Suzuki Jimny?

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Nach mehreren Jahren Samurai, fahre ich seit 2010 einen Jimny Diesel.
Außerplanmässige Reparaturen hatte ich bisher nur einmal (Klimaanlage). Im Vergleich zum Samurai ist er rel. sparsam und komfortabel. Rücksitzbank ist ausgebaut und die Ladefläche wird je zur Hälfte von der Hundebox und Wildwanne belegt. Bei stärkerem Wild kommt der Heckträger oder Anhänger zum Einsatz.
Ich würde mir den Jimny sofort wieder kaufen.

Gruß Wäller
 
A

anonym

Guest
Ich denke, der Jimmy ist dann ein ideales Jagdauto, wenn man folgendes berücksichtigt:
1. Man hat nur kurze Strecken (nach meinem persönlichen Popogefühl max. 30 km) zu seiner Jagd zu fahren.
2. Man jagt in aller Regel alleine oder mal zu zweit.
3. Man "pimpt" den Jimny:
- Rücksitzbank raus
- Siebdruckplatte hinten flach rein, um einen geraden Boden zu bekommen (letzte 20 % zum Hochklappen, damit man ans Werkzeug kommt
- eventuell links und rechts über die Radkästen eine Box aus Siebdruckplatten bauen
- hinter die Sitze eine Rückwand

Einfach mal nach "Jimmy Umbau Kofferraum" googlen. Da finden sich dann genug Inspirationen.

- Ergänzend aber nur bei sehr schwierigen Revierverhältnissen kommt noch eine Seilwinde, ein Höherlegung oder spezielle Geländereifen in Frage. Hab ich alles nicht, bei mir geht es auch ohne.
 
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Ich fahre den Jimny seit 3 oder 4 Jahren, als Zweitwagen für die Jagd.


Negativ:
- Piepsen des Sicherheitsgurts, das hat mich so richtig genervt. insbesondere wenn man im revier wohnt und eigentlich keine öffentlichen Straßen fährt. Abhilfe schaffte Googeln und das Ziehen eines Steckers unterm Lenkrad (mit einem grünen und einem weissen Kabel, meine ich, gibt's nur einen). Jetzt ist er bei angelassenem Licht laut und ansonsten ruhig. :)

Piepsen des Sicherheitsgurts???

Mach mich mal schlau, so viel Elektronik hat das Wägelchen ja gar nicht :no:

Oder ist das nach dem Baujahr 2009 hinzugekommen? Ist ja grade das, was mir im Gegensatz zu den Straßenkarren wohltuend die Nerven schont, dass es halt nicht piepst, wenn man im Revier die Gurte ablegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hatte sowohl den Defender 110 wie auch den Samurai und nun den Jimny, und ich kann Deine Einschätzung nicht teilen - der Jimny ist keinen Deut schlechter wie der Samurai.


Ist auch Nonsens. Bodenfreiheit identisch, GEwicht nahezu identisch, dafür besser verschränkende SChraubenfedern.

Nur ein gewisser JAhrgang hat etwas längere Stoßstangen, die die Böschungswinkel negativ beeinflussen, ist aber auch moderat und bei den aktuellen auch nicht mehr der Fall...

Ach ja, ich habe auch jahrelange Erfahrungen mit dem Samurai...bzw. SJ.

Der alte SJ war halt nochmals leichter...
 

Fex

Moderator
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Piepsen des Sicherheitsgurts???

Mach mich mal schlau, so viel Elektronik hat das Wägelchen ja gar nicht :no:

Oder ist das nach dem Baujahr 2009 hinzugekommen? Ist ja grade das, was mir im Gegensatz zu den Straßenkarren wohltuend die Nerven schont, dass es halt nicht piepst, wenn man im Revier die Gurte ablegt.


Bei meinem piept zwar nicht der Sicherheitsgurt, aber dafür piepts bei offener Tür und gestecktem Schlüssel - wie schalte ich das ab?
 
A

anonym

Guest
Bei meinem piept zwar nicht der Sicherheitsgurt, aber dafür piepts bei offener Tür und gestecktem Schlüssel - wie schalte ich das ab?

Jaaaaa, Ihr habt recht. Es war nicht das Piepsen des Sicherheitsgurtes. Es war das Piepsen bei offener Tür und gestecktem Schlüssel!
Und es hat mich genervt, wenn man im Revier unterwegs war, nur kurz ausgestiegen ist, dass das Auto gespielt hat, als würde man es klauen.
Meine Erinnerung hat mich betrogen.
Wie ich das abgeschaltet habe? S.o.

Unterm Lenkrad (als wolle man die Karre kurzschießen) gibt es einen weißen Stecker, in den links zwei Kabel rein und rechts 2 raus gehen. Es sind (hab grad nachgeschaut) zwei grüne Kabel. Den Stecker hab ich gezogen, jetzt ist Ruhe. Aber er piept noch bei angeschaltenem Licht, wenn man Schlüssel gezogen hat und die Tür aufmacht. Das war mir wichtig, weil bei meinem letzten Jeep habe ich sicherlich dreimal das Licht vergessen und durfte erstmal Batterie laden.

Aber wenn ihr das macht, auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!!!!
 
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Ich fahre den Jimny seit 3 oder 4 Jahren, als Zweitwagen für die Jagd.



Negativ:
- Piepsen des Sicherheitsgurts, das hat mich so richtig genervt. insbesondere wenn man im revier wohnt und eigentlich keine öffentlichen Straßen fährt. Abhilfe schaffte Googeln und das Ziehen eines Steckers unterm Lenkrad (mit einem grünen und einem weissen Kabel, meine ich, gibt's nur einen). Jetzt ist er bei angelassenem Licht laut und ansonsten ruhig. :)

-

Danke für den Tip!
Werde das gleich mal ausprobieren. Das Gepiepse mit dem Sicherheitsgurt hat mich auch schwer genervt, weil ich im Revier meistens ohne Gurt fahre.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
A

anonym

Guest
Danke für den Tip!
Werde das gleich mal ausprobieren. Das Gepiepse mit dem Sicherheitsgurt hat mich auch schwer genervt, weil ich im Revier meistens ohne Gurt fahre.

Waidmannsheil
bonchasseur

Bitte den Beitrag direkt über Deinem beachten. Ich bin mir grad selbst unsicher, ob's der Sicherheitsgurt war oder der Schlüssel oder beides ???
:what::what::what:

Auf jeden Fall piepst bei mir jetzt außer bei "Licht an", keine Zündung / kein Motor an und Tür auf nix mehr.
:)
 
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23 Mai 2009
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Danke für den Tip!
Werde das gleich mal ausprobieren. Das Gepiepse mit dem Sicherheitsgurt hat mich auch schwer genervt, weil ich im Revier meistens ohne Gurt fahre.

Nun ja, dann kommen von mir drei Anleitungen zur Gesetzesübertretung:
1. Den Beifahrergurt ins Fahrer-Gurtschloss stecken.
2. In jedem Hundeshop gibt es Gurtzeug, um einen Hund anzugurten, bei dem ein Stecker für das Gurtschloss dabei ist. Oft gibt es diese Stecker auch einzeln. für ca 8 €
3. Auf einem Autofriedhof so einen Stecker besorgen.
 
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Jagdkollege fährt den Grand Vitara. Bleibt recht schnell stecken. Auch dort, wo ich dem Jimny locker durchkommen zutrauen würde. Schlechter ist noch der RAV4.

Wir sind letztes Wochenende auf einem Feldweg im Jimny nach reichlich Regen und aufgeweichtem Boden an einer leichten Steigung nicht weiter gekommen. Hier lag die gefühlte Ursache an der Fahrer- Reifen- Kombination.

Ich hätte es mit meinem Sorento, Lock-Taste, deakt. ESP und etwas Schwung zu 99,9999% geschafft- trotz reiner Straßenbereifung.

Aus dem Harz kenne ich ähnliche Situationen, wo ich mich auf derselben Strecke als Mitfahrer in Scenic, Sorento, XC70 oft sicherer als im Jimny fühlte. Der Suzukifahrer (Förster!) war mit dem Untergrund gelegentlich überfordert.

Fazit: Die Vorteile eines modernen Konzeptes, die Nachteile älterer Konstruktionen und umgekehrt sollten individuell geprüft werden.
 
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Einen vernünftigen Geländereifen braucht man bei dem gegenwärtigen Sauwetter natürlich immer.....

Waidmannsheil
bonchasseur
 

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