Stilblüten im Netz

BAL

Amüsant ist auch das Geschrei am Ende der Artikelbeschreibung.

Möglicherweise steht auf dem Lauf "Belgisch Mauser".

Die 7,65 hat er übersehen und die .308 geraten.

Das dürfte ein FN Mauser für Peru sein. Model 1935 stimmt demnach und als Karabiner gab es die auch.
Kaliber sollte aber 7,65 × 53(,5) Belgisch\Argentinien\Mauser und nicht 7,62 × 51 mm NATO oder gar .308 sein.

PS: sehe gerade, der hat die geriffelte Unterseite am Knauf des Repetierhebels. Sollte demnach also kein Karabiner sondern "Short Rifle" sein. Interessant wäre, ob das evtl. sogar die Version mit gespiegelter Sicherung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon angedeutet, aber nur etwas süffisant, um zum Nachdenken anzuregen. (Wegen der belgischen Herkunft vor allem)

Nein, es ist ein Argentino und weil beim geöffneten Verschluss der Sicherungsflügel rechts steht, hat er mit ziemlicher Sicherheit auch die entsprechende Konfiguration.

Sicher mit dem Aregentino? Woran machst du das fest? Der sichtbare Teil des Wappens sieht mir eher nach Peru aus. Auch die geriffelte Kammerstängelkugel spricht nach meiner Auffassung eher für Peru.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich selbst einen habe.
Schau mal auf das Bild, das den rechten Teil des Hülsenkopfes zeigt. Das fünfte. Da ist eindeutig der Rest " INA" zu lesen. Also Republica Argentina.

G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Karabiner 98K Mod.35 im kal. 308 der stammt aus Belgischer Fertigung

Das ist kein 98k
Die 7,62x51 Nato ist aus den 50ern
Belgien hat keine 98k hergestellt

Und das ganze Ding macht einfach keinen Sinn. Warum .308? Gehen wir mal davon aus, dass die Angabe stimmt, wer baut so ein wertloses Gewehr in .308 um? Und warum? Die Kaliber sind komplett verschieden, das ist kein einfacher Umbau, da muss ich ja das halbe Gewehr ersetzen. Hätte übrigens auch gedacht, dass es ein Peruaner ist. Republica Peruana. Ob da hinten jetzt "ANA" oder "INA" steht kann man nicht wirklich erkennen.

Das dürfte ein FN Argentino sein, die Systeme sind für Umbauten gesucht.

Waidmannsheil

Gerhard

A

anonym

Guest
Es ist ein vorsatzgerät, welches ich auch auf mein FG schnallen kann. Somit nichts Illegales.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
634
Oben