Fangjagd 2023/24

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
128
Hallo zusammen. Ich weiß, dass ich hier nur sporadisch und eher passiv unterwegs bis. Aber an alle, die hier sehr aktiv sind, mein und unser herzlichsten Dank, dass wir von euren Erfahrungen profitieren können.
Ich habe vor 3 Jahren mit der Fallenjagd angefangen. Meine Erfolge konnte ich mit der Kofferfalle nach Rösler (alt) und der "Bonnekiste" erzielen. Die Erfahrungen mit den Kastenfallen von fuchsfalle mit Köderaufnahme waren eher bis gar nicht gegeben. Auch ein Umbauen auf ebenerdiges Trittbrett sind eher gescheitert.
Ich habe nun eine alte Dose-Falle bekommen, die noch nie aufgebaut war. Den Bausatz habe ich mir schon einmal angeschaut und zusammengebaut - aber es waren noch ein paar Teile übrig (?)! Kann mir von euch da jemand helfen? zudem soll noch eine weitere Betonrohrfalle (Krefelder) aufgestellt werden. Ich habe mal einen Kartenausschnitt beigefügt. Der gelbe Verlauf ist ein Bach quer durch das betreute Revier. Das blaue ist die Reviergrenze und die roten Striche mögliche Standorte für eine der beiden Wipprohrfallen. Was meint ihr, wo man die Falle am besten platzieren könnte. An dem gelben Kreuz ist die Bonnekiste verbaut.
Ich würde mich über Antworten freuen. Ich danke euch schon einmal
(Bei den schwarzen Strichen habe ich die Straßennamen aus bekannten Gründen unkenntlich gemacht)
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.531
Hallo zusammen. Ich weiß, dass ich hier nur sporadisch und eher passiv unterwegs bis. Aber an alle, die hier sehr aktiv sind, mein und unser herzlichsten Dank, dass wir von euren Erfahrungen profitieren können.
Ich habe vor 3 Jahren mit der Fallenjagd angefangen. Meine Erfolge konnte ich mit der Kofferfalle nach Rösler (alt) und der "Bonnekiste" erzielen. Die Erfahrungen mit den Kastenfallen von fuchsfalle mit Köderaufnahme waren eher bis gar nicht gegeben. Auch ein Umbauen auf ebenerdiges Trittbrett sind eher gescheitert.
Ich habe nun eine alte Dose-Falle bekommen, die noch nie aufgebaut war. Den Bausatz habe ich mir schon einmal angeschaut und zusammengebaut - aber es waren noch ein paar Teile übrig (?)! Kann mir von euch da jemand helfen? zudem soll noch eine weitere Betonrohrfalle (Krefelder) aufgestellt werden. Ich habe mal einen Kartenausschnitt beigefügt. Der gelbe Verlauf ist ein Bach quer durch das betreute Revier. Das blaue ist die Reviergrenze und die roten Striche mögliche Standorte für eine der beiden Wipprohrfallen. Was meint ihr, wo man die Falle am besten platzieren könnte. An dem gelben Kreuz ist die Bonnekiste verbaut.
Ich würde mich über Antworten freuen. Ich danke euch schon einmal
(Bei den schwarzen Strichen habe ich die Straßennamen aus bekannten Gründen unkenntlich gemacht)
Vom Bauch heraus würde ich mich für den südwestlichen Standort entscheiden.
Ist aber reines Bauchgefühl.

Besser ist:
Kamera aufhängen und Luder ausbringen.
Nach wenigen Wochen /Monaten kann man leichter entscheiden.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Ich persönlich finde Fallen an Gräben/Bächen immer sehr interessant und fängisch.

tempsnip~2.png

Ich würde wenn es möglich ist an eine der 2 Punkte versuchen. Aber müsste man sich vor Ort anschauen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.527
Bei uns steht noch viel hohes Gras auf den Wiesen durch KULAP.
Meine Erfahrung mit den Fallen ist besser wenn die Wiesen ab 1. Juli gemäht werden.
Ich fange 1 Woche vorher an die Fallen aus zu mähen und ködern.
Bei den Ansitzen der letzten Zeit sah man so gut wie keine Füchse, ähnlich im Nachbarrevier.
Die Tage wurde ein Fuchs letztjähriger an einem angemähten Triticali Feld erlegt.
Gräben und Anschluss an Hecken sind gut.
Wie oben beschrieben vorher Plätze beködern und Fotofalle, spart Arbeit 😉
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
...die roten Striche mögliche Standorte für eine der beiden Wipprohrfallen. Was meint ihr, wo man die Falle am besten platzieren könnte.

Standorte für Betonrohrfallen sollten gründlich aufgeklärt werden. Nimm den Ratschlag von @Z.W.I.C.K. und @Savage22 an und verbuddel reichlich Luder an den Stellen und überwache die Plätze 2-3 Monate mit einer Kamera.

Am Graben/Bach sollte man eine Falle nur aufstellen, wenn dieser nie Hochwasser führt. Aus gegeben Anlass...

Wenn das gesamte Revier so aussieht, wie der Kartenausschnitt: Glückwunsch. Sehr schöne kleine Strukturen. Bedeutet aber auch: wie oben beschrieben 110% bei der Standortaufklärung und viele Fallen. Das Raubwild hat einfach zu viele Möglichkeiten gedeckt zu laufen.

Was hast du bisher in welchem Zeitraum mit deiner Bonnekiste gefangen? Die würden ich nur anhand des Luftbilder auch anders platzieren.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
142
beiden Wipprohrfallen
Eine Wipprohrfalle 🙂
Bei der Krefelder sind alle Rohre feststehend ohne Umbauung.
Nur eine ausgeschnitte Wippe ist beweglich.
Für die Wahl der Lage Priorität 1: Wild muss da laufen > Kamera
Prio 2 oder 3: Versteckte Lage (Zerstörung?) aber auch die Erreichbarkeit.
Im Winter 400m über einen matschigen Acker mit Abfangkorb, Schieber, Waffe, Ködereimer, 8kg-Fuchs…. Kann richtig ätzend werden
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
142
Mal eine Idee, wie ich eine Falle anlegen würde. Dunkelblau ist die Falle, rot der Fallensteig. Der muss die ganze Saison komplett frei von Laub und Geäst sein.

Anhang anzeigen 261032
Das sieht für mich auch sehr vielversprechend aus und ich habe mit ähnlichen Lagen sehr gute Fangerfolge.
Es reicht ggf. auch, das kurze Stück Wald freizuharken, so dass das Raubwild am oberen und unteren Rand einen „Eingang“ findet.
Weitläufige Lenkung hilft deutlich mehr als direkt vor der Falle irgendwelche Trichterbauten.

Du hast verteilt Bebauung. Haben die Katzen? Das würde ich mit in die Betrachtung einbeziehen: Abstand zu Freigängerkatzen einhalten und Falle >300m zu Wohngebäude.
Katzen können richtig nerven und lernen aus Fängen nicht. Eine gute Fallenlage haben die mir letzte Saison verleidet
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
128
Danke für die Infos. Ich konnte mich erst jetzt melden, da es mich in der vergangenen Woche dahingerafft hat.
@
Ich persönlich finde Fallen an Gräben/Bächen immer sehr interessant und fängisch.

Anhang anzeigen 261022

Ich würde wenn es möglich ist an eine der 2 Punkte versuchen. Aber müsste man sich vor Ort anschauen.
Die untere Stelle funktioniert leider nicht. Bei der oberen Stelle befindet sich ein leichter Wall in dem Buch. Vor dem Busch - also hier unterhalb - verläuft noch ein Graben. Würde man die Falle dann in dem Busch auf dem Wall platzieren (würde vermutlich ziemlich viel Arbeit mit sich bringen...) oder entlang des Grabens oder oberhalb an der Buschkante?

@
Mal eine Idee, wie ich eine Falle anlegen würde. Dunkelblau ist die Falle, rot der Fallensteig. Der muss die ganze Saison komplett frei von Laub und Geäst sein.

Anhang anzeigen 261032
zum Glück ist der Bach nie überflutet. Selbst im vergangenen Herbst / Winter war er zwar bis Oberkante gefüllt, ist aber nicht übergetreten
Zur Bonnekiste: Die Falle steht nun 3 Jahre an dem Standort. Dort war ein Wechsel, der nun aber weitestgehend aufgrund von Rodungsmaßnahmen in der westlichen Hälfte des Busches weg ist. Die müsste tatsächlich umgesetzt werden. Gefangen habe ich darin Dachhasen, Hasen, Igel, Waschbär und Marder. Das Prinzip ist aus meiner Sicht ganz gut und fängt an den richtigen Stellen bestimmt auch Bombe. Leider geht an der von dir vorgeschlagenen Stelle ein Weg durch den Busch. Evtl besteht in dem unteren Teil die Möglichkeit, die Falle zu platzieren. Muss ich mal genau auskundschaften. Der Busch rechte Seite ist auch komplett eingefriedet. Warum auch immer??! Der Weg durch den Wald würde aber durch das Raubwild gut angenommen, oder?

@ Eulewer:
Du hast Recht. Katzen sind absolut nervig. Hilft aber nix oder hat einer ne Idee??? :D

Wer von euch hat denn die Krefelder in Gebrauch? Wie sind die Erfahrungen damit bzw. anderen Betonrohrfallen? Den Tröt mit den 150 Seiten habe ich schon durch :D. Aber wie gesagt: Wie sind eure Erfahrungen?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Wer von euch hat denn die Krefelder in Gebrauch? Wie sind die Erfahrungen damit bzw. anderen Betonrohrfallen? Den Tröt mit den 150 Seiten habe ich schon durch :D. Aber wie gesagt: Wie sind eure Erfahrungen?
Krefelder ist eine sehr gut durchdachte Falle, für mich ist der große Pluspunkt, dass man sie aufgrund der geringen Bauhöhe gut verblenden kann falls nötig und dass selbst bei der Handwerker-Version der Aufbau sehr einfach und rasch geht, einmal haben wir nur knapp mehr als eine Stunde gebraucht und das Ding stand. Die beste soll wohl die Fallenfuchs sein, die kommt aber erst.

Ich hab auch noch eine alte Dose und zwei HEBO. Die haben beide auch ihre Schwächen (Dose die Riesen Umbauung, HEBO die Schieberkästen)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
Es gibt immer etwas positives und negatives. Habe Dose zwei, dann Nachfolger zwei und zwei Krefelder. Verblendung ist bei mir eher unwichtig. Kleines Dickicht usw. Bei der Dose kommt mir schon Mal eine kleine Ratte in den Umbau. Ist schwer die rauszubekommen. Das gleiche bei der Krefelder unter dem Trittbrett. Krefelder habe ich eine umgesetzt, war nicht einfach ,geht aber. Bei der Dose würde ich es nicht machen. Zwischen Kastenfallen, Kofferfallen oder diesen BTWRF besteht ein Riesenunterschied, nicht vergleichbar.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
128
Dass zwischen den Fallenarten Unterschiede liegen, ist klar. Ne zweite Kofferfalle wollte ich auch noch einbauen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
Ich habe lange Zeit Kofferfallen im Einsatz gehabt. Zum Schluss auch größere als üblich. Bin ganz davon weg. Waren nicht sehr dauerhaft über 6 10 Jahre. Weiteres Problem Mann muss auch im entlegensten Winkel mit Kindern rechnen und die können sich böse damit verletzen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Die Krefelder ist eine gute und durchdachte Falle. Wir haben jetzt drei Stück stehen. Fangerfolg super!!! Die vierte Krefelder kommt dieses Jahr. Eventuell kommt noch eine HeBo oder Fallenfuchs dazu.

Wir haben den großen Vorteil, dass wir kostenlos Betonrohre vom Landwirt bekommen. Da ist das Modell "Sparfuchs" von Krefelder ideal. Mit Förderung vom Land oder Hegering sind wir dann bei 200€ pro Falle.

Wir schneiden die Wippe auf 90cm. Nicht wie angegeben auf 80cm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
607
Oben