Suche Waffenschrank mit vernünftigen Maßen

Hat Jemand einen Tipp für einen Waffenschranktyp, der nicht die Probleme aufweist, die meine 3 Schränke aufweisen:
1. Die Tiefe ist für Waffen mit Zf zu gering, die Tür schlägt vor den unteren Schaft.
2. Die Einstellbreite pro Waffe ist zu gering, Kammerstengel trifft Vorderschaft.
Überall sind scharfe Kanten, die beim Einstellen und Herausnehmen Kratzer verursachen.

Ich hasse es…

Wäre ein Eigenbau denkbar? Hohlraum unter der Kellertreppe abmauern mit Seitenwänden, Stahltüre (feuersichere Türe für Heizraum) mit Betonfüllung einsetzen, anderes Schloss verwenden.
Hatte ein Freund von mir, ist leider inzwischen verstorben. Weiss nicht, ob dieser Waffenschrank noch existiert.

Ich hatte das gleich Problem. Auf der Rückseite des Safes da wo die ZF die Rückwand berühren konnte einen Streifen Moosgumi geklebt; die Waffen beim Einstellen immer bis " Anschlag " die ZF berühren die mit Moosgummi geschützte Rückwand. Dann past es aich mit der Safetür... wen nicht : Fach Rechts u.Links der Waffe leer lasen und die Waffe Seitlich in die Halterung stellen.

Repetierer und Kombinierte / Kipplaufwaffen abechselnd in den Schrank wo die Waffen stehen die nicht täglich Gebraucht werden; die Waffen die Öfters mit aufs Handwerk hehen stehen in einem Extra Schrank; dort ist nur jedes 2. Fach belegt.

1x 7 LW; 1x 10 LW zusammen für mich und meine Frau; kommt Tochter mit Apendix ( beide Jagen) ist noch genügend Platz um auch deren Krachlatten Sicher zu verstauen.

Waffenschränke handhabe ich genauso wie Bargeldschließfach : lieber bissel mehr Platz als zu Wenig. Ärgern tut Mann sich nur 1x : beim Bezahlen. Danach nicht mehr.

Metis 36 - Waffenschrank Klasse 1 (EN1143-1) - (155 x 119 x 56cm)​

Google den mal!

Ein Safe mit zwei Waffenreihen ist tief genug, dass, wenn einreihig bestückt, die Türe nicht an die Büchsen stößt.
Sowas wie dieser hier:

Den Safe dieser Art gibt es bei vielen Anbietern.
Ansonsten schon das gesagte, nur jede zweite Schaumstoffbuchse belegen.

Ich hab einen Schrank von Bremer. Glaub Zeus 16-2L. Hab keines deiner benannten Probleme… Sind das bei den anderen auch gängige Probleme?

Es wird eben damit geworben, möglichst viele Waffen einstellen zu können. Diese Zahl ist in der Regel nur mit Flinten zu erreichen.

Als Anhaltspunkt kannst du die genannte Zahl durch zwei teilen, dann hast du sicher noch gut Platz im Schrank. Die Hälfte bis zwei Drittel der angegebenen Zahl kann man mit einer realistischen Bestückung erreichen.

Wichtig noch: Das Zahlenschloss ist den geringen Aufpreis wert, siehe vergangene Debatten zur Schlüsselaufbewahrung. Ich für meinen Teil habe auch keine Lust, mit einem dicken Schlüsselbund, der aussieht, als wär ich ein Kerkerwächter rumzulaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Habe die Schnauze voll von Waffenschränken und mauer jetzt im Keller einen Waffenraum ab.
Behörde hat schon ihr OK gegeben.

Da ich durch den Estrich muss, werde ich vermutlich die Fussbodenheizung zerschneiden und eine Katastrophe beträchtlichen Ausmasses verursachen. Ist mir die Sache aber wert!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die gelieferten Schaumstoffprofile selbst ersetzen und so den Abstand selbst festlegen. Stück Holz, passend zurechtsägen und die Berührungspunkte z.b mit Filz bekleben. Kosten dafür halten sich auch im Rahmen, ist mit wenig Werkzeug realisierbar.

Man sollte Schränke grundsätzlich mit dünner Innen-Polsterung versehen: Moosgummi, Schaumstoff, Stoff, Teppichbodenabschnitte gehen dafür, befestigt mit doppels. Klebeband.

Ich hab Standard-Tiefen bei den Schränken, stelle alles incl ZF und Riemen ein und hab keine Probleme, daß die Tür an Kolben anschlägt. An der Tür ist innen auch ein Schutz angeklebt.
Natürlich muss man die Püster gerade einstellen.
Seitlich gehts in meinen Schränken auch sehr eng zu (ich kaufe auch keinen zusätzlichen), daher hab ich mir gepolsterte Stoffstücke mit Schnur drangebastelt, die ich über die Läufe/Gläser hänge, dann verkratzt nix. Gewehrstrumpf ist auch eine Hilfe.
Ich gestalte die Reihenfolge beim Einstellen so, daß die am meisten geführten Waffen am leichtesten zu entnehmen sind...
Nun, jeder hat da wohl so seine Tricks bei den Schränken...

Habe die Schnauze voll von Waffenschränken und mauer jetzt im Keller einen Waffenraum ab.
Behörde hat schon ihr OK gegeben.

Da ich durch den Estrich muss, werde ich vermutlich die Fussbodenheizung zerschneiden und eine Katastrophe beträchtlichen Ausmasses verursachen. Ist mir die Sache aber wert!
Wenn du Gasbeton- oder Kalksandsteine verwendest, musst du dann auch den Estrich aufschneiden?

Hat Jemand einen Tipp für einen Waffenschranktyp, der nicht die Probleme aufweist, die meine 3 Schränke aufweisen:
1. Die Tiefe ist für Waffen mit Zf zu gering, die Tür schlägt vor den unteren Schaft.
2. Die Einstellbreite pro Waffe ist zu gering, Kammerstengel trifft Vorderschaft.
Überall sind scharfe Kanten, die beim Einstellen und Herausnehmen Kratzer verursachen.

Ich hasse es…
Gunroom.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
511
Oben