Swarovski Z6i 2-12x50 SR

Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Dioptrienverstellung hat leichtes Spiel im Okular.
Habe mir das ZF vor ein paar Tagen auf meine R8 montieren lassen.
Bei der Einstellung der Dioptrien habe ich beim Drehen der Verstellung gemerkt, dass etwas Spiel vorhanden ist. Oder anders gesagt: die Verstellung lässt sich im Okular bewegen.
Ist das normal?
Gruß
Manfred
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
Ich habe auch das Swarovski Z6i 2-12x50. Die Verstellung bei meinem ZF ist fest und hat kein Spiel. Ich würde es mal beim Verkäufer/Büma reklamieren, ggf. zu Swarovski einschicken, kann normal nur eine Kleinigkeit sein, passiert auch mal einem Premiumhersteller das mal ein Fehler in der Produktion passiert. Ich hatte ein Swaro 56er PVI-2 mit einem Garantiefall, war innerhalb von 10 Tagen bei Swaro behoben worden, ansonsten ist da Z6i für mich mein bestes ZF im Schrank.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Habe heute den Büma informiert. Er möchte das ZF sich anschauen und wenn erforderlich, an Swarovski einschicken. Was mich an der Geschichte wundert? Dass er beim Einschießen der Waffe es auch merken hätte müssen, als er die Dioptrienverstellung dreiviertels herausdrehte - er ist nämlich Brillenträger- der Büma.
Schau ma mol, wie´s weitergeht.
Danke für deine Info.

Gruß
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ist schon spannend wie groß die Resonanz auf diesen Tröd ist. Würde es um was positives in Zusammenhang mit Swaro gehen, hätten die üblichen Verdächtigen schon mehrere Seiten gefüllt... :roll:

Lass das Glas checken und dir zur NOt ein neues geben, für lau natürlich.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Danke für den Hinweis, Forestgump.
Das habe ich schon vermutet. Sind auch sehr gute Gläser - diese Swaro´s! Dass es aber sooo ausgeht, hätte ich dann doch nicht erwartet.
Sind wahrscheinlich hier zu 99,9 % nur Premienglasbesitzer im Forum :wink:

Was soll´s !

Grüße

Manfred
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Schick es doch bitte direkt (oder über deinen BüMa oder auch gerne über mich) an folgende Adresse:

Swarovski Optik
Heilig-Geist Straße 44
83022 Rosenheim

und man wird Dir sicher helfen.

Das Okular sitzt normalerweise fest - von daher wird hier ein Fehler vorliegen - alles andere wäre aus der Ferne Mutmassung.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Hab ein Swarvski Z6 2-12x50 und ein Swarovski Z6 1,7-10x42. Bei beiden Gläsern ist die Dioptrienverstellung spielfrei. Würde das Glas direkt zu Swarovski schicken wird sicherlich nur eine Kleinigkeit sein.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Forestgump schrieb:
Ist schon spannend wie groß die Resonanz auf diesen Tröd ist. Würde es um was positives in Zusammenhang mit Swaro gehen, hätten die üblichen Verdächtigen schon mehrere Seiten gefüllt... :roll:

Lass das Glas checken und dir zur NOt ein neues geben, für lau natürlich.

Was will man denn da anderes schreiben als das er das Glas zu Swaro einschicken soll... :roll:

Bei meinen wackelt nix..
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
ingo63 schrieb:
Forestgump schrieb:
Ist schon spannend wie groß die Resonanz auf diesen Tröd ist. Würde es um was positives in Zusammenhang mit Swaro gehen, hätten die üblichen Verdächtigen schon mehrere Seiten gefüllt... :roll:

Lass das Glas checken und dir zur NOt ein neues geben, für lau natürlich.

Was will man denn da anderes schreiben als das er das Glas zu Swaro einschicken soll... :roll:

Bei meinen wackelt nix..

Manche Leute haben eine Allergie gegenüber bestimmten Firmen.

Ich habe auch solche Allergien, allerdings kommen die eher aus der Multimedia-Branche ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
J3g5rM4ist6r schrieb:
ingo63 schrieb:
Forestgump schrieb:
Ist schon spannend wie groß die Resonanz auf diesen Tröd ist. Würde es um was positives in Zusammenhang mit Swaro gehen, hätten die üblichen Verdächtigen schon mehrere Seiten gefüllt... :roll:

Lass das Glas checken und dir zur NOt ein neues geben, für lau natürlich.

Was will man denn da anderes schreiben als das er das Glas zu Swaro einschicken soll... :roll:

Bei meinen wackelt nix..

Manche Leute haben eine Allergie gegenüber bestimmten Firmen.

Ich habe auch solche Allergien, allerdings kommen die eher aus der Multimedia-Branche ;)

Von mir aus kauft sich jeder soviel Swaros wie er will. Das war lediglich eine Feststellung meinerseits, und die die es verstehen sollten haben es mit Sicherheit getan. :roll:
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Bongo schrieb:
Hab ein Swarvski Z6 2-12x50 und ein Swarovski Z6 1,7-10x42. Bei beiden Gläsern ist die Dioptrienverstellung spielfrei. Würde das Glas direkt zu Swarovski schicken wird sicherlich nur eine Kleinigkeit sein.
Hallo Bongo,
ja dann kannst Du dich zu den glücklichen Z6-Besitzern zählen.
Am Montag war ich auf der IWA in Nürnberg und da hat´s mich gleich zum Swaro-Messestand hingezogen um mit den Leuten zu reden bezüglich meiner Feststellung am Dioptrienausgleich. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich ging danach vom Swaro- Stand mit der Erkenntnis, dass alle mehr oder weniger am Dioptrienausgleich "wackeln". Wenn man das leichte Spiel so bezeichnen darf. Konkret: Der Swaro-Vertreter stellte selbiges fest wie ich und versicherte mir aber, dass dieses mehr oder weniger vorhandene "Spiel" keinen Einfluss hat auf die Dichtigkeit des Glases beziehungsweise auf die Präzission hat.Bei einem "handfesten" Vergleich der dort zur Vefügung stehenden Z 6 Zielfernrohren konnte man auch mehr oder weniger ein "Spiel " feststellen. Nur der Vollständigkeit halber, um die hier mitlesenden Leute nicht zu verunsichern, sollten sie sich für ein Z6 Zielfernrohr interessieren.

Gruß

Manfred
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
s+w686 schrieb:
Zwei Z6i aber kein wackeln.

Das ist jetzt aber komisch :?:
Warum wird mir dann von dem netten Swaro-Herren am Swaro-Stand auf der Messe bestätigt, dass dieses vermeintliche Spiel normal sei? :roll:
Langsam glaube ich nichts mehr :evil:
Also nochmal zur Vedeutlichung:
Ich nehme die Dioptrienverstellung zwischen Daumen und Zeigefinger und und rüttele in axialer und seitliche Richtung (rechts - links) hin und her.
:!: Und da ist ein merkliches Spiel zu spüren :!: Und das war auch an den Ausstellungsstücken festzustellen :!:
Und das gefällt mir überhaupt nicht. Schon gar nicht bei einer Premiumklasse für teueres Geld :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Sorry für die erste Info.
Ich nehme die Dioptrienverstellung zwischen Daumen und Zeigefinger und und rüttele in axialer und seitliche Richtung (rechts - links) hin und her.
Ja, es ist ein Spiel feststellbar.[/u]

Grüße
 
A

anonym

Guest
Ich konnte feststellen dass meine Meindl Stiefel ungleich genäht sind.
Soll ich mir jetzt Wu-Fan-Tai-Superboots kaufen ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
371
Oben