Swarovski EL42 Swarovision

Also, an alle, die es interessiert: Ich konnte heute das neue Swarovision ausgiebig testen, vergleichen und ausprobieren... :D

Es macht Laune! Selber ausprobieren ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber es setzt tatsächlich neue technische Maßstäbe! Man hat nichts dem Zufall überlassen: Ein brilliantes und atemberaubendes Bild wird einem geboten. Da kommt weder die Konkurrenz noch das alte EL mit: Verzerrungsfrei, Scharf bis ins kleinste Detail und auch bis zum äußersten Rand.

Es sind nicht nur werbesprüche, sondern es ist tatsächlich so! Also Leuts: Probiert es selber aus! Wer Liebe zum Detail hat und technische Perfektion mag, dem wird es geafallen...

Gruß Klaus

Pigeon schrieb:
Wer Liebe zum Detail hat und technische Perfektion mag, dem wird es geafallen...

Ich sag mal so: Wer Angst hat ins Hintertreffen zu geraten, weil er schon wieder nicht das Neueste am Markt hat, oder wer Optik auch als Statussymbol benötigt, der ist dankbares Opfer dieses Wahnsinns.

Eine Röhre mit Linsen drin und stabiler Mechanik...
Maßstab setzt allenfalls der Preis. Aber viele werden dankbar den Preisrutsch der Auslaufmodelle wahr nehmen, was ich gut verstehen kann.

PS: Ich bestreite nicht, daß die Optik gut ist.

danke für den bericht ... das macht laune, zumal das teil ja schon bestellt ist und mitte september kommen soll.

und ja ... das glas kostet ein schweine geld ...

ich wollte mein 10x40 aber schon lange gegen ein el von swaro tauschen und jetzt war der zeitpunkt reif.

und noch was ... was ist schöner als in der natur oder auf dem ansitz durch ein super gutes glas zu schauen und sich der flora und fauna dort zu erfreuen. ich jedenfalls freue mich immer tierisch, wenn ich ein super schönes bild im glas habe und den blick genießen kann.

klar ... 2150 euro sind eine stolze summe, doch dafür hab ich auch nur ein fernglas. ebenfalls habe ich auch nur zwei langwaffen und eine flinte, womit ich dort faktisch einspare, ohne dabei schlechtes zu kaufen. mein grundssatz war schon immer ... lieber wenige gutes, als viel schlechtes.

bitte nicht falsch verstehen ... die alten el, zeiss u.s.w. sind sicher gute gläser, doch der fortschritt macht gerade in der optik rasante sprünge. vor jahren waren zoom-zfr unbekannt. ebenfalls welche mit leuchtabsehen. heute sind sie standard. ebenfalls kannten wir bisher nur 4fach zoom-zfr. jetzt legt swaro mit der z6 serie die 6fachen vor u.s.w.

Schöne Schei**e :x

Jetzt muss ich schon wieder ein Swaro durch ein Swaro ersetzen!
Die nehmen keine Rücksicht auf meinen Geldbeutel!

Man hat´s nicht leicht, immer den neuesten Kram zu besitzen 8)

Nuja, wer mal EIN Detail testen möchte:

Nehmt Euer Fenglas und schaut euch aus 4-5 m eine senkrechte (scharfkantige) Linie mit der Mitte der Optik an und dann bewegt den Kopf von links nach rechts, sprich verschiebt die Linie zum Rand hin: Sie wird sich zu 99,9% beugen, entweder nach innen oder nach außen. Beim neuen Swarovision bleibt sie kerzengerade!
Das gleiche könnt Ihr mit der Schärfe machen: Ein Objekt, auf das Ihr mittig scharfstellt wird unscharf werden wenn man es in den Randbereich der Optik "verschiebt"... Beim neuen EL ist und bleibt es messerscharf. Ohnehin ist das Bild "kristallklar" ...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

das liest sich ja alles schön und gut. Wenn man aber die mal die Bewertungen des neuen Glases in Zusammenhang mit den überschwenglichen Beweihräucherungen des derzeitigen EL vergleicht, könnte man den Eindruck gewinnen, dass dieses dann doch nicht ganz so toll ist wie von allen immer geschildert wird.

Forestgump schrieb:
Hallo zusammen,

das liest sich ja alles schön und gut. Wenn man aber die mal die Bewertungen des neuen Glases in Zusammenhang mit den überschwenglichen Beweihräucherungen des derzeitigen EL vergleicht, könnte man den Eindruck gewinnen, dass dieses dann doch nicht ganz so toll ist wie von allen immer geschildert wird.

welche bewertungen? bitte fakten ...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bewertungen war vielleicht unglücklich formuiert. Meinte eher die Aussagen von Dir und von Pigeon.

Forestgump schrieb:
Bewertungen war vielleicht unglücklich formuiert. Meinte eher die Aussagen von Dir und von Pigeon.

oki ...

also dazu meine meine meinung ...

das bisherige el ist ein super glas ... für mich eigentlich mit das beste bisher auf dem markt.

nur dadurch, daß swaro nun ein nochmals merklich verbessertes glas auf den markt gebracht hat, wird das alte el nicht schlechter, nur gibts nun halt noch eine steigerung.

wer das alte el kauft, macht mit sicherheit nichts falsch, denn es ist und bleibt ein sehr gutes glas.

ich selbst kenne das neue noch nicht, weshalb ich schon sehr gespannt bin, wenn es geliefert wird. alle bisher vernommenen aussagen (von drei verschiedenen personen, die es bisher selbst in der hand hatten und vergleichen konnten) waren hell auf begeistert ... und es waren jeweils leute mit sachkunde und erfahrung

Hmm, habe den Artikel bisher nur überflogen, aber stand in der neuen Pirsch nicht leicht was anderes zur Verzeichnung des neuen Swaros :?: :? :?:

Oliver

waldkauz schrieb:
Hmm, habe den Artikel bisher nur überflogen, aber stand in der neuen Pirsch nicht leicht was anderes zur Verzeichnung des neuen Swaros :?: :? :?:

Oliver

a) habe ich die neue Pirsch nicht und
b) glaube ich (fast) nur, was ich selber sehe: und wenn ich gestern den Wettbewerb, das alte El und das neue EL verglichen (mit meinen Augen, nicht im Labor - OK) habe, da war ziemlich eindeutig, daß das neue EL keine (sichtbaren) Verzeichnungen hatte, während die anderen die Linie schon deutlich zur Kurve machten...
(was evtl. Laborwerte sagen weiß ich nicht, aber in Relation zu den anderen ist das schon massiv was man dabei sehen kann)

c) lt Swaro ist kein integr. entfernungsmesser EL in der Pipeline
d) frißt ein integrierter Entfernungsmesser optische Leistung, da irgendiwe ein Bild "Eingespielt" werden muß: ergo beißt sich die Forderung nach höchster optischer Leistung mit der eines integr. Entfernungsmessers. Am Beispiel Leica Ultravid/Geovid kann man das schön sehen: das Geovid ist in der optischen "Brillianz"" eine Stufe unter dem hauseignen Ultravid. Das wurde mir auch so durch Leica-MA bestätigt!

ingo63 schrieb:
..und eine Glas mit Entfernungsmesser a la Geovid kommt nicht?

Ich wollts grade sagen: bei meinem geovid kann ich wenigstens auf den knopf drücken und weis wie weits zum Hirschen rüber ist. die enden kann ich auch zählen. Und dann treff ich wenigstens (vielleicht). Wirklich meckern würde ich an dem bild auch nicht (obwohl bei vergleichen zu den neuen zeiss victory ein unterschied bemerkbar ist). Ich schiess halt selten auf senkrechte wände und wenn, möcht ich wissen wie weit sie weg sind.

Das swaro ist ein 42er glas. Das ist was für die tagjagd! Jedes markenglas mit 56er objektiv ist ihm nachts überlegen auch wenns immer wieder leute gibt, welche das gegenteil behaupten (alter und so, das ich nicht lache).

Zu dem preis sind mir die par prozent (wenns überhaupt soviel ist) schärfe und transmission schnuppe. für die tagjagd auf berg, see und feld gibts besseres, praktischeres und günstigeres. Und da hab ich schon eins...

Wers sich kauft dem seis gegönnt, wie alles andere im luxusbereich auch. Soll er damit glücklich werden. Mehr erfolg bei der jagd wird er oder sie deshalb m.b.M.n. nicht haben.

Dazu muss man natürlich sagen: Ich hab Karbonfaser Jagdskier, Leichtzelt, hoffe dass bald der carbonschaft für die waffe kommt und mein fernglasel wiegt 900g mit entfernungsmesser. warum sollte ich mir eins zulegen, wo ich noch ein extra teil mitschleppen muss??? Wegen der tiefenschärfe? :wink:

Ich finds aber gut, dass du deine Erfahrungen gleich eingestellt hast Pigeon! Danke! Anschaun werd ichs mir natürlich schon, vielleicht änder ich ja meine Meinung, Spitzenoptik ist es mit sicherheit... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
558
Oben