Stöberseminar des ÖJV

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
Ich habe keinerlei persönliche Erfahrungen mit dem ÖJV. Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Maria, der offensichtlich in die, von mir durchaus absichtlich überspitzte Richtung ging…

Wie gesagt, ich werde das Seminar besuchen, da ich durchaus alles an Wissen mitnehmen möchte, was sich bietet!

Man sollte eben nicht jeden „Rat“ allzu ernst nehmen.
Wer seine beschränkte Sicht der Dinge zum allgemeingültigen Standard erklärt, ist entweder leicht beschränkt oder hat einen dezenten Hang zur Hybris.

Weder von mir noch umliegenden Pächtern wird irgendein Hundemann auch nur dumm angeschaut, wenn er Mitglied beim ÖJV ist. Entweder kann er und seine Hunde etwas oder nicht. Punkt.

Der Rest ist selten dämliches Stammtischgeschwätz von Theoretikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
173
War selber mal bei einem Hundeseminar des ÖJV, jedoch bei einem anderen Landesverband. wirkte alles sehr praxis orientiert und modern auf mich, die Dozenten bestanden aus einem Berufsjäger und einem Förster. man merkte deutlich, dass die beiden beruflich Jagen und dementsprechend gut wussten wie man Strecke macht (mit Hund). Mit der Einstellung, dass der Schalenwild Abschuss sich an Tierschutz und Verjüngungssituation orientieren sollte und nicht an dem was die Rehe/Hirsche aufm Kopf haben muss man klar kommen. Soweit meine Erfahrungen, geh hin und bild dir deine eigene Meinung. Musst ja nicht gleich Mitglied werden :D
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.634
Man darf auch beim ÖJV nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen gerade was Trophäenjagd anbelangt, so weiß ich Z.B., dass der Vorsitzende eines ÖJV - Landesverbandes im Nachbarbundesland auf einen dicken Hirsch gejagt hat ( natürlich zu den dort landesüblichen JBK).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
Und ich habe noch keinen BJ oder Förster im Staats- oder Privatdienst vom ÖJV kennengelernt, der einem seine Art des Jagens aufzwingt oder daraus eine Religion macht. Die gibt es dort sicher auch (wie in jedem Verein/Verband), keine Frage.
Man kann mit jedem „beruflichen“ Jäger dort sachlich und respektvoll über alles diskutieren, wie das nunmal mit Praktikern ohne irgendeine Vereinsmeierei wünschenswert ist.


Kenne einen NSF, der auch in einem anderen Klub aktives Mitglied ist und für den ÖJV die Nachsucheprüfungen richtet. Geschenkt bekommt dort keiner was. Wenn es rein um den Leistungsgedanken und brauchbare gute ausgebildete Hunde in unseren Revieren geht, kann man die Hundearbeit dort eigentlich nur befürworten.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.634
Ich kenne allerdings einige ÖJV - Bübchen (leider Studenten einer bestimmten Fachrichtung), die die Mitgliedschaft im ÖJV als Persilschein für völlig ungehemmtes Wiederkäuer - Killen ansehen.
Wenn ich diese Büschen sehe mit Basecaps, Schir nach hinten, Mora - Messer im Stiefel, WBK baumelt vor der Brust ( Fernglas braucht man nicht), dann werde ich richtig aggressiv!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.259
Ich kenne allerdings einige ÖJV - Bübchen (leider Studenten einer bestimmten Fachrichtung), die die Mitgliedschaft im ÖJV als Persilschein für völlig ungehemmtes Wiederkäuer - Killen ansehen.
Wenn ich diese Büschen sehe mit Basecaps, Schir nach hinten, Mora - Messer im Stiefel, WBK baumelt vor der Brust ( Fernglas braucht man nicht), dann werde ich richtig aggressiv!
Dieses Outfit ist nicht rein ÖJV-typisch sondern der jagdlichen Neuzeit geschuldet... ;)
Schau die Influencer an.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.202
Ich kenne allerdings einige ÖJV - Bübchen (leider Studenten einer bestimmten Fachrichtung), die die Mitgliedschaft im ÖJV als Persilschein für völlig ungehemmtes Wiederkäuer - Killen ansehen.
Davon kenn ich auch ein paar, tatsächlich machen die bei uns aber nicht viel Strecke weil sie sich selbst das Wild unglaublich heimlich gemacht haben…
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.589
Davon kenn ich auch ein paar, tatsächlich machen die bei uns aber nicht viel Strecke weil sie sich selbst das Wild unglaublich heimlich gemacht haben…
Das passiert, wenn man durchs Revier stolpert und auf alles Funken reißt, was sich bewegt…
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Ich kenne allerdings einige ÖJV - Bübchen (leider Studenten einer bestimmten Fachrichtung), die die Mitgliedschaft im ÖJV als Persilschein für völlig ungehemmtes Wiederkäuer - Killen ansehen.
Wenn ich diese Büschen sehe mit Basecaps, Schir nach hinten, Mora - Messer im Stiefel, WBK baumelt vor der Brust ( Fernglas braucht man nicht), dann werde ich richtig aggressiv!
Ach Gottchen, solche Kasper gibt es doch auf der anderen Seite auch, da wird halt das Raubwild gekillt, um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben und der Persilschein heißt dort dann Niederwildhege.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.634
Ich habe überhaupt nichts gegen Basecaps, aber nur weil die Huntingbrothers ihre Mütze mit Schirm nach hinten tragen, muss das imitiert werden.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Hunde führen diese Typen nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
507
Oben