SUCHE Optik für schmalen Geldbeutel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Mensch - sei froh, dass Du das vor dem Kauf gesehen hast! Das von Schweinehunter verlinkte S&B ist ebenfalls ein gutes Zielfernrohr. Ich habe genau so eines auf meiner BBF. Das Teil ist wirklich stabil, robust und für alles zu gebrauchen. Mit dem Teil hättest Du ein wirklich taugliches ZF, gebaut für die Ewigkeit.

Wenn der Preis zum Schluss noch stimmt - desto besser!

Froderik
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Es geht auch andersrum:
Es ist nicht alles Schrott was so im Netz angeboten wird! Ich bräuchte ganz dringend :cool: eine22. Hornet. Bei Egon war eine Walther ziemlich neu und angeblich nur 100 Schuss durch.
Habe gesteigert und schwups, war es meine.
Einige Tage später hielt ich sie in Händen. Ohne eine Macke. Nichts! Das Glas lag mit Montage dabei mit allen Papieren im Originalkarton. Sogar noch mit Garantie!
Ich glaube, das Gewehr ist irgendwann gekauft worden und hat die letzten Jahrzehnte nicht mehr das Tageslicht gesehen. In der Zwischenzeit sollte da ein Glas drauf . Ich bin nicht sicher, ob das da wirklich schon mal drauf gewesen ist!
Draufgebastelt und zum Schiesstand. Superschussleistung!
Mail vom Verkäufer: er bat um meine Kontonummer, weil ich zu viel für den Transport bezahlt hatte, wollte er mir das zuviel gezahlte Geld zurück überweisen...
So geht's dann auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2012
Beiträge
28
darum kauft man sich auch kein so altes Glumpert - lieber ein Neuteil aus der Mittelklasse mit Garantie, als ein Altteil das EHEMALS Oberklasse war.

Früher war auch der VW Käfer ein tolles Revierfahrzeug - absolut robust und zuverlässig -, aber die Zeiten ändern sich und die technische Entwicklung schreitet voran.

Genauso ist es bei der Optik: war früher wirklich Alles außer den großen Marken Schrott, ist die heutige asiatische Mittelklasse den DAMALIGEN Spitzengläsern absolut ebenbürtig.
Ich habe als Jungjäger damals auch gebrauchte Zeiss-ZFR und -Ferngläser gekauft, mittlerweile das alte Geraffel gegen Meopta, Nikon und Hawke ausgetauscht - der Unterschied kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Zum Nachdenken : warum verkauft jemand etwas Altes, wenn es doch sooo gut und toll und überlegen ist?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
darum kauft man sich auch kein so altes Glumpert - lieber ein Neuteil aus der Mittelklasse mit Garantie, als ein Altteil das EHEMALS Oberklasse war.

Früher war auch der VW Käfer ein tolles Revierfahrzeug - absolut robust und zuverlässig -, aber die Zeiten ändern sich und die technische Entwicklung schreitet voran.

Genauso ist es bei der Optik: war früher wirklich Alles außer den großen Marken Schrott, ist die heutige asiatische Mittelklasse den DAMALIGEN Spitzengläsern absolut ebenbürtig.
Ich habe als Jungjäger damals auch gebrauchte Zeiss-ZFR und -Ferngläser gekauft, mittlerweile das alte Geraffel gegen Meopta, Nikon und Hawke ausgetauscht - der Unterschied kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Zum Nachdenken : warum verkauft jemand etwas Altes, wenn es doch sooo gut und toll und überlegen ist?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Betrachten wir die Ausgangslage:

Der Tröötstarter sucht eine brauchbare Optik, kann aber nur rund 400,00 EUR lockermachen. 400,00 EUR sind für gute, brauchbare Optik sehr wenig Geld. Was vor 15 oder 20 Jahren Ober- bzw. Spitzenklasse war, muss nicht automatisch heute minderwertig sein. Ein 3-12x56 von Meopta bekommt man für 400,00 EUR definitiv nicht. Für solch eine Optik müsste der Threadstarter das doppelte aufbringen. Also müssen gute Alternativen heran. Ein gutes 6x42 von Zeiss, Swarovski, Kahles und Co. bspw. ist immer noch ein tolles Zielfernrohr. Da beißt keine Maus den Faden ab! Diese Gläser sind nur eben etwas aus der Mode gekommen. Aber "Glumpert" und "altes Geraffel" sind diese Geräte deshalb noch lange nicht. Hier mal ein Beispiel: http://www.egun.de/market/item.php?id=5706735

Bei Zielfernrohren dieser Generation sind bspw. die Absehenverstellungen extrem stabil und absolut zuverlässig. Bei einem "Hawke" habe ich da gewisse Zweifel. Ich habe zu oft für Bekannte Zielfernrohre der "günstigen" Preisklassen eingeschossen, da konnten einem schon mal graue Haare wachsen - so unpräzise arbeiteten die Mechaniken teilweise. Das sind Problembereiche, die mit einem Zeiss, S&B, einem Swarovski oder Kahles einfach nicht vorkommen.

Mein DDoptics ist mechanisch problemlos, meine Zeiss selbstverständlich auch. Und mein 20 Jahre altes S&B 2,5-10x56 ebenfalls. Das wäre übrigens so ein Kandidat, welches heutzutage für etwa 400,00 EUR den Besitzer wechselt. Das ZF ist extrem solide, die Mechanik arbeitet zuverlässig und präzise, die Optik ist immer noch für alles bestens brauchbar. Und warum hatte der Vorbesitzer dieses tolle ZF verkauft? Er wollte unbedingt ein ZF mit Leuchtpunkt haben! Das war der einzige Grund. Und ich freue mich darüber.

Es ist also eine Frage des klugen Einkaufs, ob ich mir das erstbeste "alte Geraffel" hole oder mich gezielt und mit Verstand nach gutem Material umschaue und mir dabei auch die notwendige Zeit lasse. Der weise Mann denkt vor dem Kauf! Nachher ärgert man sich dann auch nicht.

Viele Grüße,
Froderik
 
A

anonym

Guest
Also müssen gute Alternativen heran.

Auch wenn ich Dir im großen und ganzen zustimme, so gibt es aber trotzdem die Möglichkeit, ein neues Glas zu kaufen:

In der geforderten Preisklasse sind Nikon und Leupold sehr gute Alternativen, da beide sowohl eine gute Optik als auch eine gute Mechanik haben.

Rolf2
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
In der geforderten Preisklasse sind Nikon und Leupold sehr gute Alternativen, da beide sowohl eine gute Optik als auch eine gute Mechanik haben.
Oder Delta Optik. Laut BüMa genau baugleich mit Nikon, DDOptics, Vixen und co nur i.d.R. noch etwas günstiger.
 
A

anonym

Guest
Aber teurer als 400€.
Das aktuelle Delta Optical Titanium 2,5-10x56 HD Di kostet 758€.
Das Vorgängermodell auch noch 629€.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Habe mir das ZFR heute angesehen und bin gerade Sauer/ Enttäuscht und wütend !!:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Naja der Verkäufer hat wohl aus der Anzeige her-ausgelesen dass ich als angehender "vielleicht Jungjäger" eher wenig Erfahrung habe und wollte mir das verkaufen.

Nunja ich bin momentan echt am Zweifeln ! Alles bescheiden !
:thumbdown::thumbdown::thumbdown::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

und da war es wieder:
das Jungjäger Paket................
lieber neu als verhunzter gebrauchter Schrott der einem als günstiges Jungjäger Paket angedreht wird......
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Also meine beiden letzten VIXEN Gläser gab es als Vorführmodelle günstig im Internet, einmal 550€ (1,5-6x42) und einmal 565€ (2,5-10x50). Da brauch ich nicht bei Delta Optical schauen (einzig ihr 45er tät mich noch reizen, aber wird es nicht werden - alle Waffen haben für meine Bedürfnisse ausreichende Optik).

Wenn irgendwann mal das Geld reicht, wird lieber das DF ersetzt gegen eines der besseren Hersteller, danach kommt vllt mal ein ZF (da gefällt mir das 50er Magnus am besten), aber der Wechsel muss sich lohnen aus meiner Sicht heraus.

Solange mir aber selbst ein paar hundert Euro wehtun, werden es die Vixengläser tun.

WMH
 
A

anonym

Guest
Das aktuelle kostete vor drei Tagen noch 670 € bei rs-waffen jetzt 760 €. Vor einigen Wochen waren es sogar nur 630 €.
Sicher, dass das schon wirklich das aktuelle Glas war? Weder bei der Benamslung noch bei der Produktbeschreibung ist Delta weit vorn. Man muss aufpassen, dass einem mit der Übersetzung ins Deutsche dann nicht doch ein Vorjahresmodell verkauft wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
244
Oben