Swarovski EL42 Swarovision

JMB

Pigeon schrieb:
Nehmt Euer Fenglas und schaut euch aus 4-5 m eine senkrechte (scharfkantige) Linie mit der Mitte der Optik an und dann bewegt den Kopf von links nach rechts, sprich verschiebt die Linie zum Rand hin: Sie wird sich zu 99,9% beugen, entweder nach innen oder nach außen. Beim neuen Swarovision bleibt sie kerzengerade!
IIRC wird ,z.B. bei ZF, doch gerade eine Verzerrung "eingebaut", damit beim Schwenken das Bild nicht "wegrollt".
Deshalb verbiegt sich das Fadenkreuz im ZF, wenn man das Auge dahinter bewegt.
Jedenfalls hat Krumblies das so erläutert und der schafft doch für Swaro.

lurcher schrieb:
Uebrigens bei Docter ist Schluss mit den Asphaeren,da die Linsen nicht mehr gefertigt werden koennen.
Wieso nicht? Docter ist ja bei Weitem nicht der einzige Hersteller asphärischer Linsen. Im Fotobereich gibt's sowas öfter.

WaiHei

Habe am Wochenende übrigens den Pirsch Artikel von Werner Reb mal ganz gelesen :roll:
Also: Wie Pigeon sagt stellt auch W. Reb fest, dass die Verzeichnung minimal ist. Dafür (und das war mir hängen geblieben, allerdings fälschlicherweise nur im Zusammenhang mit der Verzeichnung) ergäbe sich dadurch ein verstärkter "Globuseffekt" wenn man schnell schwenkt. Das ist denke ich auch das, was JMB meint.

Oliver

waldkauz schrieb:
Habe am Wochenende übrigens den Pirsch Artikel von Werner Reb mal ganz gelesen :roll:
Also: Wie Pigeon sagt stellt auch W. Reb fest, dass die Verzeichnung minimal ist. Dafür (und das war mir hängen geblieben, allerdings fälschlicherweise nur im Zusammenhang mit der Verzeichnung) ergäbe sich dadurch ein verstärkter "Globuseffekt" wenn man schnell schwenkt. Das ist denke ich auch das, was JMB meint.

Oliver

Danke für das Lesen des Artikels... Kannst Du mir den mal per email oder Fax schicken?

Das "Wegrollen" ist mir absolut nicht aufgefallen, zumindest war da nichts störendes....

tar

Das neue ist wirklich Top, wenn ich im Lotto gewinne, besorg ich mir das! ;)
Randschärfe, Verzeichnung und Farbsäume auf der Testtafel nochmal deutlich besser als das alte EL.
Sehr natürliches Seherlebnis, macht einfach Spaß!

Die Swarovision-Produktions namenes EL 8,5x42 ist wohl erstmal ins Wasser gefallen für nächstes Jahr, siehe neue WuH.

uiihhh:

Wie geht das jetzt bei dir, du hattest dir das neue doch schon bestellt oder?

J3g5rM4ist6r schrieb:
Die Swarovision-Produktions namenes EL 8,5x42 ist wohl erstmal ins Wasser gefallen für nächstes Jahr, siehe neue WuH.

uiihhh:

Wie geht das jetzt bei dir, du hattest dir das neue doch schon bestellt oder?

sofern sich das bestätigt, werde ich mal in mich gehen müssen ;-)

tho

/quote]sofern sich das bestätigt, werde ich mal in mich gehen müssen ;-)[/quote]

Das ist nun offiziell bestätigt. Siehe:
http://www.birdforum.net/showthread.php?t=116840&page=9

Wenn die Angaben zu den technischen Eigenschaften zutreffend sind, und da bin ich geneigt, Swarovski zu glauben, bin ich auch geneigt zu warten, da hier echte technische Fortschritte zu erwarten sind.

Jedenfalls werde ich kein "altes" EL oder ein vergleichbar teures Gerät anschaffen, bis ich das neue EL mal gesehen habe.

Gespannt,
T

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Uihhh ein kostenloses übergangs EL bekommen, von daher sollte die Wartezeit nicht ganz so schlimm werden.

handyman schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Uihhh ein kostenloses übergangs EL bekommen, von daher sollte die Wartezeit nicht ganz so schlimm werden.

richtig ... und ich habe gerade auch nochmal mit swaro telefoniert ...

das neue swarovision soll wirklich erst anfang 2010 kommen, da die fertigung sehr hohe anforderungen an die maschinen stellt und diese erst angeschafft werden müssen u.s.w.

die wollen damit scheinbar keinen schiffbruch a`la s303 erleben.

mein leihglas darf ich "selbstverständlich" solange behalten, bis das neue swarovison kommt ... ;-)

... danke swaro ... ich hätte kein problem, wenn das neue somit 2020 kommt ;-)

tho schrieb:
/quote]Wenn die Angaben zu den technischen Eigenschaften zutreffend sind, und da bin ich geneigt, Swarovski zu glauben, bin ich auch geneigt zu warten, da hier echte technische Fortschritte zu erwarten sind.
T

Ist tatsächlich so zu erwarten - ich hab bereits in freier Natur das 10x42 Swarovision erleben dürfen - UMWERFEND...

Ich warte ungeduldig auf meins... (aber dann 8,5x42)

tho

Ist tatsächlich so zu erwarten - ich hab bereits in freier Natur das 10x42 Swarovision erleben dürfen - UMWERFEND...

Tja, dann warten wir alle (un)geduldig auf das Christkind aus Tirol.

Hauptsache, die Preise schießen, bis es endlich so weit ist, nicht ins Kraut!

Wenn erst noch eine Maschinen angeschafft werden müssen und die Produktion so aufwendig ist, könnte das die Kalkulation beeinflussen.
Das wär arg.

T

tho schrieb:

Tja, dann warten wir alle (un)geduldig auf das Christkind aus Tirol.

Hauptsache, die Preise schießen, bis es endlich so weit ist, nicht ins Kraut!

Wenn erst noch eine Maschinen angeschafft werden müssen und die Produktion so aufwendig ist, könnte das die Kalkulation beeinflussen.
Das wär arg.

T

Was ich als Jändler heute bestelle, wird zum jetzigen Preis geliefert - egal ob der bis 2010 in den Himmel schießt - so war zumindest bisher das Vorgehen...

Also... ordern, denn billiger wirds sicher nimmer... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
446
Oben