Streukreis bei Handladungen

Welcher Streukreis stellt euch zufrieden

• 0 - 10 mm

Stimmen: 0 0,0%
  • 10 - 20mm

• 20 - 30mm

• 30 - 40mm

• 40 - 50mm

• Umfrageteilnehmer
    0
Hallo Wiederladegemeinde,

mich wuede mal interessieren bei welchem Streukreis ihr euch bei
euren Labos zufriedengebt oder es lieber bei einem Gewissen Punkt
des Aufwandes/Versuchens aufgebt!

Gruß Buckel

A

anonym

Guest
wie sollen "streukreise" gewertet werden? da gibts ja immerwieder unterschiedliche meinungen
bereinigt , unbereinigt, umschlossen? damit wir auch alle eine sprache sprechen :wink:

also für mich gilt bei jagdlichen patronen ( weischusslabos ausgenommen):
wenn sich entweder die schusslöcher berühren oder die 5er gruppen nachweislich, d.h bei mir 2mal unter 25mm liegen..... meist lade ich ohne große fummelei ( setztiefe, freiflug geschosse, hülsen auswiegen) immer relativ schnell bei 20mm.

nur bei match und weischussmunition werde ich genauer....

meine erfahrung ist das pulver und pulvermenge die "hauptstreung" bringt....setztiefe auswiegen auslitern etc bring feine nuancen...

wmh sirvival

Ich persönlich halte es mit dem Abstand von Mitte zu Mitte Loch.

Können wir uns darauf festlegen? :?:

Gruß Buckel

A

anonym

Guest
klar.... oder sagen wir doch einfach bereinigter streukreis,
ist das selbe....
also entweder von lochmitte zu lochmitte messen oder maximaldurchmesser minus kaliber :wink:
ich bevorzuge das letztere, weil ich es genauer finde...ist aber wurscht denke ich...

ok, der threasd bezieht sich auf bereingte streukreise.

Sirvival schrieb:
ist das selbe....
also entweder von lochmitte zu lochmitte messen oder maximaldurchmesser minus kaliber :wink:
ich bevorzuge das letztere, weil ich es genauer finde...ist aber wurscht denke ich...

Sag ich doch! :wink:

Selbst wenn ich dabei graue Haare kriege und auch schon mal derbe fluche und ich es richtig wissen will dann 0-10mm für mich selber! :wink: Annsonste um die 20 mm

Lille

A

anonym

Guest
buckel schrieb:
Sirvival schrieb:
ist das selbe....

Sag ich doch! :wink:
jo eben :wink:
jetzt muss nur noch wer antworten :lol:

Abhängig von Munition:
Match- und Weitschuss 0 -> 10mm auf 100m, Jagd max. 20mm, und die etwas härter und mit anderen Geschossen für Drückjagden 20 -> 30mm auf 100m.
Bin gerade dabei, mir eine für meine umgebaute Matchwaffe in 6,5x55 zu basteln, aber noch nicht unter 9mm gekommen. Aber es reicht trotzdem ein Schusspflaster.

Meine .308W passt mittlerweile: (das dunkle oberhalb ist ein 2-Cent-Stück)

scheibe168grk.jpg

Und ich habe mir angewöhnt, immer 10er Serien zu testen.

hem

noch nicht unter 9mm gekommen

Wie sagte ein sachkundiger! Freund, als ich Ihm stolz einen 10mm Streukreis aus meiner .338 WinMag zeigte: "Na, da hätteste dir ja ruhig mal en bissken Mühe jeben können." :wink:

Bei Jagdpatronen die ich auf 20mm gebracht habe, höre ich ansonsten auf weiter zu entwickeln.

An einem schönen warmen Tag auf dem Schießstand...?
Oder doch eher bei allen Wettern...? - da kommen schnell mal 10mm dazu... nur das testen die wenigsten...

Streukreis???? :?:
Entscheident ist natürlich welche Waffe, welche Entfernung und zu welchem Zweck.
Mit der Steyr 308 Win Jagdmatch und Sierra Matchgeschossen sollte es auf z.B. 300m anders aussehen als mit der 94er Winchester in 30-30 auf 100m.
Jagdliche Patrone oder Papierlocher?
30mm Streukreise auf 100m sind für's Revier sicher gut, auf der Schießbahn wohl weniger. Eine "bessere" Waffe vorausgesetzt.
Gruß, Quigley.

Von meinem, ungetunten, Repetierer ausgehend und je kleiner das Kaliber, erwarte ich von mir:

<=10mm 5@100m, all Seasons, 5,6mm/.224 kaliberbereinigt.
Nicht immer realisierbar, aber oft.

Für die normale Jagdanwendung gehe ich mich mit 25mm noch raus.

Trotzdem bin ich eigentlich nie wirklich zufrieden und bastel weiter, solange die 10mm Marke noch nicht erreicht ist.

Nur mir meiner 12er Flinte komm ich nich voran! :lol:

Moin,

Ziel bei mir sind unter 1 MOA (5 Schuss / 100m), das reicht mir zum Jagen gehen. Ungetunte (na ja, gebettet sind sie), reine Jagdwaffen, Optik in der Regel max. 6-fach. Ich höre aber natürlich nicht auf weiter zu probieren, denn ich habe von jeder Waffe auch ein Loch-an-Loch-Schussbild, das ich gerne zur Regel machen würde ... ;)

Viele Grüße,

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
494
Oben