Swarovski Z6i 2-12x50 SR

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
tiggo schrieb:
Hai tiggo.
Dann schraube doch einfach mal das Okular auseinander, mache Fotos vom Innenleben, und stelle diese Fotos doch mal ins Netz.
Sollte doch machbar sein, oder.

Grüße
Damit ich meinen Garantieanspruch verwirke? :roll:
Tun manche hier nur so oder besitzen wirklich einen beschränkten geistigen Horizont :?: Warum können einige Wenige einfach nicht sachlich bleiben?
Das ZF geht jetzt nach Rosenheim. Nur so zur Info :!:

Immer langsam mit dem schreiben, gerade du bist doch so empfindlich, aber austeilen ist auch einfacher, oder.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Danke! Danke! Danke! Danke!
Ich weiß jetzt genug über die Befindlichkeiten Einzelner hier.
Ich schlage vor, mit dem Thema hier Schluss zu machen.
Danke, an all diejenigen, die mit sachdienlichen Hinweisen mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen. Danke! :oops:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
@Günni

Ich wollte dir ja auch nichts unterstellen.
Aber es MUSS an der Parallaxe liegen. Wenn Zwischenbild und Absehen in einer Ebene liegen, kannst du noch so an einem Okular wackeln, dann wackelt das ganze Bild, aber nicht relativ zueinander. Du kannst ja bei einem Brief auch nicht hinter die Schrift gucken und wenn du noch so mit dem Kopf wackelst.
Oft hat man noch Parallaxe, wenn die Okularschärfe nicht mit entspanntem Auge eingestellt wurde oder die Parallaxenverstellung nicht hundertprozentig stimmt.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
Habe heute mein zweites Swarovski Z6i beim Büchsenmacher gekauft. Das erste ist ein 2-12x50, das zweite ein 2,5-15x56, bei beiden wackelt nix am Okular!
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Nur für die, die es interessiert, hier ein kurzer Zwischenbericht.
Nachdem ich am Dienstag, den 22.03.11, das ZFR mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zu der Swarovski Optik Vertriebs GmbH nach Rosenheim geschickt habe, wurde mir heute telefonisch vorab mitgeteilt, dass das ZFR von einem Techniker bei Swarovski überprüft wurde und sich das Spiel an der Dioptrienverstellung noch im Toleranzbereich befindet. Auf die Präzision des ZFR hätte das keine negativen Auswirkungen, sagte man mir. Trotzdem wird der Swaro-Techniker versuchen das Spiel zu minimieren. Das ZFR wird mir dann in den nächsten Tagen per Post wieder zugeschickt. So, nun warte ich gespannt auf das Endergebnis. Ich werde später noch davon berichten.
Eines kann man schon mal vorweg sagen: Schnell ist er, der Swaro-Service!

Bis dann

Manfred
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
rehbock291 schrieb:
Habe heute mein zweites Swarovski Z6i beim Büchsenmacher gekauft. Das erste ist ein 2-12x50, das zweite ein 2,5-15x56, bei beiden wackelt nix am Okular!
Ich freu mich für Dich!!!! :D

Gruß

Manfred
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@Solmsprüfung
Könnte das eine Erklärung sein?
...Wenn Zwischenbild und Absehen in einer Ebene liegen...
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist!
Dann hat man Probleme mit der Scharfeinstellung?
Dann könnte eine nicht fluchtende Anordnung der Beobachtungslinse auch zum "verrutschen" des Absehens auf dem Ziel Führen?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
So ist es.
Wenn man in so einem Fall nicht zentrisch durch das ZF beobachtet, ergeben sich Abweichungen im Zielpunkt.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

am Mittwoch (30.03.) wurde mir nochmals telefonisch mitgeteilt, dass sich mein Z6i in Bearbeitung befindet und mir das ZF in den nächsten Tagen wieder zugeschickt wird. Am Freitag hatte ich es dann wieder. Und es wurde zu meiner Zufriedenheit repariert. Das Okular ist nun so spielfrei wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe. Kosten, außer das Porto für den Versand, entstanden für mich auch keine. Also alles soweit super gelaufen. :wink:
Das Okular muss also nicht wackeln wenn es einem stört.
In diesem Sinne :wink:

tiggo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
141
Oben