Stichelhaar die 2.te

Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
76
hä? dachte ich mir schon müsste oderland auffallen das pudel pointer aus zwei rassen besteht also klare reinzucht genau wie bei oderlands rasse
stichelfousekost also reinzucht nach seehund oder todesstreifengrenzhundeart
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Oderland schrieb:
(3) „Reinzucht-Gelabere“ ist eingutes Stichwort! Der legendäre „Hegewald“
hat wegen des damaligen „Reinzucht-Wahns“ seinen ursprünglichen
Rasseverein verlassen und nachfolgend das Kapitel
Deutsch-Drahthaar begonnen.

Moin,

Es wurden nun nicht etwa Pudelpointer der F1-Generation untereinander gepaart, was sofort zu Aufspaltungen sowohl im Phänotyp als auch im Genotyp geführt hätte, sondern die F1-Generation und auch die nächsten Generationen wurden mit weißbraunen Pointern rückgekreuzt, wodurch der Heterosiseffekt (Bastardeffekt: Enorme Steigerung der Anlagen und Leistung gegenüber der Elterngeneration) immer wieder erneuert und sogar gesteigert wurde. Erst allmählich ging man auch zu Paarungen von Pudelpointer x Pudelpointer über. Von 1924 bis 1945 wurde bereits absolute Reinzucht betrieben. Erst nach dem zweiten Weltkrieg, als die Zuchtbasis in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit auf ein Minimum gesunken war, erfolgte gezielt und mäßig erneute Pointerblutzufuhr, wodurch eine Inzuchtdepression verhindert und ein erneuter Heterosiseffekt erzielt wurde. Nach nun folgender fast dreißigjähriger Zuchtplanung nach dem Prinzip der Reinzucht ist 1983 wieder ein engbegrenzter Versuch mit Pointerblut unternommen worden. Die Nachkommen, die zunächst einmal der Zuchtsperre unterliegen, werden immer einem strengen Ausleseverfahren unterzogen.

Quelle: Verein Pudelpointer
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Kann einer mir mal verraten wie man Zuchtschauen oder Prüfungen abnehmen kann ohne Mitglied irgendeines Verbands zu sein? Schön sind auch die Formulare: Zuchtbuchnummer? und welchen Verein im Verband gehören sie an. Beim Klub ist wohl eine Zweitmitgliedschaft in einem anderen Verein Pflicht?

Der Sinn dieser Übung erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht klärt sich ja alles auf der Hauptversammlung!?

Paulwatson
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
33
Erneuter Einspruch beim FCI in Belgien!

Es wird Protest gegen die Einkreuzung einer fremden Rasse bei Deutsch Stichelhaar erhoben.

Gleichzeitig wird der Rassestandard wegen des hohen Fremdblutanteils bei Deutsch Stichelhaar angezweifelt.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Das "fremde" CF-Blut tut der Rasse DST aus folgenden Gründen doch nur gut:

1. Es senkt den Inzuchtgrad der DST. Das heißt die DST wurden durch die
gezielten CF-Einkreuzungen der Vergangenheit eher "gesünder".

2. CF und DST sind nicht "fremd", sondern fast zu 100 % identisch,
denn die Vorfahren sind diesselben Raubärte.
Der angebliche Unterschied dieser beiden Rassen ist vor allem ein regionaler. Die tschechischen Stichelhaare heißen eben dort "tschechischer Raubart" und in Deutschland heißen diese Hunde "Deutscher Stichelhaar". Die "genetische Rasse" ist diesselbe :D

Hört doch endlich auf mit diesem "Reinzucht-Gerede", wenn es sich um DST und CF handelt! Manche DST-Vertreter tun hier so, als ob die DST durch "Pointer-Blut" oder "ADB-Blut" verunreinigt worden wären :!: :D
Die "Verunreinigung" durch CF bei DST ist ungefähr so, wie wenn ein guter Cuvé-Bordeaux durch 1% Grenache-Traubesaft "verunreinigt" würde. Er schmeckt durch diesen minimalen Verschnitt eher besser :!: :lol:

Diese scharfe Rennzucht-Trennung in DST und CF ist doch primär eine Sache der Verbände- und Vereinspolitik sowie auch der Politik macher DST- und wohl auch CF-Züchter. Auf die Qualität der DST-Hunde hat ein größerer CF-Anteil im Blut nur Vorteile :!: :idea:
Wenn ich die Wahl zwischen einem "ganz reinrassigen" DST oder einem DST mit CF-Blut hätte, würde ich ceteris paribus den "Bastard" nehmen, denn die Chance, dass der Hund keine Inzuchdepressionsnachteile besitzt, ist beim Hybriden höher. Und darauf kommt es an.

Wir brauchen gesunde, wesensfeste und leistungsstarke DST - in dieser Reihenfolge :!: :idea: Und in dieser Hinsicht sind m. E. die DST-CF-Mischlingen den ganz wenigen 100 %-DST überlegen.
Wieviele 100%-DST gibt es eigentlich derzeit noch weltweit - 30 oder gar 40 :?: :wink:

Ich bin auf eure Meinung gespannt :roll:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Paulwatson schrieb:
Kann einer mir mal verraten wie man Zuchtschauen oder Prüfungen abnehmen kann ohne Mitglied irgendeines Verbands zu sein? Schön sind auch die Formulare: Zuchtbuchnummer? und welchen Verein im Verband gehören sie an. Beim Klub ist wohl eine Zweitmitgliedschaft in einem anderen Verein Pflicht?

Der Sinn dieser Übung erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht klärt sich ja alles auf der Hauptversammlung!?

Paulwatson

Hallo Paulwatson,

ich weiss jetzt wie das geht!

Da der Herrscher vom Klub jetzt nicht mehr Verbandsrichter ist (Siehe Jagdgebrauchshund 3/2011 Seite 17 Mitte)
Kann er jetzt machen was er will, ohne Angst haben zu müssen, seine Verbandsrichterstelle zu riskieren. Jetzt kann er munter Zuchtschauen und Prüfungen abhalten, was das Zeug hält....
Zuchtbuch kann man ja selber anlegen! Kein Problem....
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Wenn es nicht über den Berg geht, fahren wir um den Berg herum :!: :idea:

Und wenn es um den Berg herum auch nicht geht :?: :roll:
Dann graben wir gemeinsam einen Tunnel :wink:

Ein DST gibt so schnell nicht auf :!: Das Spiel ist nicht verloren :!: :idea:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Löwenzüchter schrieb:
Wenn es nicht über den Berg geht, fahren wir um den Berg herum :!: :idea:

Und wenn es um den Berg herum auch nicht geht :?: :roll:
Dann graben wir gemeinsam einen Tunnel :wink:

Ein DST gibt so schnell nicht auf :!: Das Spiel ist nicht verloren :!: :idea:

Das wirkt eher wie "Ich renne 25 mal gegen die Wand, aber beim 26. ten mal klappt es bestimmt"
Aber, ER wird's schon richten...
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
So einfach ist es nicht, denn ER ist ja auch noch Mitglied beim Pudelpointer, oder hat man ihn dort auch wieder rausgeschmissen? Meines wissens muss der Verein das jeweilige Mitglied auch als Verbandsrichter führen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
MyDog schrieb:
So einfach ist es nicht, denn ER ist ja auch noch Mitglied beim Pudelpointer, oder hat man ihn dort auch wieder rausgeschmissen? Meines wissens muss der Verein das jeweilige Mitglied auch als Verbandsrichter führen.

Dann solltest Du die Richterordnung in der Satzung des JGHV mal durchlesen!
Ab Seite 15.
Ob Er noch Mitglied in anderen Vereinen ist entzieht sich meiner Kentniss!
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
52
Hap schrieb:
Wie, noch keine Reaktionen? Schwaches Bild. :shock:


Ganz Deiner Meinung . :roll: ...Aber das kennt man ja inzwischen - einseitig - "Deformation" ist angesagt - nicht "Information"

[i]"Glutrote Augen folgen Deiner Spur,
Die Witterung führt über weite Flur,
Ich mutier zum Tier, bin ein Geschöpf der Nacht,
Ich bin ein Jäger des Mondes, bis der Morgen erwacht."
[/i] :!: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
496
Oben