Strafanzeige wegen Vogelabschuss mit Luftgewehr?

Die Sache wurde schon genügend Kommentiert
was der Junge gemacht hat ist unverzeihlich :16:
Er wird wohl eine erstklassige Wildererkarriere anstreben müssen...
im Blut hat er ja alles, was er dazu braucht :32:
Den "legalen Weg" hat er sich jedenfalls verbaut!

Aber mal was zu seiner Verteidigung :12:

Er hat den "Fehler" mit der Katze begangen, ohne Frage.
Aber im Sinne der Hege ist ihm wohl sein Fehler bewußt geworden.
Nun da ein Vogelmordenter "Beutegreifer" weniger umherschleicht...
mußte er ja zwangsweise selbst einer Überpopulation der Vogelwelt entgegenwirken :30:

Ich liebe Bier und Chips :18:
:31:

Seinem Vater ists ja schnurz weil die immer ihr Geschäft auf seinem Grundstück gemacht hat....

Tolles Vorbild für den Jungen. Ich möchte mal sehen wie einige hier reagieren würden, wenn Nachbars Rotzlöffel ihren alten Familienteckel abballern würde und Nachbar es schnurz währe weil er ja eh immer an seine Hecke pisst.
Ich bin auch kein Katzenfreund und rege mich auch tierisch darüber auf wenn Nachbars Katze in meinen Garten sche....

Sika schrieb:
...er hat den "Fehler" mit der Katze begangen, ohne Frage. Aber im Sinne der Hege ist ihm wohl sein Fehler bewußt geworden. Nun da ein Vogelmordenter "Beutegreifer" weniger umherschleicht...
mußte er ja zwangsweise selbst einer Überpopulation der Vogelwelt entgegenwirken :30:

Diese Aussage halte ich für verharmlosend. Die Tat lässt eher einen problematischen Charakter vermuten. Auch ein Jäger braucht Empathie, sonst ist er ein Schießer, und Schießer sollen sich am Schießstand austoben oder dem ÖJV beitreten, aber nicht hinaus in die Natur gehen. Dort brauchen wir Waidmänner mit Format.

Wenn ich als Jagdbehörde zu entscheiden hätte, ob der Junge nach bestandener Prüfung den Schein bekommt, ich würde sagen: Junger Freud, Du gehst jetzt bei einem anderen Jäger als Deinem Vater in die Lehre, und wenn dieser mir nach einem Jahr überzeugend versichert, dass Du Dich mit außerordentlichem Eifer und erfolgreich an der Hege beteiligt hast, dann bekommst Du den Schein.

Varg22 schrieb:
DWM1915 schrieb:
Sportfossil schrieb:
...........ihn evtl. dazu überzeugen die Anzeige zurück zu ziehen

Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund und Verstösse gegen das Waffengesetz z.B. sind keine Antragsdelikte, das Zurückziehen einer Anzeige bringt also insoweit rein gar nichts. Schade, dass man diesen Thread hier nicht dicht gemacht hat..............

Wie stehst du dann eig. zur Fuchsjagd? Deiner strengen Einstellung nach dürftest du dann ja auch keine Fuchs schießen, da es dafür keinen vernünftigen Grund gibt...

Wie das ohne Fuchsjagd aussieht, hat man ja in den Niederlanden gesehen. Da waren nach ca 5 Jahren der Vollschonung ca 1/3 weniger Bodenbrüter, Danach ist das Ganze schnell wieder aufgehoben worden und es gab dann sogar Sondergenehmigungen nachts mit Scheinwerfern Füchse zu schiessen. Soweit zum Thema Füchse schiessen macht keinen Sinn.

Gruß Matthias

A

anonym

Guest
Berlinger schrieb:
Sika schrieb:
...er hat den "Fehler" mit der Katze begangen, ohne Frage. Aber im Sinne der Hege ist ihm wohl sein Fehler bewußt geworden. Nun da ein Vogelmordenter "Beutegreifer" weniger umherschleicht...

Diese Aussage halte ich für verharmlosend. Die Tat lässt eher einen problematischen Charakter vermuten...

In dem Alter würd ich (ohne Kenntnis der Person) noch nicht von Charakter sprechen, da ist noch viel Zeit zum formen und wachsen.

Da Charakter nicht angeboren ist sondern "gelernt" wird, verstehe ich auch den zweiten Teil deines Posts,

Berlinger schrieb:
Wenn ich als Jagdbehörde zu entscheiden hätte, ob der Junge nach bestandener Prüfung den Schein bekommt, ich würde sagen: Junger Freud, Du gehst jetzt bei einem anderen Jäger als Deinem Vater in die Lehre, und wenn dieser mir nach einem Jahr überzeugend versichert, dass Du Dich mit außerordentlichem Eifer und erfolgreich an der Hege beteiligt hast, dann bekommst Du den Schein.

aber es liegt nicht im Ermessen einer Behörde so etwas zu fordern.
Die zuständige UJB muß sich bei Erlaubnis oder Versagung an die normalen Vorgaben halten.

rechy

MattHeinr schrieb:
Wie das ohne Fuchsjagd aussieht, hat man ja in den Niederlanden gesehen. Da waren nach ca 5 Jahren der Vollschonung ca 1/3 weniger Bodenbrüter, Danach ist das Ganze schnell wieder aufgehoben worden und es gab dann sogar Sondergenehmigungen nachts mit Scheinwerfern Füchse zu schiessen. Soweit zum Thema Füchse schiessen macht keinen Sinn.

Interessant.

Ich hoffe, die LJVs von NRW und Saarland (und wer weiß, wann wir in Ba.-Wü. in der Raubwildfrage "dran" sind...) haben diese Fakten schon in Richtung der Verfasser der dortigen sog. "ökologischen Jagdgesetze" transportiert.

Nun brecht nicht gleich

den Stab über einen 17-jährigen! Wenn man jemanden treten sollte, dann den alten Herrn. Früher galten Spatzen als Ungeziefer und wir Dorfjugend haben viele davon geschossen und an die Katzen usw. verfüttert. Nach dem Einzug der chemischen Unkrautvernichtungsmittel war dann Schluß mit den Tschilpern und sie wurden selten, danach kamen diverse gesetzliche Regelungen. Heute ist es nicht mehr akzeptabel, seine Kinder auf Spatzen scheißen zu lassen, schon garnicht da, wo die Jagd ruht. Das mit dem Kater bedarf keines Kommentars, das war einfach dumm - ob es vorsätzliche Tierquälerei war, mag ich nicht entscheiden.

Guter Rechtsanwalt und versuchen 'rauszuhandeln, nach einer 'Pause' von x Jahren den Jagdschein machen zu dürfen und basta. Falls das nicht sowieso nach ein paar Jahren aus dem Führungszeugnis verschwindet, sollte er verurteilt werden.

Mbogo

..der Jung hat schlicht "Mist" gemacht...... :idea:
..OWig von 25 € für den "Vadder" und dann schleunigst in den nächsten Schützenverein :26:

Blacklabby schrieb:
Und was ist mit Vaters Jagdschein?
zb. Unzuverlässigkeit wegen nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung von Waffen, da ein Minderjähriger Zugriff hatte. Ich würde auch zum Anwalt raten.

Also ich bin mir ganz sicher, dass das Luftgewehr der nicht jagenden Mutter gehört und der Vater nichts mit deren Aufbewahrung am Hut hat!!!!

Sportfossil schrieb:
Was für eine sh*t Welt! :25:

Mit dem Nachbarn ein sehr freundliches Gespräch führen und gaaanz kleine Brötchen backen! Versuchen ihm die Muschi zu ersetzen (Tierheim)
:21:

Lächerlich!!!

ein Jäger hat mal vor 40 Jahren meinem Großvater die Katze erschossen.

2 Wochen später hatte der Jäger 2 tote Hunde und mein Großvater eine große Beule im Mercedes :31:

Früher wurden halt Probleme noch anders aus der Welt geschafft :21:

nur mal zum visualisieren:

was würdet ihr denn denken wenn es sich so zugetragen hätte:

17jähriger sohn von studienrat schießt mit LG auf vögel und dann auch noch die katze vom nachbarn der jäger ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
maffyn schrieb:
nur mal zum visualisieren:

was würdet ihr denn denken wenn es sich so zugetragen hätte..
@maffyn,
weshalb sollte ich meine Einstellung dazu ändern oder die Sache anders sehen als wie sie ist :14: :14:

Es ist und bleibt shice.... :25:

gipflzipfla: mir gings um den hier falsch angewandten korpsgeist, der aus einigen posts sprach....;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
74
Oben