Stöberglöckchen

Viele von euch verwenden Stöberhundglöckchen. Manche benutzen auch die besten Glöckchen, und das sind die Adlerbells der Falkner.
Der richtige und optimal laute Ton der Glöckchen wird aber nie an Werk mitgeliefert, sondern entsteht über eine gewisse Nutzungsdauer.
Amerikanische Falkner binden ihre Glöckchen deshalb im Motorraum an den Domen der Stoßdämpfer an und fahren ca. 1000 Meilen damit. Wenn Ton und
Lautstärke stimmen, dann werden diese Eigenschaften konserviert.
Das gilt natürlich auch für Hundeglöckchen.
Also:
"Eingespielte" Adlerbell nehmen und z.B. auf einer Gasherdplatte nur bis zur
dunklen Rotglut erhitzen. Wenn es bis zur Weißglut durchglüht, ist es hin,
das Glöckchen !
Das rotgluterhitzte Glöckchen nimmt man aus der Famme und lässt es auf Zimmertemperatur abkühlen. Fertig !
Der laute Ton ist konserviert und die Halbarkeit des Glöckchens erhöht.
Dies funktioniert nur mit hochwertigen Materialien. Mit Billigglöckchen riskiert man ,auch ohne Glühen, immer den Hund weil die Schützen einen
"klingelnden" Hund erwarten..Also keinen Billischrott kaufen. Gute Bells bestehen aus zwei Hälften unterschiedlichen Materials z.B. Messing und Bronze, oder Bronze und Altsilber.....Blechbells gehören in den Müll und nicht an den Hund...( würde der Ami sagen )

Eins meiner Blechteile liegt jetzt im Wald weil der "Henkel" abgerissen ist, und das andere deshalb jetzt im Müll....Hätte auch schiefgehen können

Erdmann5 schrieb:
Mit Billigglöckchen riskiert man auch ohne Glühen immer den Hund wenn die Schützen einen "klingelnden" Hund erwarten.

Die Schützen sollen mit den Augen ansprechen und nicht mit dem Gehör. Sie sind ja schließlich nicht blind.

Solche Billigschützen sollte man zu Hause lassen.

Genau.

Und wenn der Hund ein Glöckchen braucht, weil er nicht spurlaut ist, sollte man den auch zu Hause lassen.

SAKO schrieb:
Genau.

Und wenn der Hund ein Glöckchen braucht, weil er nicht spurlaut ist, sollte man den auch zu Hause lassen.

Es gibt spurlaute Hunde die durch Arbeit an Sauen sichtlaut werden. Wie mein
Jagdterrier wahrscheinlich auch deshalb sichtlaut wurde. Soll ich ihn jetzt ins Heim bringen ?
Das Thema Spur-und Sichtlaut lasse ich aber im Archiv....Das ist voll davon..

SAKO schrieb:
Genau.

Realitätsferner Unfug und blöde Dummbabbelei!
Die Glocke kann den Spurlaut nicht vollständig kompensieren und der Spurlaut kann die Glocke nicht ersetzen. Nur ein Hund der weidlaut ist braucht keine Glocke. Auch ein spurlauter Hund stöbert überwiegend still den er ist nunmal überwiegend auf der Suche nach einer Fährte. Genau dann hilft die Glocke dem Standschützen sich rechtzeit darauf einzustellen, daß das was da im Brombeer raschelt ein brauner Wachtel ist und keine Sau.

Vielleicht sollten, SAKOs Logik folgend, auch alle Hunde, die eine Warnhalsung brauchen zuhause gelassen werden. :roll:

Airedale schrieb:

Deine Spezialität?!

Hunde, die ein Glöckchen zur Kompensation von fehlendem Spurlaut brauchen und Schützen die ein ebensolches zur Unterscheidung von Hund und Wild brauchen gehören nicht auf Bewegungsjagden.

Airedale schrieb:
SAKO schrieb:
Genau.

Die Glocke kann den Spurlaut nicht vollständig kompensieren und der Spurlaut kann die Glocke nicht ersetzen. Nur ein Hund der weidlaut ist braucht keine Glocke. Auch ein spurlauter Hund stöbert überwiegend still den er ist nunmal überwiegend auf der Suche nach einer Fährte. Genau dann hilft die Glocke dem Standschützen sich rechtzeit darauf einzustellen, daß das was da im Brombeer raschelt ein brauner Wachtel ist und keine Sau.

Vielleicht sollten, SAKOs Logik folgend, auch alle Hunde, die eine Warnhalsung brauchen zuhause gelassen werden. :roll:
Das ist die Meinung aller, welche Hunde zur Jagd eisetzen, die eben nicht spurlaut sind. Ich jage jetzt seit ca. 15 Jahren auf Stöberjagden. Die Hunde die da mit Glöckchen rumlaufen kann ich insgesamt an zwei Händen abzählen. Gut, bei uns jagen auch nur spur-/fährtenlaute Hunde. :wink:

PatrickM schrieb:
Airedale schrieb:

Deine Spezialität?!

Hunde, die ein Glöckchen zur Kompensation von fehlendem Spurlaut brauchen und Schützen die ein ebensolches zur Unterscheidung von Hund und Wild brauchen gehören nicht auf Bewegungsjagden.

Jetzt habe ich mal laut in die Hände geklatscht und der Patrick ist aus

seinem süßen Traum erwacht !

PatrickM schrieb:
Erdmann5 schrieb:
[Jetzt habe ich mal laut in die Hände geklatscht und der Patrick ist aus seinem süßen Traum erwacht !

Wüsste nicht wo ich süß träume Erdmännchen...

Ich wollte jetzt nur mal oben hinschreiben was ich zum Thema Adlerbells

gefunden habe- Et soll jetzt nicht wieder ein ellenlanger Off-Topic-Streifen

draus werden :?

Zum Thema "Topschützen auf Bewegungsjagden" äußere ich mich nicht

und frage zurück warum dann überhaupt Nachsuchengespanne zu

Gesellschaftsjagden eingeladen werden. Die könnten mit ihrem Hintern

doch ebenso gut daheim bleiben wie die Hunde mit den schäbbigen

Glöckchen.........

Die Welt ist heil, gut und makellos ! :wink:

Ja, ja... :roll:

Und nochmal: Wer ein Glöckchen braucht um Wild und Hund zu unterscheiden sollte zu Hause bleiben. Und wer einen braunen Wachtel ohne Warnhalsung nicht als Hund erkennt besser auch, denn auch Warnhalsungen und Warnwesten gehen schon mal verloren.

Zum Thema Stummjager siehe 'Solo'. Mehr ist darüber nun wirklich nicht zu sagen.

stummjäger hatte ich am samstag, neckische bimmeln, hörte sie aber erst gute 20 meter vor der kanzel...die orientierungslosen djt´s die hinterher kamen, haben dann wer weiss was verfolgt, von der fährte des vorbeigeflogenen wildes sind sie jedenfalls runter.... :roll:
solche hunde sind kontraproduktiv und überflüssig.

Also ich lese diesen Sch......schon lange mit, aber das was teilweise hier auch von erfahrenen Hundeführeren geschrieben wird ist doch absoluter Blödsinn.
Mein Hund ist Spur,Sicht und Fährtenlaut, schicke ich ihn in eine Dickung in der kein Wild ist, kommt er aus dieser auch stumm wieder heraus. Was spricht nun dagegen den Hund gegen Schnellfinger mit einer Glocke abzusichern :?:

Hallo,

So wie es aussieht sind hier einige Hunde immer Spurlaut unterwegs, und dass kontinuierlich :lol:

Horuedho,

Antonio

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
143
Oben