Suche Empfehlung für Handschuhe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Ich nutze Reithandschuhe ohne Klettverschluss (Gummibund, muss man aber lange suchen) und einen Muff als Kombi für kalte Tage.

Selbst bei DJ würde ich (im Normalfall) nicht mit "behandschuhtem" Abzugsfinger schiessen. Mit dem Mechanix schon mal gar nicht. Aber jeder wie er kann oder will! 🤷‍♂️

Damit geht das prima. Wobei ich den fast das ganze Jahr nutze, außer im Hochsommer, da habe ich noch dünnere und wenn es kalt wird den hier.

Bei dem habe ich den Schiessfinger zugenäht. Völlig überflüssig. Was wichtig bei Kälte ist, das sind die Stulpen, die das Handgelenk warm halten.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.decathlon.de/p/mp/g-hea...ne/_/R-p-646f0184-34e9-4010-a830-2a38a0d17706 als Muff und an den Händen Monteurshandschuhe wie Hyflex oder darüber https://www.asmc.de/bw-ueberziehfaeustlinge-kaelteschutz-oliv-gebraucht. Naturmaterialien halte ich für suboptimal. Zusätzlich Taschenöfen in den Brusttaschen, damit man zwischendurch dort wärmen kann. Hat man die Veranlagung zu kalten Extremitäten, muß man mit vielen Dingen arbeiten.
Pulswärmer für die Handgelenke aus Schafwolle können unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand mit oder ohne "offenen Schiessfinger" schiesst is mir egal.... muss jeder für sich selbst rausfinden ob das passt.
Wenn jemand auf den lfd. Keiler die ersten 2x5 Schuss mit seiner DJ-Waffe mindestens in die 9 setzt - mit Fellfäustlingen - dann soll er halt mit Fellfäustlingen schiessen :cool: :LOL:.

Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand mit oder ohne "offenen Schiessfinger" schiesst is mir egal.... muss jeder für sich selbst rausfinden ob das passt.
Wenn jemand auf den lfd. Keiler die ersten 2x5 Schuss mit seiner DJ-Waffe mindestens in die 9 setzt - mit Fellfäustlingen - dann soll er halt mit Fellfäustlingen schiessen :cool: :LOL:.

Gruss W.
Dafür gab es früher beim K98 den "Winterabzug" und den kleinen Bruder, den Winterabzugsbügel :)

1701163032835.png

1701163074715.png

• Wow
Reaktionen: z/7

SOR

Ich hab einen gut passenden Herrenlederhandschuh mit einem sehr dünnen Wollstrickfutter an. Der ist relativ rutschfest und ausreichend "gefühlsecht".
Die so behandschuhten Hände stecken, je nach Temperatur ggf. nebst Wärmepad, in einem Lodenfäustling (ich glaube von Jagdhund). Der wiederum ist recht weit, dass ich schnell raus komme - kurz mit den Zähnen festgehalten und Hand raus.
Die Fäustlinge sind mit einer Kordel verbunden, die durch die Ärmel der Jacke gezogen ist ( kennt man ggf. aus Kindertagen), so fallen die beim "ausspucken" nicht runter und man ist schnell wieder reingeschlüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich, wie Ihr so auf dem Stand steht.:rolleyes:

Ich stehe auf dem DJB und die Knarre ist in den Händen, allenfalls mal auf der oberen Querlatte abgestützt. Ich stehe nicht in Althölzern, wo ichs Wild kilometerweit anwechseln sehe...

Völlig normal, daß wenig bewegte Hände an der Waffe bei 2 Grad und Wind kalt werden...
Finger wärmen findet allenfalls mal ne Minute in der Buxe oder sonstigen Jackentasche statt..
Ich schieße nat. im Winter mit Handschuhen und ein dünner eingepackter Schießfinger macht keinem guten Flintenabzug was aus...

Mit Seehundfellfäustlingen siehts eher schlecht aus... :LOL:

Ich denke weiter über die Anschaffung (dünnerer) beheizter Fingerhandschuhe nach - vermutlich werden die Sealskinz wohl ein Fehlkauf sein !

Auf jeden Fall stehe ich nicht ständig im Voranschlag, sondern setze mich. Kanone auf den Knien.
Und je länger es dauert desto öfter die Hände in den Taschen mit den Peacocks.
Über einen Muff denke ich schon länger nach.

SOR

Muff ist klasse, aber mich hat gestört, dass dann noch mehr um den Hals bämselt.
Muss mal über eine alternative Befestigung nachdenken - anknöpfen, oder so.

Voranschlag war das, wo der Püster schon in der Schulter einzogen ist, woll ? ;)

Ich hab dünne Lederhandschuhe vom Bund, aber für richtig kalt ist das auch nix. Werde ich am Freitag zur Drückjagd merken…es schneit…

Ich stehe auf dem DJB und die Knarre ist in den Händen, allenfalls mal auf der oberen Querlatte abgestützt. Ich stehe nicht in Althölzern, wo ichs Wild kilometerweit anwechseln sehe...

Völlig normal, daß wenig bewegte Hände an der Waffe bei 2 Grad und Wind kalt werden...
Finger wärmen findet allenfalls mal ne Minute in der Buxe oder sonstigen Jackentasche statt..
Ich schieße nat. im Winter mit Handschuhen und ein dünner eingepackter Schießfinger macht keinem guten Flintenabzug was aus...

Mit Seehundfellfäustlingen siehts eher schlecht aus... :LOL:

Ich denke weiter über die Anschaffung (dünnerer) beheizter Fingerhandschuhe nach - vermutlich werden die Sealskinz wohl ein Fehlkauf sein !
Ich denke die Sealskinz passen.

Voranschlag war das, wo der Püster schon in der Schulter einzogen ist, woll ? ;)
:ROFLMAO: Jo, klar. Aber so wie du schreibst könnte man meinen, es fehlen dir sonst die 3 Sekunden aus dem rechten Fäustling oder Muff zu kommen.

Ansonsten, nächstes Wochenende bzw. ab Donnerstag gehts richtig runter mit den Temperaturen. Da helfen nur zwei Peacock oder einer im Muff.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
615
Oben