Subkompakte Pistolen

Joa,

bin mir da jetzt unsicher.

bezieht sich Subcompakt denn nur auf die Lauflänge?

Ich dachte, Subcompact sind die, die am Griff auch keinen Platz für den kleinen Finger mehr haben, also mit kürzerem Griffstück.

Wmh. Skidder

Das wird wohl jeder für sich definieren wie Er das sieht.
Für mich ist eine Subkompakte eine LL unter 3,5" .
Kurze Griffstücke sind schlecht im Schuß zu kontrollieren. Also findet jeder SEINEN Kompromiß dazu.
Aber da wirst Du bestimmt auch noch andere Meinungen zu hören.

A

anonym

Guest
Nachdem ihr mir hier so den Mund wässrig gemacht habt -im Fachjargon heißt das, glaub ich, "ankobern" - habe ich mich spontan zum Kauf einer Safari Arms Enforcer in 45 ACP entschieden. Das gute Stück kommt in ein paar Tagen nach Hause. Hat hier jemand Empfehlungen für ein passendes Holster bzw. Bezugsquellen für ein zweites Magazin?
Danke + Grüße
Dirk

Diese Entscheidung steht komplett im Widerspruch zu deiner Signatur.

Last mal wissen wie die kurzen 1911er schiessen. Ich hab mich vor 30 Jahren fuer die "normale" 5 Zoll Government entschieden. Ich finde die eigentlich gut fuehrbar. Die kuerzere Combat Comander mit 4.25 Lauf finde Ich noch harmonisch und dann die Officer mit kurzem Lauf und konsequenten 6+1.

Holster sollte ein gutes aus Leder sein! Kydex oae geht natuerlich auch;-)

73.jpg

Street Combat von El Paso.

Beim Holster darauf achten das der Abzug verdeckt ist.

Persoenlich finde Ich zum fuehren ein Holster mit Riemen besser.

Bianchi 7 Shadow
DG_BIA_7_Shadow%20II%20Holster.jpg

Oder bei Sickinger mal schauen.

Schau mal auf Seite 3, da hab ich "Schußbilder" vom ersten Testschießen mit der Para drin.
Mittlerweile halte ich damit auf 25 meter die 9 der BDMP-Scheibe !
Hat einen Top-Abzug.
Nächsten Donnerstag ist wieder Training, wenn ich dran denk mach ich nochmal Fotos.

Aber noch Subkompakt genug.

Optisch mag ich die 1911er ja sehr, aber der ganz kurze geht ja überhaupt nicht.:no:
Völlig aus dem Gleichgewicht der Proportionen, entweder ist der Lauf zu kurz oder der Griff zu lang.

Ganzstahl und 9 Para und subkompakt schreit geradezu nach einer Kahr und sicher keine kurz gesägte Cz....

Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen.:)

Also bei der ca 2075 Rami finde ich die Proportionen stimmig.
Wäre cool wenn das kadett System passen würde.

Von der Handlage super aber >100€ teuer als Glock und kaum Holster zu bekommen

A

anonym

Guest
Guten Morgen, ich hab meine Waffe zwar schon in einem andern Beitrag vorgestellt aber da ging es ja nur um die P1 und nicht um kurze.

Also, 719g ohne Magazin und ohne Gummi am Griff.
Wird immer mit 8 Schuß geführt aber ohne Reservemagazin,
Wird mit Mag Tech SJHP Subsonic 147grain geladen. Ladehemmungen 0!
Auf dem Stand mit Fiocci 115 grain (siehe Zielscheibe 25m).
Hat seit dem Umbau extrem wenig Hochschlag so das man sehr gut Dubletten schießen kann! Böse Zungen behaupten es läge an dem kurzem Lauf der würde zu viel Energie verlieren! Büchsenmacher sagt:" Lauflänge 65mm bei Pistolen währe ausreichend" (wobei die Lauflänge bei Pistolen ja mit Patronenlager gemessen wird) Mein Lauf hat 80mm bzw 61,5 ohne Patronenlager! Ich habe bisher noch nie auf eine Annehmende Sau geschossen und möchte das auch nicht! Aber mit meinem .357er Revolver würde ich das noch weniger mögen da es viel zu lange dauern würde bis der
zweite Schuß angetragen werden kann. Mit der 9mm kann ich zu Not auch einhändig schießen und einfach besser Treffen. Ich gehe davon aus das die Sicherhetsausstattung der P1 bekannt sind (SA/DA, entspannt beim sichern) kann fertiggeladen und entsichert getragen werden! Das Holster ist vom LKA für die P5! Gruß und Waihei, Darklady

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@Darklady -

Die Waffe gefällt mir ausnehmend gut und für mich gilt immer, dass man diejenige (Kurz-)Waffe schiessen soll, mit der man am besten trifft.

Eine Anmerkung sei jedoch erlaubt: Ich habe die Situation "annehmende Sau" mehrfach erlebt, dabei war ingesamt (inzwischen) zwei Mal i c h das Ziel (Unverfrorenheit,ich war nur einmal der Schütz" e).
Durch wirklich viel Übung (auch mit .44 Magnum) kriege ich den ersten Schuss auch heute noch "ins Gesicht" der Wutz mit voller .357er Ladung.
Aber ich gestehe, ich schieße viel lieber mit meiner .44 Special und daher auch mit dem ersten Schuss präziser... . Und selbst die angeblich so schwache .44 Spec. ließ eine Sau in der Fährte usammensinken und gab mehr als nur ausreichend Zeit für den 2.Schuss .

Ich führe fast nur noch meine .44 Special, kann Dich also gut verstehen. Und immer noch sehe ich die Kurzwaffe auf der Jagd wie den Airbag beim Auto. Man wünscht sich keine Situation, in der er sich entfaltet, kommt aber nicht auf die Idee, den Airbag für kurze Fahrten oder dergl. abzuschalten.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Passt das Korn zu der Kimme ?
Sieht auf den Bildern sehr niedrig aus ?

Heute war ich auf dem Schießstand. Die ersten Serien lagen über 20 cm zu hoch. Aber die Visierung ließ sich gut verstellen. Auf 10 m sah das dann so aus:

26564292yr.jpg

Auf 25 m muß ich noch ein bisschen üben. Mit dem MecGar Ersatzmagazin funktioniert die Pistole ebenfalls ohne Probleme.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
361
Oben