Stilblüten im Netz

Franz und Kurt Jäger (ehemaliger Inhaber der heutigen Firma Waffen Frank) würden sich im Grabe umdrehen wenn sie wüßten was in diesen Laden heute so verzapft wird. Da machen die aus dem Simson-Jäger Verschluß mal schnell den „patentierten Nimrodverschluß“
(n)😢 :sad::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Stolzer Preis. Da war meine ja ein Schnäppchen

Sammlerstück ist das auch keines, 16/70 von 1913, ja ne, ist klar .......

WTO

Falls noch ein Kurzwaffeneintrag übrig sein sollte😎
:D Interessant - ich habe so ein Ding mal geschossen und ich muss sagen, dass ich die nicht sehr angenehm zu schießen fand.. Entweder man zielt gar nicht oder mit sehr sehr viel Sicherheitsabstand zum Gesicht und schwingt quasi "frei in der Luft" :D Aber vielleicht fehlte mir nur die richtige Technik ;) Ist vielleicht eher etwas, um aus der Hüfte zu schießen :D

BAL

Falls noch ein Kurzwaffeneintrag übrig sein sollte😎

„Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“
WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

@BAL
Ja und das Ding müsste daher eine Kurzwaffe sein oder?

Disclaimer:
Ich besitze so ein Teil nicht und ich will auch ein solches Gerät zukünftig nicht besitzen.
Daher muss ich nicht 100%ig waffenrechtlich darüber bescheid wissen!
Nur damit der gute Löffelmann nicht wieder ums Eck kommt und mir wegen einer Frage meine Zuverlässigkeit abspricht😉

Ich habe eine Defender mit Pistolen Griff. Nicht so kurz aber durchaus praktisch. Überlege immer noch ob ein folder Sinn macht….

BAL

@Odin_0109
„Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“

Ich habe das Lot ausgehend von der 60 cm Markierung (Abbildung 2) des Gliedermaßstabs gefällt. Das ist die lange rote Linie, welche das Griffstück schneidet => die kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge der Waffe überschreitet 60 cm (Abbildung 1).

Um die Lauflange zu bestimmen habe ich zunächst von hinten beginnend, den Gliedermaßstab nutzend, alle 10cm eine Markierung gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Gliedermaßstab ein Stück HINTER der Mündung angelegt wurde (Abbildung 3).
Deshalb habe ich zwei 10cm voneinander entfernte Markierungen genommen (Abbildung 5), diesen Bildausschnitt kopiert und links am Ende der Laufschiene angelegt. Dann habe ich dieses "10cm-Maß" immer wieder leicht vertikal versetzt angelegt damit man sieht, daß das passt (Abbildung 4). Konservativ gemessen ist der Lauf der Waffe mit Verschluss mindestens 35 cm lang. Legt man das Maß richtig an, kommen auf die gezeigte Gesamtlänge nochmal ca. 2 cm drauf.
=> Das Ding erfüllt beide Kriterien die eine Langwaffe ausmachen.

Übrigens: Das gilt NICHT für VSR Flinten. Die müssen über alles mindestens 95 cm lang sein, wobei eine Lauflänge von mindestens 45 cm vorgeschrieben ist. Andernfalls sind es verbotene Gegenstände.

lw1.png
Abbildung 1

lw2.png
Abbildung 2

lw3.png
Abbildung 3

lw4.png
Abbildung 4

lw5.png
Abbildung 5

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Szene aus Die Riesenschlange Sansibar wie sie Teile der Big Five verschlingt. Ein absoluter Klassiker.

Anhänge

• images-1.jpeg
    images-1.jpeg
    9,6 KB · Aufrufe: 155

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
184
Oben