"Take-down" Büchse gesucht

Hallo,
da ich relativ viel mit dem ÖV unterwegs bin, um zu den Revieren befreundeter Jäger zu kommen,
suche ich einen Repetierer, den man schnell und ohne grosses Werkzeug auseinander nehmen kann,
damit ich die Waffe im normalen Koffer/Gepäck mitnehmen kann, ohne dass jemand gerade sieht: WAFFENTASCHE.
Wichtig ist auch, dass nach zusammensetzen eine 100% Treffpunktlage erreicht wird.

Bei den Kipplaufbüchsen gibts die Bergara BA13 take down, aber ich denke eher an einen Repetierer.

Da ich noch nie eine Büchse mit der Fähigkeit zum Laufwechsel getestet habe...wäre dies eine Option?

Vielen Dank für eure Einfälle!
Pica

Mein Vater hat eine Take Down Repetierbüchse von Waffen Jung, Lohmar. 98er Kurzsystem in .300 WSM. Die nimmt er ständig mit auf Reisen. Treffpunktlage passt immer, war schon oft dabei wenn er vor Ort einen Probeschuss gemacht hat.

Ein Jagdfreund hat eine Johannsen Take-Down. Wer da nach dem Preis fragt kann sie sich nicht leisten.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest

Jo, oder R93.

Bei diesen Waffen klappt das IMMER. Bei den klassischen (und dazu sauteuren) Take-Down Systemen würde ich mich nicht auf die Beibehaltung der Treffpunktlage verlassen.

Allerdings sind die Blaser Systeme keine echten "Take-Down" Waffen. Solche teilen auch den Vorderschaft und benötigen per Definition zur Montage / Demontage keinerlei Werkzeug.

Für den geplanten Zweck sind sie aber das Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine der folgenden Waffen steht bei mir im Schrank, aber ich habe zumindest damit geschossen:
Blaser R93
Blaser R8
98er Take-down von Theo Jung, Ritterbusch, Manfred Orth
Sauer 202 Take Down

Alle 98er TD (auch von den anderen großen Namen) sind Einzelanfertigungen und sind auf die schnelle nicht zu bekommen. Nicht alles was teuer ist funktioniert auch gut. Die meisten verkauften Waffen stehen im Schrank und werden kaum geführt. Habe leider viel Mist für fünfstellige Beträge gesehen. Wenn dann eine von M. Orth.

Sauer 202 TD wird nicht mehr gebaut, wäre ansonsten mein Favorit. Gebrauchte sind selten auf dem Markt, wenn es passt zuschlagen.

Blaser R93 / R8 keine "echten" Takedown da Werkzeug benötigt wird. Ansonsten nichts auszusetzen.
Die R93 Ulrich Takedown braucht kein Werkzeug, den Mehrpreis ist es aber meiner Meinung nach nicht wert.

Willst du die Waffe nur im "kurzen Koffer" transportieren: An der Sauer 202 und auch der 404 kannst du den Hinterschaft abnehmen, bei mir keine Treffpunktverlagerung nach dem Zusammenbau.

Wenn es nur um den kurzen Waffenkoffer geht vll. doch eine Kipplaufwaffe.

Die Merkel Helix ist doch auch eine "echte" take down.
Hatte sie aber noch nie in der Hand. Glaube mal gelesen zu haben dass sie wohl einen setzschuss braucht um sicher wiederholgenau zu sein....

Bei den Kipplaufbüchsen gibts die Bergara BA13 take down, aber ich denke eher an einen Repetierer.

Süß, ein Greenhorn!! Kleiner Hinweis: bei den Kipplaufwaffen gibt es nur wenige, die sich nicht zerlegen lassen. Von meinen Waffen lässt sich der Krieghoff Semprio am schnellsten zerlegen und wieder zusammensetzen. Beides dauert nicht mehr als 10 Sekunden.

A

anonym

Guest
da ich relativ viel mit dem ÖV unterwegs bin, um zu den Revieren befreundeter Jäger zu kommen,
suche ich einen Repetierer, den man schnell und ohne grosses Werkzeug auseinander nehmen kann,
damit ich die Waffe im normalen Koffer/Gepäck mitnehmen kann, ohne dass jemand gerade sieht: WAFFENTASCHE.

Mein Einfall:
Ich frage mich irgendwie die ganze Zeit, warum das?

Wenn ich ÖV als ÖJV lese, wird entweder per Auto oder per Flugzeug (und das wahrscheinlich eher nicht) angereist. Im letzteren Fall verstehe ich es.
Im ersteren Fall: in meinem Auto ist es egal, ob der Waffenkoffer als Waffenkoffer erkennbar ist. Fahre ich mit Jägerkumpels: dito.

Ich frage jetzt einfach mal janz dumm ...
Willst Du mit der Mitfahrzentrale per MFG so wie in Studentenzeiten anreisen?

Oder willst Du gar, gegen die Beförderungsbedingungen der Bahn verstossend mit Waffe per Zug reisen, du Schlingel Du? ;-) Das weisst Du schon, dass die Waffenmitnahme im Zug unzulässig ist, oder? Nicht dass Du Dich wunderst, wenn Du irgendwann mal unterwegs aussteigen musst. Und wenn man sich die Klaustatistiken in Zügen und Bahnhöfen anschaut (+ 40 %) im letzten Jahr, weiss ich nicht, ob Zug eine regelmäßige Alternative zum Waffentransport/Jagdanreise sein sollte.
Oder Fernbus, nun, ich weiss nicht, ob ich meine Waffe da unten in den Bus reinlegen würde ... ohne die Beförderungsbedingungen gelesen zu haben ...

Aber nun gut:
In allen Fällen, wenn es klein zerlegbar sein soll:
- schmales Budget: Drilling oder Kipplaufwaffe
- grosses Budget: Takedown, aber dann ist das Budget, wenns was gescheites sein soll, wie schon geschrieben: fünfstellig.

Wenn ich auf dir Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen wäre, würde ich eher sehen das mein Koffer unauffällig wäre, würde einen Gitarren Rucksack oder Koffer nehmen. Da passt ein kurzer Repetierer auch so rein und ist gut geschützt.

Ansonsten würde ich eine R 93 oder R 8 nehmen, die zwei Muttern sind auch in einer Minute fest gedreht und der Schlüssel ist ja kein Problem, der passt in jede Hosentasche und die Blaser schiesst nach jedem Wechsel ohne Probleme.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mein Waffengeschmack liegt auch eher bei TD Mauser oder S202 TD. Allerdings habe ich viele Waffen dieser Art nicht funktionieren sehen. Auch von renommierten Herstellern. Daher ist meine Reisewaffe heute eine R8.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
615
Oben