Stöberglöckchen

A

anonym

Guest
M66 schrieb:
gizmo schrieb:
michl, in was unterscheidet sich ein ständig bimmelnder hund von einem waidlauten hund? richtig, gar nicht......
eines ist sicher,für eine drückjagd taugen beide nicht.
Der weidlaute Hund ist immer zu hören und veranlasst die Jäger schon mal beim Näherkommen in den Anschlag zu gehen.

solche hunde haben auf dj's gar nichts zu suchen :evil:
[quote:kqjctcn4]
Der bimmelnde Hund ist nur zu vernehmen. Man kann aber beruhigt sitzenbleiben.

woher soll der schütze wissen, das der sich nähernde hund auch laut geben kann :roll: und deshalb sitzen bleiben kann?
Beide beunruhigen Wild welches den Laut bzw. das Gebimmel hören. das wild kann damit dem Hund ausweichen und brucht nicht hochflüchtig oder panikartig wie bei stummen Hunden oder ohne Gebimmel abzugehen.

woher soll das wild wissen, das es persöhnlich durch das bimmeln gemeint ist :roll: das merken sie dann erst wenn der bimmelant in sichtweite ist und dann macht sich das wild trotzdem pfeilschnell davon.
das passiert mit sauberem spurlaut nicht :!:
Damit ist also das gleiche erreicht wie bei einer Treiberwehr. Die wird ja auch oft genug zusätzlich eingesetzt..

ne reine treiberwehr erreicht in dickungen und auf großer fläche gar nichts (es sei denn sie gehen mann an mann)
das wild läßt sich überlaufen oder wechselt direkt hinter der treiberwehr wieder in die dickung ein
Der große Unterschied von beiden ist nun: wenn der bimmelnde und spurlaute Hund näherkommt, kann ich mich fertigmachen..

wozu braucht ein spurlauter hund ne bimmel und woher soll ich wissen das kein waidlauter kläffer kommt?
Letztendlich bin ich froh , das bimmelnde,stumme- und waidlaute Hunde nichts auf einer Drückjagd zu suchen haben.

Weidmannsheil

Michl
[/quote:kqjctcn4]

so passt es ;-)

Velo schrieb:
Was spricht nun dagegen den Hund gegen Schnellfinger mit einer Glocke abzusichern :?:

Recht hat er!

WH

Michel

PS: immer mit Glocken an den Terriern, aber ohne eine Wissenschaft daraus zu machen (Stoßdämpfer, Entspannungsglühen :roll: )

Fassen wir zusammen:

1. Stumm jagende Hunde haben auf der DJ nichts zu suchen (meiner Meinung kann man das ruhig auch auf nur sichtlaute Hunde erweitern).
2. Waidlaute Hunde haben ebenfalls auf der DJ nichts zu suchen.
3 Glöckchen ersetzen keinen Spurlaut, dienen aber der Absicherung des spurlauten Hundes, wenn er mal ohne Laut zu geben durch den Wald läuft.

Pirol schrieb:
Fassen wir zusammen:

1. Stumm jagende Hunde haben auf der DJ nichts zu suchen (meiner Meinung kann man das ruhig auch auf nur sichtlaute Hunde erweitern).
3 Glöckchen ersetzen keinen Spurlaut, dienen aber der Absicherung des spurlauten Hundes, wenn er mal ohne Laut zu geben durch den Wald läuft.

Genau so sehe ich das auch. :wink:

M66

Velo schrieb:
Pirol schrieb:
Fassen wir zusammen:

Diese Zusammenfassung ist ganau das was ich versucht habe lang und breit zu begründen!

@30.06spr

Du hast es leider immer noch nicht begriffen :? !

Und so wie du zitierst, hier meine ich vor allem dein letztes Zitat, könntest du Anwalt sein. Aus dem Zusammenhang gerissen und ergänzt :evil: !

Weidmannsheil

Michl

Velo schrieb:
Pirol schrieb:
Fassen wir zusammen:

Lassen wir es so. Glöckchen sind es nicht wert sich zu zanken. :wink:

M66

solo schrieb:
Velo schrieb:
Pirol schrieb:
Fassen wir zusammen:

Lassen wir es so. Glöckchen sind es nicht wert sich zu zanken. :wink:

Spielverderber :mrgreen: !

Weidmannsheil

Michl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
96