Taschenmesser "fĂŒrs Leben"

Registriert
11 Aug 2012
BeitrÀge
3.897
Ich und meine Geschwister hatten (UNTER ANDEREM!) so was, echt mit Lilie und das auch ohne Pfadfinderhintergrund:
194211_zoom.jpg

Ist heute bestimmt schwerstens verboten, weil feststehend, ĂŒber 12 cm und mit Nazihintergrund (Schockschwerenot!)
 
Registriert
11 Aug 2012
BeitrÀge
3.897
Gibts noch. >> Linder Scout leider mit 13cm Klinge.

Ja, das gibt es wohl noch.

Aber darf man das einfach so FÜHREN?
Auch als Kind, und grade ohne direkten Zusammenhang mit "pfadfinderischen AktivitÀten?

Wahrscheinlich verschlossenes BehÀltnis und so.
Am besten kauft man mal so eins fĂŒr sein Kind, und erklĂ€rt ihm das, warum der liebe und kluge Gesetzgeber ZustĂ€nde hat sich entwickeln lassen, welche dafĂŒr fĂŒhren, dass sein Messer nu leider weggesperrt werden muss - und warum das frĂŒher mal anders gewesen war.
Das kann man dann unter dem Lernziel "Staatskunde" verbuchen.

(Ich ziere mich hier ein wenig mit dem Begriff "BedĂŒrfnis" anzukommen, so wie bei Schusswaffen halt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vorne mit dem Trennschleifer nen cm kĂŒrzen😉
 
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.344
Hi,
Victorinox, nicht zu groß, muss ja in den SĂ€ckel passen. Insofern ggf. doch nicht feststellbare Klinge - so als Idee.
Und lass seinen Namen oder die Initialen drauf gravieren...
Peter
 
Registriert
27 Nov 2016
BeitrÀge
16.943
Leute, Leute: Taschenmesser FĂŒrs Leben!
Der Junge ist 8 Jahre alt , ich möchte gar nicht mehr wissen, wie viele Messer ich im Alter von 8-15 Jahren verloren, verlegt, abgebrochen oder sonst was habe. Kirche mal im Dorf lassen...
 
Registriert
13 Nov 2002
BeitrÀge
1.944
Hallo zusammen!

Ich bedanke mich ganz herzlich fĂŒr alle Antworten. Alle links waren sehr interessant, auch wenn die betreffenden Messer mMn zum Teil eher was fĂŒr den Vater wĂ€ren als fĂŒr den Sohn ;).

Das Messer soll schon viele Funktionen haben (soweit sinnvoll). Mein Sohn soll damit seine Stöcke zum WĂŒrstle Grillen sĂ€gen/anspitzen können, er soll seine selbst gefangenen Fische ausnehmen können, er soll damit AngelschnĂŒre abschneiden können, usw. Es soll ihn einfach möglichst oft begleiten, wenn wir draussen sind.

Klar ist die Chance da, dass er es verliert. Aber vielleicht hat er (hab ich) ja GlĂŒck, und er behĂ€lt es. Und wenn er dann in 20 Jahren das Ding immer noch hat und an seinen Vater denkt, hab ich was richtig gemacht :sneaky:. Gravur kommt eh drauf.

Zur aktuellen und möglichen zukĂŒnftigen Gesetzeslage: Die ist mir in diesem speziellen Fall einfach mal egal. Wenn ich es mir verkneife, meinem Sohn ein Taschenmesser zu kaufen (so wie es Generationen zuvor hatten, ohne dass irgendwas passiert ist), weil irgendwelche Kasper beschließen könnten, dass er es nicht haben bzw. "fĂŒhren" darf, dann lĂ€uft etwas gaaanz falsch. Und das zu akzeptieren, dazu bin ich sicher nicht bereit.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich und meine Geschwister hatten (UNTER ANDEREM!) so was, echt mit Lilie und das auch ohne Pfadfinderhintergrund:
194211_zoom.jpg

Ist heute bestimmt schwerstens verboten, weil feststehend, ĂŒber 12 cm und mit Nazihintergrund (Schockschwerenot!)

Das gibt's auch mit <12cm Klinge. Und reicht auch aus fĂŒr kleine und grĂ¶ĂŸere Abenteurer.
Im Übrigen, wenn das Messer zu einem anerkannten Zweck gefĂŒhrt wird, sind auch ĂŒber 12 cm nicht illegal.
Sobald die Angel oder der Pilzkorb dabei ist, geht das.


CdB
 
Registriert
20 Feb 2015
BeitrÀge
4.755
So ein "Pfadfindermesser" hatte mein bester Freund auch immer.
Hatte er vom Opa geschenkt bekommen.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
76.249
Trotzdem geht's hier um ein Taschenmesser.

Ein SAK ist was fĂŒrs Leben, es muss auch nicht feststellbar sein.
Am Besten nicht mit zu vielen Werkzeugen dran, große Klinge, Kapselheber, Dosenöffner und Schere, meist ist da dann noch was dabei.
Das passt in jede Hosentasche und ist immer dabei, gegen das verlieren gibt's Reepschnur um es am GĂŒrtel zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
BeitrÀge
1.501
Meiner jetzt 11, hat auch das Victorinox. Ist perfekt und er achtet darauf wie auf seinen Augapfel. Das Ding muss wirklich fĂŒr alles herhalten, und der Papa muss alle paar Wochen nachschĂ€rfen. In meinen Augen ist es ein Messer "fĂŒrs Leben", ich habe auch eines (mit weniger Werkzeug) fĂŒr die ganz normalen Wandertouren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive GĂ€ste
354
Besucher gesamt
499
Oben