Taubensterben / Münsterland

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Das was TB da rausgesucht hat, könnte es sein. Schöne Scheiße!<HR></BLOCKQUOTE>Hmm, nach TiBr's Link ist der Erreger ja omnipräsent.
Ursache also überhöhte Populationsdichte?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Hmm, nach TiBr's Link ist der Erreger ja omnipräsent.
Ursache also überhöhte Populationsdichte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hätte bestimmt nichts mit der eingeschränkten Jagdzeit auf Tauben zu tun.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Sep 2006
Beiträge
41
ist die krankheit denn für den menschen gefährlich? wie kann man denn helfen, dass sich die krankheit nicht weiter ausbreitet?

[ 02. Januar 2007: Beitrag editiert von: Lukas0708 ]
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

Ursache also überhöhte Populationsdichte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die Informationen !

Tauben sind schon reichlich da bei uns.
Allerdings wird sich die Menge aus Erfahrung nochmal locker verdoppeln sobald es ne Woche Frost gibt.

Verwertungstechnisch sind Tauben aktuell wohl eher bedenklich. Thema Taubenjagern hat sich für mich dieses Jahr damit bis auf weiteres erledigt.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:


Danke für die Informationen !

Tauben sind schon reichlich da bei uns.
Allerdings wird sich die Menge aus Erfahrung nochmal locker verdoppeln sobald es ne Woche Frost gibt.

Verwertungstechnisch sind Tauben aktuell wohl eher bedenklich. Thema Taubenjagern hat sich für mich dieses Jahr damit bis auf weiteres erledigt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber die tauben sind dieses jahr durch das warmes wetter sehr spat.

normaler weise haben wir ab anfang december viele tauben, und jetzt fangt es erst an.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burkhard:
Vielleicht hängt es auch mit der starken Eichelmast zusammen. Die Tauben ernähren sich ja im Moment fast nur davon, weil diese in wirklich großen Mengen vorkommen.

Mein Großvater hat mir schon öfter berichtet, dass ganze Taubenschwärme tot unterm Baum lagen , weil sie solch ungeheure Mengen Eicheln verdrückt haben.

In den Eicheln muss irgendeine Substanz sein die bei übermäßigem Verzehr zum Tod führen kann. Meine irgendwie Blausäure in Erinnerung zu haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt, es scheint wenn schafe und ziege ganz viel eicheln auf einmal essen fallen die tot um.
ist bei ein freund von mir mal passiert.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Bei uns vor der Haustür ist das auch verstärkt aufgefallen. Schaut euch die Tauben mal genauer an: Sind alle abgemagert, der Kropf ist leer und der Bereich der Luft- bez. Speiseröhre vereitert. Wenn man in den Schnabel schaut, könnte man meinen, es steckt ein Maiskorn im Rachen. Werden bei nächster Gelegenheit auch mal welche einschicken.

@A.L.: Laß von Dir hören, wenn Du Ergebnisse hast!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das krakeit heisst bei uns ddas gelbe.
dan ist die ganz eschlokdarm mit eine gelbe gewebe bedekt.

das wachst bis die ganze slokdarm zu ist und denn sterbt die taube am hungers tot. soweit ich weis ist das ubertrag bar auf vogel, weiter weiss ich es nicht ob das ubertrag bar ist bei menschen. wir schneiden es immer raus und futtern es doch wenn, es minimal 3 monaten im kuhltruhe war an die greife, wir hatte nie problemen damit.

Und die krankheit haben die tauben immer wenn wir im somer tauben jagen oder im winter es sind bei die strecke immer tauben dabei die es haben. meist nur jungtauben.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
So 2,5 kg Taubenbrüste sind in der Truhe verschwunden. Wir haben insgesamt bei sehr schlechtem Flug 27 Tauben geschossen die alle in Ordnung waren und keine Anzeichen von Krankheit aufwiesen.

Ort: Zentrales Münsterland
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Ist bei uns nördl. Münsterland auch auffällig. Symptome wie von Freggel beschrieben. Bisher war noch nicht viel mit Brüstchen durch das gute Wtter nur kleine Flüge. Auch bei den geschossenen konnte man oft krankheitserscheinungen beobachten.

Wann wird`s mal wieder richtig Winter?
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Guten Tag meine Herren,

nach Lektüre dieses Thread kann ich nicht umhin, mich zu loben. Durch meine regelmäßigen Radtouren ins Revier werde ich offenbar schneller auf ungewöhnliche Ereignisse aufmerksam, als so mancher Revierpächter mit Geländewagen und Apportierhund.

Wie man im Thread "Jagdgegner" nachprüfen kann, habe ich erstmals am 23.12.06 bemerkt, dass mit den Tauben etwas nicht stimmt. Das ist hier unangefochtener Rekord!

Ich frage jetzt mal beim hiesigen Jagdpächter nach, ob er mir nicht für meine Radtouren etwa aus Jagdschutzmitteln bezahlen möchte.

Gruß

Halligstorch
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen !
Bin ganz frisch hier auf das Forum gestoßen, bei der Suche nach Infos zum Thema "Gelber Knopf".
Habe eine bescheidene Jagdmöglichkeit im Raum Ostwestfalen-Lippe, deren Hauptwildart in meinem Fall die Ringeltaube darstellt. In dem von mir bejagten Revier konnten wir bisher viele Rupfungen feststellen, obwohl ich mir nicht sicher bin ich nur stärker drauf achte... ?!?! Bei erlegten Tauben konnte ich persönlich noch keine Auffälligkeiten feststellen... Bisher konnte mir noch niemand die Frage beantworten, in welchem Maße die Verwertung des Wildbrets bedenklich ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, beruhigen oder warnen, je nachdem was zutrifft. Weiss momentan echt nicht wie ich mich verhalten soll....
icon_confused.gif


Hoffe es kann mir jemand helfen !!

HuntersGold

P.S.: tolles Forum ,werd mich öfter mal sehen lassen !!
 
Registriert
25 Mrz 2006
Beiträge
194
Ich war Donnerstag und Samstag raus und konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Das Revier liegt ebenfalls im Münsterland.

Mal ne andere Frage wie kommt ihr im Moment zu solch hohen Erfolgen? Bei uns ist es so, dass es sich als äußerst schwierig erweist, da die Tauben zuviel Möglichkeiten haben Futter zu finden. Es sind zwar etliche Tauben da (ü. 2000 im Schwarm), aber der Erfolg ist im Gegensatz zum Sommer recht mäßig. Ich stell mich immer an Schlafbäumen an, werde aber meistens nicht oft angeflogen. Ansonsten sind die Tauben iimmer zu hoch um einen waidgerechten Schuss abzugeben.
Deswegen meine Frage: wo stellt ihr euch an und gibt es noch wichtiges zu beachten im Gegensatz zum Sommer?
Die Menge der Tauben ist deutlich höher im Moment als im Sommer.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Halligstorch:
Guten Tag meine Herren,

nach Lektüre dieses Thread kann ich nicht umhin, mich zu loben. Durch meine regelmäßigen Radtouren ins Revier werde ich offenbar schneller auf ungewöhnliche Ereignisse aufmerksam, als so mancher Revierpächter mit Geländewagen und Apportierhund.

Wie man im Thread "Jagdgegner" nachprüfen kann, habe ich erstmals am 23.12.06 bemerkt, dass mit den Tauben etwas nicht stimmt. Das ist hier unangefochtener Rekord!

Ich frage jetzt mal beim hiesigen Jagdpächter nach, ob er mir nicht für meine Radtouren etwa aus Jagdschutzmitteln bezahlen möchte.

Gruß

Halligstorch
<HR></BLOCKQUOTE>

wobei deine meldungen ständig nur mit der mitteilung kombiniert waren dass die tauben wahrscheinlich angeschossen und deshalb verludert sind. ich hab dich schon einmal aufgefordert dich leise von dannen zu machen
icon_rolleyes.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
568
Oben