Suche Empfehlung für Handschuhe

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am Erstellt am
@Busch @Nick Adams
Wie gesagt, die Fordham sehen aus, wie meine älteren Hunting. Es sind dünne Handschuhe und daher keine Winterhandschuhe. Solange man die immer mal in die Taschen stecken kann passt es. Gerade zur jetzigen Jahreszeit, wenn die Leitersprossen nasskalt sind oder sogar Schnee/Eis draus ist, ist es schon sehr angenehm mit trockenen Händen die Leiter zu erklimmen.

Ich schwitze in allem mit Membran und dann wie in Schuhen, es wird kalt.
Wolle und Leder, fertig.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
@Busch @Nick Adams
Wie gesagt, die Fordham sehen aus, wie meine älteren Hunting. Es sind dünne Handschuhe und daher keine Winterhandschuhe. Solange man die immer mal in die Taschen stecken kann passt es. Gerade zur jetzigen Jahreszeit, wenn die Leitersprossen nasskalt sind oder sogar Schnee/Eis draus ist, ist es schon sehr angenehm mit trockenen Händen die Leiter zu erklimmen.
Das ist schon klar . Wie gesagt : Mein Problem auf den Herbstlichen Jagden ist der Regen/ Schneeregen + der Wind . Die Hände schwellen an sind feuerrot und tuen saumäßig weh .
Die Dinger sollten wirklich wasserdicht sein.

Das scheint aber ein spezielles Problem.
Feuerrot und anschwellen ist bei Kälte eher ungewöhnlich.
Eigentlich werden Hände blau vor Kälte und irgend wann weiß, weil die Durchblutung nicht mehr funktioniert.
Bringt halt nur nichts im Dauerregen. Die Wolle ist schnell durchnässt und dann wird es kalt.
Wenn es noch regnet ist es ja nicht wirklich kalt. Das beginnt unter Null.
Lederhandschuhe kann man mit Wachs behandeln, wie Stiefel und das schützt das Wollfutter vor Nässe.
Und wenn es mal ganz schlimm kommt kann man einen wasserdichten Fäustling rüberziehen, den man auch schnell loswerden kann.
Das was am Besten hilft ist für mich rechts und links im Parka ein Peacock.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das scheint aber ein spezielles Problem.
Feuerrot und anschwellen ist bei Kälte eher ungewöhnlich.
Eigentlich werden Hände blau vor Kälte und irgend wann weiß, weil die Durchblutung nicht mehr funktioniert.

Wenn es noch regnet ist es ja nicht wirklich kalt. Das beginnt unter Null.
Lederhandschuhe kann man mit Wachs behandeln, wie Stiefel und das schützt das Wollfutter vor Nässe.
Und wenn es mal ganz schlimm kommt kann man einen wasserdichten Fäustling rüberziehen, den man auch schnell loswerden kann.
Das was am Besten hilft ist für mich rechts und links im Parka ein Peacock.
Im Grundsatz hast du recht. Keine Ahnung , was da passiert.
Die Kombination aus Nässe und Wind ist es wahrscheinlich .

Ich bekomme auch immer dermassen kalte Finger, dass ich sie in die Hosentasche stecken muss zum Auftauen... Schiess --Finger rechts liegt frei, der Handschuh ist mehrlagig und eigtl recht warm, aber eben der Schiess Finger... :rolleyes:
Wärmepäds wärmen nicht die Finger, nur die Handflächen.

Gibts beheizbare Handschuhe, mit denen man schiessen kann ohne ausziehen zu müssen ?
Im Idealfall strömt ja das warme Blut bis in die Finger oder leidest Du am Reynaud (?)-Syndrom? Das hat meine Frau und da werden die Finger schneeweiß. Aber den Schmerz dazu wünscht man niemandem.

Ansonsten empfehle ich zum dreizehnten Mal hier einen Muff :) oder auch Seidenhandschuhe als erste Lage in den richtigen Handschuhen.

Werden die Handschuhe "einfach so" nass wegen Wetter oder wegen Anfassens von nassen Sachen? Leiter hoch ist ja nun noch nicht so richtig kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ansatz meiner finnischen Kameraden:
Dicke Fellfäustlinge, Übergröße(hab mir welche aus Lammfell machen lassen).
Da dann mit fünnen Griphandschuhen rein, Schießfinger freigelegt.
Hält super warm, man kann die schnell abstreifen und in Anschalg gehen, so lange halten die dünnen Fingerhandschuhe noch warm, peng, Wieder Fauster drauf.

So einen Fäustling besitze ich in moderneren Materialien als Schaffell. Was nicht heißt daß es besser ist.
Rechts der Mechanix, dann rein in den Fäustling.
Ich brauche keinen freien Abzugsfinger. Mit dem Mechanix und dem Abzug der DJ Kanone geht das prima.

So einen Fäustling besitze ich in moderneren Materialien als Schaffell. Was nicht heißt daß es besser ist.
Rechts der Mechanix, dann rein in den Fäustling.
Ich brauche keinen freien Abzugsfinger. Mit dem Mechanix und dem Abzug der DJ Kanone geht das prima.
Selbst bei DJ würde ich (im Normalfall) nicht mit "behandschuhtem" Abzugsfinger schiessen. Mit dem Mechanix schon mal gar nicht. Aber jeder wie er kann oder will! 🤷‍♂️

Selbst bei DJ würde ich (im Normalfall) nicht mit "behandschuhtem" Abzugsfinger schiessen. Mit dem Mechanix schon mal gar nicht. Aber jeder wie er kann oder will! 🤷‍♂️
Es gibt nicht "den Mechanix"...da sind schon Modelle dabei, mit denen das prima geht und andere sind für winterliche grobe Handwerksarbeiten geeignet, mehr aber nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
506
Oben