Suche kleine Lampe für die Nachsuche

pummelfee schrieb:
Da mich die P7 auch interessierte...las ich, dass man die Leuchtstärke nicht regulieren kann. Oder besser gesagt verfügbar ist entweder volle Power oder Funzellicht. Volle Power geht vielleicht eine halbe Stunde, dann ist Schicht im Schacht. Wie stark das Funzellicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Und da nach einer Lampe für die Nachsuche gefragt wurde, so könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade im Wald es total nervig ist mit voller Lichtpower das Gebüsch und Gras anzuleuchten. Ständiges Blenden könnte die Folge sein. Und ob das Funzellicht dann ausreicht - keine Ahnung. Und hin- und herschalten könnte auch nerven.

Dann lieber 'ne Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen und wenn möglich mit AA Batterien bzw. die Lampe sollte auch mit AA-Akkus betrieben werden können. Gibt es da Tipps, die sich auch so in dem Preisrahmen der P7 bewegen?

Und die Lösung mit AAA bei der P7 gefällt mir auch nicht.

die aussage, daß man die leuchtstärke nicht regulieren kann, ist schlicht falsch.

die p7 hat drei stufen ... einen turbomodus (130%), einen high (100%)und einen low modus (15%)

http://www.zweibrueder.com/technologie/ ... st_dynamic

da der low modus mit 15% lichtleistung und "nur 9%" stromverbrauch angeben wird, rechnen sich die 64 stunden betriebsdauer im low modus nicht auf einen stunde high um, sondern rechnerisch 1/11 von den 64 stunden.

was die nachsuche angeht ... gerade durch die breite, gleichmäßige ausleuchtung angeht, ist mehr lichtleistund deutlich von vorteil, da damit dann ja auch mehr fläche ausgeleuchtet werden müssen. wenn du mit dem spot bei low eine fläche anleuchtest, dann verteilt sich die gleiche lichtmenge dann auf eine viel größere fläche, womit die helligkeit pro quadratzentimeter abnimmt.

und solltest du dennoch an die grenzen der batterien/akkus kommen ... in die ledlenser p7 gehören vier mikro ... die sind so klein, daß du problemlos immer einen 2. satz dabeihaben kannst.

ansonsten nimm einfach die m7, denn dies ist der nachfolger der p7, welche nun eine stufenlose helligkeitsregelung hat.

ksb

ich habe mit der Sniper von wolf-eyes 580 lm. die besten erfahrungen gemacht.
(nach fenix, eagletac Co.).
Entscheidend ist neben der lichtfarbe besonders die große und gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche. dank MC-E ermitter.

nimmt CR123 und 18650 akkus. laufzeit von 1 std. high reichte bisher immer aus, für den notfall habe ich 2 batterien in der tasche.

https://www.selected-lights.de/taschenl ... men/a-529/

MIt LED musste ich bisher nicht operieren:
benutze seit ca. fünfzehn Jahren eine Surefire 9P...... ist mir bestimmt schon hunderte Male hingefallen, sieht nun auch ziemlich mitgenommen aus - und schmorte mal in der Tasche, funktioniert aber immer noch einwandfrei und erfüllt absolut ihren Zweck. Seit einigen jahren habe ich den 200Lumen Brenner drin (gerade den zweiten) , die achso teuren Batterien findet man schon seit längerem zu akzeptablen Preisen. Mit dieser Lampe habe ich auf allen abendlichen Suchen zum getroffenen Stück gefunden (meist spät austretende Rehe, die nicht im Feuer lagen) - Schweiss, Schnitthaar und Gewebeteilchen sind sofort auf jedem Untergrund auszumachen.

Gruß, m.

JMB

uihhh schrieb:
da der low modus mit 15% lichtleistung und "nur 9%" stromverbrauch angeben wird, rechnen sich die 64 stunden betriebsdauer im low modus nicht auf einen stunde high um, sondern rechnerisch 1/11 von den 64 stunden.
Bleiben da rein rechnerisch 6% Lichtleistung bei 0% Stromverbrauch?
Hat mal jemand die Herstellerangaben überprüft?

uihhh schrieb:
und solltest du dennoch an die grenzen der batterien/akkus kommen ... in die ledlenser p7 gehören vier mikro ... die sind so klein, daß du problemlos immer einen 2. satz dabeihaben kannst.
In den vier Mikro ist aber nicht mehr Strom drin, als in zwei Mignons - nur teurer sind sie.

WaiHei

JMB

maxdax schrieb:
MIt LED musste ich bisher nicht operieren:
...
Mit dieser Lampe habe ich auf allen abendlichen Suchen zum getroffenen Stück gefunden
Und bei wie vielen hättest Du das mit LED nicht geschafft?

WaiHei

JMB

BTW: Hab' neulich 'ne fokusierbare fenix gesehen - hatte aber nur gute 100 lm.
Modell-Nr. weiß ich leider nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

WaiHei

Für mich ist die P7 der ideale Kompromiss. Sie kann nichts supergut, aber alles in ausreichendem Maße: Fokusierbarkeit, ausreichende Lichtleistung, günstige Batterien, guter Preis und angenehme Größe.

guten morgen!

hab mir gestern die led lenser p14 zugelegt. beim verkäufer meines vertrauens gabs dann gratis ein paar packungen batterien und die p7 dazu!! :lol: :lol:

hab beide lampen dann natürlich gleich ausprobiert. bin sehr zufrieden! schließe mich da förster knallebumm´s beschreibung an!

A

anonym

Guest
Wenn die P7 Gratis war, hätte ich nur diese genommen.
Nun schmeißen einem die Händler das Zeug schon nach. :wink:

A

anonym

Guest
grobe sau schrieb:
Nun schmeißen einem die Händler das Zeug schon nach. :wink:
Es gibt eben auch Händler, die erkennen die wahren Werte der "Lampen" von Zweibrüder Optoelectronics.

Ich hab auch die P7. Ist meine "Backup" Lampe, die den riesigen Vorteil hat:
Da sie ungeregelt ist, steht man nicht plötzlich im dunkeln.
Jedoch ist mir die Olight M20 von der lichtfarbe her deutlich lieber !
Die P7 hat so ein grellweißes, fast blaustichiges Licht, die M20 ist da
etwas natürlicher.
Sie ist auch als "tactical light" mit nem Ring für den Zigarrengriff ausgelegt und
lässt sich deshalb angenehmer in den KW-Anschlag integrieren.
Auch der geringere Tubus-Durchmesser leistet hier seinen Beitrag.
Dafür frisst sie halt Cr123A Batterien / Akkus....
Ich persönlich kann auch nicht bestätigen, daß man mit mehr angestrahlter Fläche
(fokussierbarkeit der P7) schneller zum Ziel kommt.
Ich suche mit beiden Lampen im höchsten Modus als Spotlight.
Bisher auch alles gefunden ;-)

Gruß,

Manuel

A

anonym

Guest
jörn w. schrieb:
[quote="grobe sau":19cjfp2u]Nun schmeißen einem die Händler das Zeug schon nach. :wink:
Es gibt eben auch Händler, die erkennen die wahren Werte der "Lampen" von Zweibrüder Optoelectronics.[/quote:19cjfp2u]
Und wissen, dass man so was nur verschenken kann. :wink:
Ick hab doch jar nüscht jejen die Funzel!
Verwende aber trotzdem lieber meine Olight M20 und Olight M21.

Bin ich froh dass meine Aldi-Stirnlampe seit Jahren ihren Dienst tut. Adäquaten Ersatz zu finden scheint erstaunlich schwierig zu sein :shock: :wink:

A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
. Adäquaten Ersatz zu finden scheint erstaunlich schwierig zu sein :shock: :wink:

Ist wie mit dem Kaliber. :wink:
Oder Langwaffen.
Oder Kurzwaffen. Obwohl die ja keiner braucht. :roll:

uihhh schrieb:
…da der low modus mit 15% lichtleistung und "nur 9%" stromverbrauch angeben wird, rechnen sich die 64 stunden betriebsdauer im low modus nicht auf einen stunde high um, sondern rechnerisch 1/11 von den 64 stunden. …
Mit diesen Rechenkünsten könntest Du Dich als Milchmädchen bewerben…

JMB schrieb:
…Hat mal jemand die Herstellerangaben überprüft?...
Hatten wir doch schon, die Laufzeit auf 100% mit ansprechender Helligkeit ist rund 70-80 Minuten, danach
ist sie nur mehr eine Funzel.

WH H

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
127
Oben