Swarovski EL42 Swarovision

uihhh schrieb:
richtig ... und ich habe gerade auch nochmal mit swaro telefoniert ...

das neue swarovision soll wirklich erst anfang 2010 kommen, da die fertigung sehr hohe anforderungen an die maschinen stellt und diese erst angeschafft werden müssen u.s.w.)

Ich konnte mir das jetzige EL 8,5*42 und noch zwei andere Gläser vom Büchsenmacher für einige Tage ausborgen. Ich muss schon sagen, eine tolle Sache: Die Handlickeit und das riesige Gesichtsfeld waren wirklich beeindruckend. Die Nachteignung - ein 42er halt.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diese Klasse ein besseres Glas bauen kann. Gerade dieser Punkt macht mich stutzig:

Da gibt es im Weidwerk 9/2008 ganz großartig eine Vorstellung des Fernglases. In der Ausgabe 10/2008, Seite 12, folgt die Bekanntgabe der Lieferverzögerung, wie hier im Forum zitiert. Sinngemäß steht da "wir haben ein ganz tolles Fernlas, nur bauen können wir es leider (noch) nicht".
Ein Werbeschäh, mit dem der Kundschaft Appetit auf ein zukünftiges Produkt gemacht werden soll, würde genau so aussehen. Natürlich würde Swaro so etwas niiie machen.

Als zufriedener Besitzer eines tiefen Loches in meiner Geldbörse und eines 8*56 T*FL von Zeiss sehe ich den kommenden Dingen aber mit Gleichmut entgegen.

Venedigermandl schrieb:
Als zufriedener Besitzer eines tiefen Loches in meiner Geldbörse und eines 8*56 T*FL von Zeiss sehe ich den kommenden Dingen aber mit Gleichmut entgegen.

genau mit deinem zeiss 8x56 fl war ich schon zum direkten vergleich mit dem aktuellen el 8,5x42 draussen.

ja ... das 8x56 ist etwas heller ... ohne zweifel. doch das etwas heller heißt nicht, daß ich damit wirklich mehr erkennen kann, denn kontrasttechnisch ist das bild damit zwar etwas grauer, doch ich empfand es "grau"

damit konnte ich letztlich nicht wirklich mehr erkennen, als mit dem deutlich handlicheren und vom einblick angenehmeren el 8,5x42.

gerade, weil ich mir ein glas zu solch einem preis nicht eben mal locker aus der portokasse leiste, überlege ich massiv und wäge ab.

aber die diskussion hatten wir hier schon ;-)

So findet jeder Topf seinen Deckel. Was für den Einen gut ist, muss für den Anderen nicht von vorne herein passen.

JMB

Pigeon schrieb:
Ist tatsächlich so zu erwarten - ich hab bereits in freier Natur das 10x42 Swarovision erleben dürfen - UMWERFEND...
Hoffentlich hast Du Dir nicht zu sehr weh getan.
Solche Geräte sollte Swaro besser nicht im Gebirge testen lassen - das ist einfach zu gefährlich. :lol:

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei Swarovski scheinen ja richtige Genies am Werk zu sein... :roll:

Ich denke man kann es durchaus als diletantisch bezeichnen, erst riesen Werbung für ein vermeintliches neues Spitzenprodukt zu machen um sich dann eingestehen zu müssen, erst noch die Anlagen etc. kaufen zu müssen weil es doch was aufwendiger wird.

Bei so einer Nummer kann man sich schonmal schnell verschlucken.

So seh ich es auch.

Und es würde mich nicht wundern, sollte der Fernglas-Verkauf jetzt etwas ins Stocken geraten.
Vorallem für versierte Leute, die sich vorher schlau gemacht haben.

Naja, kann auch sein, dass vermeintliche Konkurrenzprodukt-Käufer ( geniales Wort) auf das neue EL warten, um es vergleichen zu können...

Wer weiß..

JMB

J3g5rM4ist6r schrieb:
Naja, kann auch sein, dass vermeintliche Konkurrenzprodukt-Käufer ( geniales Wort) auf das neue EL warten, um es vergleichen zu können...
Genau das ist der Trick!
Vor Jahren sollen schon mal größere Aufträge für Schäfte erteilt worden sein, damit der Hersteller ausgelastet war und die Konkurrenz die (bereits fertigen) neuen Modelle nicht verkaufen konnte.
Die Zeit wollte man nutzen, um selbst auch mit einem entsprechenden CO2-Modell auf den Markt zu kommen.

WaiHei

Forestgump schrieb:
Bei Swarovski scheinen ja richtige Genies am Werk zu sein... :roll:

Ich denke man kann es durchaus als diletantisch bezeichnen, erst riesen Werbung für ein vermeintliches neues Spitzenprodukt zu machen um sich dann eingestehen zu müssen, erst noch die Anlagen etc. kaufen zu müssen weil es doch was aufwendiger wird.

Bei so einer Nummer kann man sich schonmal schnell verschlucken.

ich persönlich glaube auch nicht an diese aussagen ...

selbst wenn neue maschinen u.s.w. gekauft werden müsse, weil die technik und herstellung wirklich so kompliziert ist, dann dauert das kein jahr.

ich vermute eher, daß evlt. produktionsengpässe vorliegen, investionen vielleicht aufgrund wirtschaftlicher erwägungen verschoben wurden u.s.w.

aus rein taktischen gründen glaube ich nicht, daß swaro das glas nun nicht auf den markt bringt.

A

anonym

Guest
Wenn Swarovski angibt für eine aufwendige Produktion erst noch Maschinen kaufen zu müssen, dann frage ich mich wo denn die bereits existierenden Prototypen hergestellt wurden ? Auf der Werkbank zusammengedremelt ?
Fragen über Fragen :?:
Die Kunsstofformen zumindest muss es also schon geben. Und die kann ich überall einspannen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
637
Oben