Suche kleine Lampe für die Nachsuche

Kommt halt drauf an für was man sie alles braucht. Keine andere schafft das mit dem Focus wie die LedLenser oder gibts da was in der Art?

sus scrofar schrieb:
…Das ist ja interessant Wo kann man denn das Kleingedruckte lesen …
Auf der Website:

Leuchtdauer 64 h**

** Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen.

sus scrofar schrieb:
…Welche Lampe ist deiner Meinung besser als die Led Lenser (Preis/Leistung)
Unzählige - GS hat schon zwei Marken genannt – und gibt es noch viele viele andere
Marken- und Noname-Produkte die es im P/L-Verhältniss spielend mit LL aufnehmen.

WH H

buffalo schrieb:
…Keine andere schafft das mit dem Focus wie die LedLenser oder gibts da was in der Art?...
Z.B. die hier

Ca. 90x30mm klein und ~ 50g leicht. Die Leistung mit RCR123 ist durchaus
mit der P7 vergleichbar, die Lichtfarbe um Welten besser.

Die P/T 7 ist als EDC (EveryDay Carry - "immer dabei") zu groß und als vollwertige
Lampe zu leistungsschwach, die Stromversorgung (4xAAA) im Verhältnis zur
Größe der Lampe ein Witz …

WH H

Paul 967 schrieb:
Hab nun den ganzen Thread durchgelesen, ist wirklich interessant.
Vorweg: ich bin kein Lampen Experte und verwende seit Jahren eine kleine Maglite für den jagdlichen An- und Abmarsch in der Dämmerung bzw Nacht.
Die Leuchtkraft der Maglite ist nicht besonders, aber zum normalen Gehen reichts schon - das Auge passt sich ja ans schwächere Licht an...
Ein weniger lustiges Erlebnis war heuer im Frühjahr, als ich beim Anmarsch zur Hahnenjagd plötzlich in der kompletten Dunkelheit dastand - die kleine Birne der Maglite ist kaputt gegangen :shock: .
Gottseidank war hinten in der Lampe eine Ersatzbirne und ich habs geschaft im Dunkeln diese zu wechseln.
Wie auch immer, es ich Zeit für eine neue Lampe - vorallem weil ich nun lese, dass die Maglite quasi Schnee von gestern ist...

Daher meine Fragen:
Wäre eine Ledlenser T7 eine geeignetes Modell für meine Zwecke?
Kann der ober beschriebene Totalausfall eigentlich bei LED-Lampen auch passieren?

die vorschläge wurden dir ja schon unterbreitet.

von der form und größe her, ist eine fenix ld 20 sehr nah an deiner kleine maglite. ist auch eine gute lampe, die ich ebenfalls führe.

die ledlenser p7/t7 ist ebenfalls gut, hat dazu aber den vorteil, daß du sie stufenlos fokusieren kannst.

von der praktischen anwendung (schalten der helligkeitsstufen und anzahl), ist die fenix besser. universeller vom ausleuchten ist die p7.

das ist auch der grund, warum ich einfach beide habe und sie auch jeweils mitführe, da ein technischer defekt bei einer lampe immer auftreten kann. entsprechend habe cih somit immer eine backuplampe dabei und bei der größe einer fenix ld 20 ist das auch absolut kein problem. ebenfalls stört es mich dann auch nicht, wenn bei einer mal wirklich die batterien leer werden.

auch habe ich es schon erlebt, daß plötzlich eine nachsuche anliegt und jemand anderes eine sehr schlechte lampe (z.b. maglite) dabei hatte, oder jemand die lampe einfach ausgefallen ist. dann freut man sich, wenn man dem die backuplampe in die hand drücken kann und der ein grinsen ins gesicht bekommt, wenn er plötzlich sieht, welche lichtleistung so eine kleine lampe hat.

Die Frage ist wie die Frage "Suche Gewehr, welches soll ich kaufen?"

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
faktisch nicht, denn eine r93 erfüllt alles ;-)
Ganz bestimmt.
Habe drei sehr gute Kumpels, die eine R93 führen.
Bei zweien hat es statt zu knallen schon mehrfach nur "klick" gemacht.
Bei einem erst am letzten Donnerstag auf einen Keiler.
R93..., nein danke!
Dann schon lieber selber Schuld sein, wenn es nur "klick" macht.

A

anonym

Guest
grobe sau schrieb:
Habe drei sehr gute Kumpels, die eine R93 führen.
Bei zweien hat es statt zu knallen schon mehrfach nur "klick" gemacht.
Bei einem erst am letzten Donnerstag auf einen Keiler.
R93..., nein danke!
Dann schon lieber selber Schuld sein, wenn es nur "klick" macht.

Diese Problem kann mein Kumpel von der Gamsjagd ebenfalls bestätigen. :evil: :roll:

@uihhh: das eine ist klar: eine neue Lampe muß her, aber welche?
Entweder die Ledlenser T7 oder doch die Fenix LD20, bei Amazon kosten beide annähernd gleich viel!
Du hast beide, kannst sie vergleichen. Zu welcher würdest du mir raten?

A

anonym

Guest
Paul 967 schrieb:
Entweder die Ledlenser T7 oder doch die Fenix LD20, bei Amazon kosten beide annähernd gleich viel!

Nimm die Led Lenser P7 (die ist nochmals 5 Euro billiger) :wink:

Der Dude schrieb:
... und Funktionstüchtigkeit (siehe Jagdkumpel dem die R93 zweimal, trotz richtiger Bedienung, nicht losgegangen ist)

Wieso? Hat er etwa vergessen an der Waffe vorher den User-Code einzutippen? Oh neiiiiin! :mrgreen:

PJ :wink:

Paul 967 schrieb:

die antwort kann ich dir nicht wirklich geben, denn jede hat vor und nachteile.

ich mag beide und weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann, führe ich eben beide.

gut sind für mich beide ... sogar so gut, daß ich sie mag und gern führe.

auch machst du mit beiden absolut nichts falsch, denn keine ist schlecht.

bei der ledlenser ist eben der große vorteil die fokusierbarkeit, so daß ich breit und gleichmäßig ausleuchten kann oder auch auf einen konzentrierten spot stellen kann, mit dem ich mehr reichweite habe.

die fenix ist dafür deutlich dünner und kommt mit 2 mignon statt mit 4 micro aus. die lichtleistung ist ebenfalls sehr gut und bei der fenix gefallen mir die vier wählbaren helligkeitstufen sehr gut. die ausleuchtung ist ein heller fleck in der mitte, mit einem dunkleren rand.

und ich kann dir wirklich nicht sagen, was die bessere von beiden ist, da beide eben vor und nachteile haben.

ich würde dir daher echt empfehlen, daß du dir beide bestellst, dann selbst testest und dich für die entscheidest, welche du besser findet.

liegen die aber z.b. kurze, etwas dickere lampen besser, dann ist es die ledlenser, magst du lieber dünn und etwas länger, dann eben die fenix.

falsch machst du mit beiden nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
690
Oben