiss momentan echt nicht wie ich mich verhalten soll....
icon_confused.gif


Hoffe es kann mir jemand helfen !!

HuntersGold

P.S.: tolles Forum ,werd mich öfter mal sehen lassen !!
<HR></BLOCKQUOTE>


frag mal einen falkner, der kann dir zu diesem thema sicher erschöpfend auskunft geben.

Thrichomoniasis (gelber knopf):
Einzelliger erreger, der sich in der schleimhaut der speiseröhre, des rachens oder durch verschleppung in inneren organen befinden, fürhen zu einer diffusen, fibrinös-käsigen verschorfung der schleimhäute in der schnabelhöhle und den nebenhöhlen sowie zu nekrotischen veränderungen in den inneren organen. vorbeugend bei muttertieren mit einer tablette spartrix erfolgreich zu behandeln (damit schliesst man dann auch eine übertragung auf die kücken aus... in taubenzuchten jedenfalls. bei wildtauben eher schwer möglich
icon_rolleyes.gif
)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:


wobei deine meldungen ständig nur mit der mitteilung kombiniert waren dass die tauben wahrscheinlich angeschossen und deshalb verludert sind. ich hab dich schon einmal aufgefordert dich leise von dannen zu machen
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Du soltest hier nicht Deine Feindbilder pflegen, sondern im Zweifelsfall nachlesen: Schon am 23.12. vermutete ich eine Vergiftung und habe bei den aufgefundenen kranken oder toten Tauben zwischen in Folge der Bejagung verstümmelten und solchen ohne sichtbare Verletzungen differenziert.

Also schleich' Du Dich mal in den Jagdgegner-Thread zwecks Gedächtnisauffrischung.

Gruß

Halligstorch
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Halligstorch:



Du soltest hier nicht Deine Feindbilder pflegen, sondern im Zweifelsfall nachlesen: Schon am 23.12. vermutete ich eine Vergiftung und habe bei den aufgefundenen kranken oder toten Tauben zwischen in Folge der Bejagung verstümmelten und solchen ohne sichtbare Verletzungen differenziert.

Also schleich' Du Dich mal in den Jagdgegner-Thread zwecks Gedächtnisauffrischung.

Gruß

Halligstorch
<HR></BLOCKQUOTE>


und deine ganzen postings vorher???? wimmelten von falschen vermutungen und falschen anschuldigungen.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
also geh lieber selber leise zum nachlesen... oder am besten dorthin wo der pfeffer wächst

so, auch hier wieder der i-punkt auf den komischen vogel
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.869
Heute direkt auf dem Grundstück des Bildungszentrums des Bundes in Münster-Gievenbeck die vierte Rupfung diese Woche gefunden. Vorher seit August nie eine. Und ich gehe hier fast jeden Tag spazieren.
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
16
Also das ganze macht mir schon ernsthafte Sorgen.... In den nächsten Wochen stehen bei uns wieder gemeinsame Taubenjagdtage auf Hegeringebene an. Diese waren in der Vergangenheit immer sehr erfolgreich...
Son Mist, gar nicht jagen, oder die Tauben zwecks Verhinderung weiterer Ausbreitung reduzieren ? Wildbret verwerten ja oder nein ?
Wer weiss es, wer weiss es..... ???

icon_confused.gif


Mit starken Bauchschmerzen,

HuntersGold
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HuntersGold:
Also das ganze macht mir schon ernsthafte Sorgen.... In den nächsten Wochen stehen bei uns wieder gemeinsame Taubenjagdtage auf Hegeringebene an. Diese waren in der Vergangenheit immer sehr erfolgreich...
Son Mist, gar nicht jagen, oder die Tauben zwecks Verhinderung weiterer Ausbreitung reduzieren ? Wildbret verwerten ja oder nein ?
Wer weiss es, wer weiss es..... ???

icon_confused.gif


Mit starken Bauchschmerzen,

HuntersGold
<HR></BLOCKQUOTE>


Guten Abend HuntersGold,

mach' Dir keine Bauchschmerzen, die Natur scheint doch die 'Taubenplage' mal wieder viel besser in den Griff zu bekommen, als ihr es auf Euren 'Taubenjagdtagen' - die bei kümmerlicher Ausbeute (im Vergleich zur Gesamtpopulation) nur Unruhe ins Revier bringen - jemals schaffen könnt.

Statt Euch massenhaft im Gebüsch zu verstecken, geht doch einfach mal gemeinschaftlich in den Münsteraner Zoo (Achtung befriedeter Bezirk) oder von mir auch aus auch in das weniger befriedete Partydorf "Münsterland" und macht so richtig einen drauf. Die Tauben werden es Euch danken.

Gruß

Halligstorch
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Hallo Halligstorch,
wir Lippstädter (Lipperoder) sind doch bekannt dafür, dass wir sachlich diskutieren können, versuch´s einfach mal, auch wenn es nicht leicht fällt.

[ 07. Januar 2007: Beitrag editiert von: rotfuchs2 ]
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Hey HalliGally,

bitte auch jegliche Impfungen von Wild unterlassen und Menschen ausrotten dann funktionierts. Zweifle aber das du die/der Erste sein willst?

Frischling
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
16
Vielen Dank für den netten und fachlich kompetenten Beitrag von Dir (@ Halligstorch).
Anstatt Dich ernsthaft mit den hier geäusserten Fragen und Problemstellungen zu beschäftigen, wirfst Du nur mit subtilen Beleidigungen und "schlauen" Sprüchen um Dich.... Das macht für einen neuen Teilnehmer in diesem Forum echt ein super Eindruck... Ich habe nicht die Absicht mit Dir über Sinn und Unsinn der Ringeltaubenbejagung zu diskutieren, es ging mir lediglich um die oben von mir genannten Fragen. Also entweder hast Du eine konstruktive Anregung dazu oder nicht. Und wenn nicht, dann verschone bitte mich und die anderen in diesem Thread mit deinen Kommentaren.... Denn damit nutzt Du niemandem etwas, schon gar nicht dem Wild um dessen Wohl und Fortbestand es hier hauptsächlich geht...

So, dass musst ich mal loswerden.
Hoffe dass mir als Frischling das niemand allzu übel nimmt....

Die o.g. Fragen von mir warten leider immer noch auf Antworten, ich bin sehr interessiert an Euren Meinungen und Erfahrungen....

Mit aufrichtigem Waidmannsheil,

HuntersGold
icon_cool.gif
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
16
.... im übrigen ist es völlig daneben im Bezug auf die Taubenpopulation von einer Plage zu sprechen und diese als Rechtfertigung für deren Bejagung zu nennen.... Das Rehwild sowie anderen Schalenwildarten stellen auch keine Plage dar, aber trotzdem werden sie bejagt...
Und wenn es beim Schalenwild zu einer vergleichbaren Krankheit käme würde darüber sicher hoch seriös diskutiert...

Mit der Bitte um Besinnung auf das Wesentliche,

HuntersGold
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich habe nun schon etwas gesucht, konnte zum Thema Verwertung allerdings auch noch keine engültige Meinung finden. Die Taubenbrüste liegen in der Truhe und warten auf die Entscheidung!
icon_biggrin.gif


@Halligstorch
Ich kann es nicht verstehen, dass man hier nur dumme Sprüche und unüberlegtes Geschwafel von sich gibt. Ich denke alle Jäger jagen, weil es Ihnen Spaß macht: Ohne Frage! Trotzdem ist doch der Nutzen hieraus nicht in Frage zu stellen!!! Wenn es im Wildbestand eine Überpopulation gibt, führt dies meistens zu Krankheiten! Ich habe für meinen Teil auf münsterländer Treibjagden bereits 6 kranke Tauben geschossen. Wenn man sich mit dem Krankheitsbild beschäftigt, erfährt man wie ehlend diese Tauben zu grunde gehen! Wer hier nicht die Erleichterung der Kreatur sieht und auch die Notwendigkeit der Jagd, ist von seiner Meinung völlig annormal überzeugt und sieht die wesentlichen Fakten nicht mehr! Ich habe für eine solche Meinung kein Verständniss und kann hier diese beschissene Polemik auch nicht für gut heissen!

Ein kopfschüttelnder

Target

[ 08. Januar 2007: Beitrag editiert von: Targethunter ]
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Ich denke, es ist weniger eine Sache der Gefährdung, als der Genusstauglichkeit.
M.E. kann man die Brüste befallener Vögel unbedenklich essen, ob man das denn auch möchte, ist die andere Sache.

Ich werd`s folgendermaßen handhaben:

alle erlegten Tauben werden von mir auf klinische Symptome hin untersucht, sollten die Schleimhäute des Verdauungstraktes verändert sein oder die Taube abgekommen, wird sie verworfen. Ich denke, dass man mit dieser Regelung gut leben kann. Vom Verkauf evtl. auch nur latent infizierter Vögel würde ich aus lebensmittelrechtlichen Gründen momentan absehen.

Horrido!
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:


Danke für die Informationen !

Tauben sind schon reichlich da bei uns.
Allerdings wird sich die Menge aus Erfahrung nochmal locker verdoppeln sobald es ne Woche Frost gibt.

Verwertungstechnisch sind Tauben aktuell wohl eher bedenklich. Thema Taubenjagern hat sich für mich dieses Jahr damit bis auf weiteres erledigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das, Alter Lohhäuser, ist wohl der falsche Weg. Wie Targethunter schon schreibt, ist es wohl sinnvoll, den offensichtlich vorhandenen Überbestand zu dezimieren, um eine weiteres Ausbreiten der Seuche zu verhindern oder zumindest einzudämmen. Ich werde auf jeden Fall an den Taubentagen bei uns im Hegering teilnehmen.

Die einzige von mir bisher geschossen Taube hatte einen übevollen Kropf, gefüllt mit Eicheln und Bucheckern, und sah nicht irgendwie krank aus. Einen gelben Belag im Rachen konnte ich auch nicht feststellen. Nur die plötzlich Flugunlust, die kann ich bestätigen.
icon_wink.gif


Übrigens: hast eine PN!

[ 08. Januar 2007: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Targethunter:


(...)

@Halligstorch

Ich kann es nicht verstehen, dass man hier nur dumme Sprüche und unüberlegtes Geschwafel von sich gibt. Ich denke alle Jäger jagen, weil es Ihnen Spaß macht: Ohne Frage! Trotzdem ist doch der Nutzen hieraus nicht in Frage zu stellen!!! Wenn es im Wildbestand eine Überpopulation gibt, führt dies meistens zu Krankheiten! Ich habe für meinen Teil auf münsterländer Treibjagden bereits 6 kranke Tauben geschossen. Wenn man sich mit dem Krankheitsbild beschäftigt, erfährt man wie ehlend diese Tauben zu grunde gehen! Wer hier nicht die Erleichterung der Kreatur sieht und auch die Notwendigkeit der Jagd, ist von seiner Meinung völlig annormal überzeugt und sieht die wesentlichen Fakten nicht mehr! Ich habe für eine solche Meinung kein Verständniss und kann hier diese beschissene Polemik auch nicht für gut heissen!

Ein kopfschüttelnder

Target

<HR></BLOCKQUOTE>

Guten Abend zusammen,

komme gerade von meiner abendlichen Radtour durchs Revier zurück - und habe außer über einen dreisten Autofahrer, der mich von einer relativ schmalen Straße drängen wollte, damit sein Auto nicht vom dem auf dem Seitenstreifen vorhandenen Dreck, beschmutzt wird, wenig interessantes zu berichten.

Doch was muss ich hier im Forum lesen, da beabsichtigt offenbar einer, sich im Ton zu vergreifen. "Beschissene Polemik" wirft mir Targethunter vor und ahnt wohl nicht, dass er damit meine Argumentation und meinen Standpunkt aufwertet.

Also nochmal: Polemik ist insbesondere dort, wo die Heuchelei an der Tagesanordnung ist, nichts ansich Negatives, weil sie dazu neigt, die wahren, sich hinter den Heucheleien verbergenden Motive unmissverständlich zu entlarven und auf den Punkt zu bringen: Wenn Polemik gut ist, kommt sie in der Regel beim Empfänger "Scheiße" an. Soviel zur "beschissenen Polemik".

Ansonsten scheine ich hier gegen Windmühlen zu kämpfen. Jetzt soll ich hier glauben, dass Jäger zur Taubenjagd gehen, um Infektionen durch Überpopulationen zu vermeiden. So ein Hohn und so ein Geheuchel!!

Was ist denn schon eine Überpopulation? Und wer von Euch Jägern hat sich damit bei Tauben fachlich auseinandergesetzt oder gar über Tauben-Epedemien und ihre positive oder negative Beinflussung durch die Jägerei gearbeitet. Im Übrigen: Wenn es eine verbreitete Eigenschaft in der Natur gibt, dann ist es diese, dass es in ihr immer auf und ab geht, und zwar mit oder ohne Beutegreifer.

Noch lächerlicher und peinlicher ist die Behauptung, Jäger würden auf Taubenjagd gehen, um ihnen die Leiden einer infektiösen Dahinsiechen zu ersparen. Huntergold hat ganz deutlich ausgedrückt, worunter die Jägerschaft derzeit leidet, nicht unter den möglichen Qualen dahinsiechender Tauben, sondern unter dem schmezhaften Ausfall, der bevorstehenden (revierübergreifenden) "Jagdtaubentage", die ihm offenbar ein großes persönliches Vergnügen bereiten.

Und manche Jäger, wie im benachbarten "Krähen-Vergrämmungs-Thread" scheuen sich sogar nicht, hier öffentlich darüber zu jammern, dass derzeit nicht genügend Krähen zum Abballern im Revier sind, weil aufgrund der hohen Temperaturen der Zuzug aus dem kalten Osten oder dem hohen Norden fehlt. Wenn dann im gleichen oder benachbarten Thread über notwendige Regulation von Überpopulationen herumschwadroniert wird, frag ich mich wirklich, in welcher dämmerigen, von Selbstillusionierungen vernebelten Welt die Jäger eigentlich leben?

Doch auch damit nicht genug, eine andere empfindsame Jägerseele kreidet mir den Begriff "Taubenplage" an. Dabei brauche ich die Zeitungsausschnitte des hiesigen Hegeringes nur herauszusuchen. Damit das Volk nicht glaubt, es sei schon wieder Silvester im Revier, wird ja bekanntlich zwischenzeitlich regelmäßig in der Presse angekündigt, wenn es mal wieder intensiv auf die Tauben geht. Und was steht in diesen Verlautbarungen geschrieben? Nichts von Infektionen, sondern dass die arme Landwirtschaft mal wieder unter einer riesigen Taubenplage zu leiden hat!

Im Ergebnis werden dann auf diesen Taubenjagdtagen - wenn es sehr gut läuft -einige hundert Tauben ins Jenseits befördert (und natürlich viele krankgeschossen...). Einige weitere Hundert Tauben werden vielleicht auf die Idee gebracht, dass es sich in befriedeten Siedlungen doch angenehmer leben und auf Autos kacken lässt, als im Revier. An der Gesamtpopulation hat sich trotz der für den Bürger nervigen Ganztagesballerei so gut wie nichts verändert. Aber irgendeine bürger-verträgliche Begründung muss der Gesellschaftsspaß ja haben....


Gruß

Halligstorch


Gruß

Halligstorch
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
559
Oben