Stöberglöckchen

solo schrieb:
M66 schrieb:
Wenn es so sein sollte wäre er Weidlaut. Damit würde er keine Prüfung bestehen.
Gehört zwar nicht hierher. Ein Waidlauter Hund kann sehr wohl Prüfungen bestehen, auch wenn es nicht in der Praxis tauglich ist. Das Gebimmel ist am Ende jedoch vom jagdlichen Effekt her genau nichts anderes als ei waidlaut jagender Hund, da das Wild dadurch permanent in Unruhe gehalten wird, denn die hören deutlich besser als wir

Eben, das nennt sich "Beunruhigungsjagd" 3 Teckel mit Glöckchen genügen dazu - Es war ncht die Rede davon eine ganze Saumeute mit Schellen auszurüsten !

Wie soll ein waidlauter Hund eine Spurlautprüfung, z.B. bei den Daggelz bestehen ? Werden nur noch Richter mit drei Punkten am Arm eingesetzt ?

Man soll den Sicherheitsaspekt der Glocken trotzdem nicht unterschätzen-
außerdem braucht man sie zum Buschieren damit man hört ob der Hund auf Down auch liegt - Wenns bimmelt wirds Karnickel pardoniert !

Man braucht sie zur Ausbildung, und..und..und...

M66

gizmo schrieb:
...und das glöckchen bimmelt nur, wenn der hund auf der fährte ist?michl? :wink:

Natürlich immer! Das soll es ja auch. Dann weiss jeder das ein Hundchen unterwegs ist.

Wenn Hundi allerdings auf der Fährte laut wird, weiss man das eben auch!

Weidmannsheil

Michl

erdmann, das klingt nicht nach erfahrung, sondern nach "hab mal gelesen"...sorry. :wink:
michl, in was unterscheidet sich ein ständig bimmelnder hund von einem waidlauten hund? richtig, gar nicht......
eines ist sicher,für eine drückjagd taugen beide nicht.

erdmann, das klingt nicht nach erfahrung, sondern nach "hab mal gelesen"...sorry. :wink:
michl, in was unterscheidet sich ein ständig bimmelnder hund von einem waidlauten hund? richtig, gar nicht......

gizmo schrieb:

Muss man auf dich reagieren ? :?

ich hab versucht, es für dich höflich zu formulieren.....nicht, das mir keine anderen begriffe für dein vorangegangenes posting eingefallen wären...also bitte, nimm nen schluck tee, und komm wieder runter... :wink:

Schöner Rüde, der von den Juras hinterm Link - Siehste, der Tee ist mir bekommen..

ach, das ist ein rüde?....ja, ist er, aber erzähl mir nicht, das du das auf dem bild erkennen konntest.... 8)
ich hab so eine ....sagen wir mal...grobe ahnung, wer hinter deinem nick postet...aber: wir werden sehen.... 8)

M66

gizmo schrieb:

Der weidlaute Hund ist immer zu hören und veranlasst die Jäger schon mal beim Näherkommen in den Anschlag zu gehen.

Der bimmelnde Hund ist nur zu vernehmen. Man kann aber beruhigt sitzenbleiben.

Beide beunruhigen Wild welches den Laut bzw. das Gebimmel hören. das wild kann damit dem Hund ausweichen und brucht nicht hochflüchtig oder panikartig wie bei stummen Hunden oder ohne Gebimmel abzugehen.

Damit ist also das gleiche erreicht wie bei einer Treiberwehr. Die wird ja auch oft genug zusätzlich eingesetzt.

Der große Unterschied von beiden ist nun: wenn der bimmelnde und spurlaute Hund näherkommt, kann ich mich fertigmachen.

Letztendlich bin ich froh dass niemand dem Wild bisher verraten hat, das bimmelnde und spurlaute Hunde nichts auf einer Drückjagd zu suchen haben.

Weidmannsheil

Michl

Dann sollten die Treiber auch Glöckchen tragen. Schließlich sieht man die Warnwesten im Gebüsch nicht.... :roll:

M66

SAKO schrieb:
Dann sollten die Treiber auch Glöckchen tragen. Schließlich sieht man die Warnwesten im Gebüsch nicht.... :roll:

Bei stummen Treibern wäre es eine Möglichkeit 8) !

Ich glaube du hast mein Post nicht verstanden?

Weidmannsheil

Michl

gizmo schrieb:
ach, das ist ein rüde?....ja, ist er, aber erzähl mir nicht, das du das auf dem bild erkennen konntest.... 8)
ich hab so eine ....sagen wir mal...grobe ahnung, wer hinter deinem nick postet...aber: wir werden sehen.... 8)

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Dein Signaturlink:

Rechte Bildseite / zweites Bild von oben ! Iss klar - Isse keine Pinsel - Isse

Schürze :idea: :arrow: Ich glaube du hast sowieso nur grobe Ahnung :wink:

Erdmann5 schrieb:
gizmo schrieb:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Dein Signaturlink:

Rechte Bildseite / zweites Bild von oben ! Iss klar - Isse keine Pinsel - Isse

Schürze :idea: :arrow: Ich glaube du hast sowieso nur grobe Ahnung :!:
Für Bier und Chips ist es leider noch zu früh. :lol:

hatte glatt vergessen, das ich luca in der "totalen" dort habe abbilden lassen...touche´..... :wink:
konnte mich nur an das foto mit seinem porträt erinnern.

M66 schrieb:
SAKO schrieb:

Bei stummen Treibern wäre es eine Möglichkeit 8) !

Ich glaube du hast mein Post nicht verstanden?

Weidmannsheil

Michl

Schon mal was davon gehört, dass Treiber auch stumm drücken?

Wann warst du das letzte Mal Treiber? Sicher schreist du 2-3 Stunden durch damit du nicht verschossen wirst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
115
Oben