Stichelhaar die 2.te

E

Everest

Guest
Wenn die Stichelhaarzucht jetzt vom VDH beaufsichtigt wird, bringt das angesichts der grauenhaften Vorgänge aus der Vergangenheit auch nichts mehr. Außerdem ist es mehr als fraglich, ob eine Institution wie der VDH in der Lage ist, die Zucht einer Jagdhunderasse zu überwachen. Wie sagt es Gerd Polt so schön: "wenn eine Sache erst einmal genetisch versaut ist, kann man sie durch Schläge allein nicht korrigieren". Den Stichelhhar gibt es nicht mehr.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Hallo Everest!
2010 sind 30 DST (alle ganz lebendig) auf VJP, bei Vereinen des JGHV, gelaufen!
Das Zuchtprogramm des Vereins, von dem Mydog berichtete, ist Anfang 2009 entstanden, zu einer Zeit, als man sich in diesem Forum mit meist wenig sachlichen Beiträgen beworfen hat.
Dem voran ging eine Bestandsaufnahme (aller DST - egal ob Verein oder Klub) mit umfangreichen Auswertungen.
Nachfolgend wurden Probleme innerhalb der Zucht herausgearbeitet und Lösungsvarianten aufgestellt. Dazu hat der Verein fachlichen kynologischen Rat beim VDH und JHGV gesucht und auch gefunden!
Treten bei Zuchten Probleme auf, sind die Ursachen fast immer bei den Zweibeinern zu suchen. Kein Grund also Vierbeiner zu beschimpfen!
Fehler erkennen und nach den richtigen Lösungen zu suchen das ist ein allgemeines Entwicklungsprinzip.
Aber: Wer nichts weiß - muss eben viel glauben!
 
E

Everest

Guest
Hallo Oderland, Du hast einerseits recht andererseits aber auch nicht. In der Theorie könnte man natürlich durch geiegnete Maßnahmen den erbärmlichen zustand der Rasse verbessern. Hierfür müsste man in Zeiträumen von zehn Jahren und mehr denken planen und handeln. In der Praxis treffen aber derart viele unterschiedliche Interessen aufeinander, dass es unmöglich ist mit ruhiger Hand und besonnen vorzugehen. Die Population ist so klein, dass jede Fehlentwicklung zwangsläufig zum Kolaps führt. Mit Welpenzahlen von weniger als 60 pro jahr kann keine Rasse überleben. Mehr als 60 Verrückte proJahr, die die einen Stichelhaar kaufen wird man sicher nicht finden. es gibt da schließlich auch Alternativen.
 
A

anonym

Guest
Ist doch alles Augenwischerei.

Die Herren wollen weiter ihre dreckigen Geschäfte machen und deshalb musste ganz schnell etwas her, womit man den Ruf dieser kaputten Rasse auch nur etwas sanieren konnte.
Als ob bei Stichelhaar noch etwas zu retten wäre. Und mit DEm Vorstand schon gleich gar nicht.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
@Lodenjockl
Du es bringt ueberhaupt nichts Leute zu beschimpfen oder einzelne anzugreifen.
Es wird ein versuch unternommen den karren aus dem Dreck zu ziehen und die chance sollten sie bekommen egal ob vom Verein oder Klub. In ein paar Jahren sieht mann ja dann das Resultat.Ob sich das jetzt zum guten oder schlechten entwickelt wird die zeit zeigen!In zwei drei jahren wird mann sehen.

Lille
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Oderland schrieb:
Hallo Everest!
2010 sind 30 DST (alle ganz lebendig) auf VJP, bei Vereinen des JGHV, gelaufen!
Das Zuchtprogramm des Vereins, von dem Mydog berichtete, ist Anfang 2009 entstanden, zu einer Zeit, als man sich in diesem Forum mit meist wenig sachlichen Beiträgen beworfen hat.
Dem voran ging eine Bestandsaufnahme (aller DST - egal ob Verein oder Klub) mit umfangreichen Auswertungen.
Nachfolgend wurden Probleme innerhalb der Zucht herausgearbeitet und Lösungsvarianten aufgestellt. Dazu hat der Verein fachlichen kynologischen Rat beim VDH und JHGV gesucht und auch gefunden!
Treten bei Zuchten Probleme auf, sind die Ursachen fast immer bei den Zweibeinern zu suchen. Kein Grund also Vierbeiner zu beschimpfen!
Fehler erkennen und nach den richtigen Lösungen zu suchen das ist ein allgemeines Entwicklungsprinzip.
Aber: Wer nichts weiß - muss eben viel glauben!

Muß mich entschuldigen, war schon wieder auf Zinne! Nur weil ich Zweibeiner mit Hundeführer im Kopf gleichgesetzt habe. Mußte feststellen ich bin doch ganz schön eingenordet.
Was mich aber brennend interessiert und andere gewiss auch, was kam bei den Auswertungen und Beratungen raus ausser dem Zuchtprogramm? Gab es Konsequenzen in bezug auf bestimmte Hunde, Zwinger?

Mfg
Paulwatson
 
A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
@Lodenjockl
Du es bringt ueberhaupt nichts Leute zu beschimpfen oder einzelne anzugreifen.
Es wird ein versuch unternommen den karren aus dem Dreck zu ziehen und die chance sollten sie bekommen egal ob vom Verein oder Klub. In ein paar Jahren sieht mann ja dann das Resultat.Ob sich das jetzt zum guten oder schlechten entwickelt wird die zeit zeigen!In zwei drei jahren wird mann sehen.

Lille

Wenn nicht in der Zwischenzeit weiterhin HF und Hunde "angeschmiert" würde, könnte ich dir Recht geben.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Everest schrieb:
Hallo Oderland, Du hast einerseits recht andererseits aber auch nicht. In der Theorie könnte man natürlich durch geiegnete Maßnahmen den erbärmlichen zustand der Rasse verbessern. Hierfür müsste man in Zeiträumen von zehn Jahren und mehr denken planen und handeln. In der Praxis treffen aber derart viele unterschiedliche Interessen aufeinander, dass es unmöglich ist mit ruhiger Hand und besonnen vorzugehen. Die Population ist so klein, dass jede Fehlentwicklung zwangsläufig zum Kolaps führt. Mit Welpenzahlen von weniger als 60 pro jahr kann keine Rasse überleben. Mehr als 60 Verrückte proJahr, die die einen Stichelhaar kaufen wird man sicher nicht finden. es gibt da schließlich auch Alternativen.

Hallo Everest!
Ich habe Keine Ahnung, was Du über DST weißt (objektiv/Fakten) und was Du mit erbärmlichen Zustand meinst!
Aber eines stimmt: DST ist eine kleine Rasse. Dem Rest Deiner Theorie kann ich allerdings nicht folgen! Damit eine Art (gilt allgem. für (Wild-)Tierarten) überleben kann sind ca. 150 Individuen nötig, d.h. eine Welpenzahl von jährlich ca. 60 sagt dazu gar nichts aus!
Zweifelsohne gibt es sehr wohl bei einer kleinen Rasse gewisse Besonderheiten.
Das „Verstecken“ in der großen Masse ist kaum möglich
Bleiben wir bei den Hunden, die 2010 eine VJP absolvierten (30), das sind 68 % aller Welpen des Zuchtjahres 2008/2009! Diese 30 haben also die Möglichkeit bis zur Zuchtreife zu gelangen, wenn noch weitere Voraussetzungen geschafft werden.
Vor gut 14 Tagen konnte ich beim DST-Treffen in Emden über 20 DST frei laufen sehen (Fotos davon auf der Inernetseite vom Verein) und auch ein Gang zum nahen Kanal mit ca. 10 Hunden gleichzeitig im Wasser war kein Problem. Kleinen Stress gab es nur durch einen mit angereisten DJT, der erst zwei RT-Welpen und später zwei DST-Welpen anging. Aber das war schließlich nur ein Einzelfall und unbedeutendes Randereignis.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Paulwatson schrieb:
Oderland schrieb:
Hallo Everest!
2010 sind 30 DST (alle ganz lebendig) auf VJP, bei Vereinen des JGHV, gelaufen!
Das Zuchtprogramm des Vereins, von dem Mydog berichtete, ist Anfang 2009 entstanden, zu einer Zeit, als man sich in diesem Forum mit meist wenig sachlichen Beiträgen beworfen hat.
Dem voran ging eine Bestandsaufnahme (aller DST - egal ob Verein oder Klub) mit umfangreichen Auswertungen.
Nachfolgend wurden Probleme innerhalb der Zucht herausgearbeitet und Lösungsvarianten aufgestellt. Dazu hat der Verein fachlichen kynologischen Rat beim VDH und JHGV gesucht und auch gefunden!
Treten bei Zuchten Probleme auf, sind die Ursachen fast immer bei den Zweibeinern zu suchen. Kein Grund also Vierbeiner zu beschimpfen!
Fehler erkennen und nach den richtigen Lösungen zu suchen das ist ein allgemeines Entwicklungsprinzip.
Aber: Wer nichts weiß - muss eben viel glauben!

Muß mich entschuldigen, war schon wieder auf Zinne! Nur weil ich Zweibeiner mit Hundeführer im Kopf gleichgesetzt habe. Mußte feststellen ich bin doch ganz schön eingenordet.
Was mich aber brennend interessiert und andere gewiss auch, was kam bei den Auswertungen und Beratungen raus ausser dem Zuchtprogramm? Gab es Konsequenzen in bezug auf bestimmte Hunde, Zwinger?

Mfg
Paulwatson

Hallo Paulwatson!
Das Zuchtprogramm gibt den Rahmen für alle DST vor, d.h. die „Muss-Festlegungen“ gelten für alle und die „Kann-Festlegungen“ stecken den Rahmen der züchterischen Freiheit ab.
Einzelfall-Betrachtungen oder wie Du schreibst Konsequenzen für einzelne Hunde oder Zwinger sind dabei nicht zielführend.
Das Zuchtprogramm (in Verbindung mit der Zuchtordnung) ist bindend für alle Züchter ohne wenn und aber!
Weiterhin hat sich in dem Zusammenhang auch gezeigt, dass es im Verein Leute gibt, die bereit und in der Lage sind, das alles auch mit Konsequenz durchzusetzen!
 
E

Everest

Guest
Kleine Anregung in Sachen Stichelhaar:

@ Klub: stellt doch mal Eure Zuchthunde in den Internetauftritt ein, idealerweise zusammen mit den Ahnentafeln

@ Verein: hinterlegt doch mal bei Euren Zuchthunden die Ahnentafeln

Wäre interessant zu sehen, was dabei an schrecklichen Dingen zu Tage kommt.
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Löwenzüchter schrieb:
@ELCHHUNTER
Nach einer vorläufigen Zulassung des KLUBS durch den JGHV werden viele Vereinsmitglieder und andere Stichelhaar-Interessierte in den Klub eintreten und so seine Mitgliederzahl und das dem Klub zurechenbare Zuchtpotential weiter vergrößern, wobei es nur EIN Zuchtpotential gibt - das von KLUB + VEREIN und nicht ZWEI separate! :wink: Deshalb ist eine Zulassung primär eine Frage der Zeit!
Die Verbände wissen, dass eine Aufrechterhaltung des der Rasse schadenden ZUCHTMONOPOLS des VEREINS gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und den Grundsatz der Wettbewerbsfreiheit verstoßen würde und deshalb den KLUB schon allein aus rechtlichen Gründen zulassen müssen! :lol:

der unverbesserliche - woher hatte er nur seine informationen? erzählt lodenjockel er kenne nur die schwarze seite der medallie - welche seite ist denn schwarz ud welche glänzt? und wodurch glänzt sie? redet er einmal von der zuchtmisere ein anderes mal davon, dass alles toll ist.
karthago der sich gar nicht mehr äußert - sylvaner, der in der versenkung vershwunden ist, elchhunter, der nicht genug material bekommen hat, walküre der mit insiderwissen nur manchmal protzt, enige andere deren namen mir gerade nicht einfallen(wollen)und dann ist da noch - werwolf - der zwar "Stichelhaar 2." (zurück) ins leben gerufen hat - sich aber dann sehr rar macht... fehlt ihm bzw. manch anderem das material?
kehren wir doch mal zu der ausgangsfrage zurück: der verein hat hier durch den ein oder anderen relativ sachlich dargelegt, das alles "gut wird" - ob das so ist, sei dahin gestellt. was ist mit dem klub? wird da auch "alles gut"? oder werden die mitglieder veräppelt, weil der vorstand sich weder beim vdh noch beim jghv behaupten kann? wenn das so ist, warum?? wenn das nicht so ist, warum erfährt niemand etwas über die hintergründe? warum lässt man die öffentlichkeit - hier das forum, anderswo die mitglieder - einfach im dunkeln stehen?

@everest - es ist immer noch die schwierigste variante alle karten öffentlich auf den tisch zu legen .... soweit ich gehört habe(verschiedene quellen) wollen einige züchter weder ihren noch den namen ihrer hunde öffentlich über den klub lesen/hören/usw - eben aus angst vor was weiß ich auch immer.
@oderland - die leute würde ich gern mal kennenlernen( Weiterhin hat sich in dem Zusammenhang auch gezeigt, dass es im Verein Leute gibt, die bereit und in der Lage sind, das alles auch mit Konsequenz durchzusetzen)- bis jetzt ist doch fest in einer hand oder hat auch beim verein ein regierungswechsel stattgefunden?
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
So werte Stichelhaargemeinde, anstatt herum zu zanken bitte ich euch, falls beantwortbar folgende bei mir aufgetauchte Frage zu beantworten.

Auf der Seite des Deutschen Cesky-Fousek Clubs fand ich folgende Erläuterung:

In Deutschland drängt sich natürlich immer ein Vergleich mit der sehr ähnlichen Vorstehhundrasse Deutsch Stichelhaar auf. Es kann als erwiesen angenommen werden, dass diese beiden Rassen den gleichen Ursprung haben. Dafür gibt es eindeutige Hinweise in dem Werk von Kadich aus dem Jahre 1883. Außerdem wurden durch in den letzten Jahren durchgeführten genetischen Untersuchungen die sehr große Ähnlichkeit dieser beiden Rassen bestätigt.

Wodurch unterscheiden sich dann die beiden Rassen!? Also in Charakter, Arbeitsweise etc.
Oder ist das quasi wirklich das selbe nur unter einem anderen Rassenamen verpackt!?

Danke
Wvf
 
A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
So werte Stichelhaargemeinde, anstatt herum zu zanken bitte ich euch, falls beantwortbar folgende bei mir aufgetauchte Frage zu beantworten.

Auf der Seite des Deutschen Cesky-Fousek Clubs fand ich folgende Erläuterung:

In Deutschland drängt sich natürlich immer ein Vergleich mit der sehr ähnlichen Vorstehhundrasse Deutsch Stichelhaar auf. Es kann als erwiesen angenommen werden, dass diese beiden Rassen den gleichen Ursprung haben. Dafür gibt es eindeutige Hinweise in dem Werk von Kadich aus dem Jahre 1883. Außerdem wurden durch in den letzten Jahren durchgeführten genetischen Untersuchungen die sehr große Ähnlichkeit dieser beiden Rassen bestätigt.

Wodurch unterscheiden sich dann die beiden Rassen!? Also in Charakter, Arbeitsweise etc.
Oder ist das quasi wirklich das selbe nur unter einem anderen Rassenamen verpackt!?

Danke
Wvf

Ketzer :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Hallo Weinviertelförster,

meines wissens sind beide Rassen bis auf eine Gensequenz identisch. Die Fouseks die ich bisher bei der Jagd erlebt habe, haben sich nach meiner Ansicht - weder vom Wesen, noch von der Arbeitsweise - vom Stichelhaar unterschieden. Also die gleiche "Serienstreuung" wie beim DD oder DK innerhalb der Rasse.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.
 
A

anonym

Guest
Welch ein Schwachsinn.

Die CF`s unterscheiden sich signifikant vom DSt. Sie sind nicht von Schindern kaputt gezüchtet.
Der Beweis ist einfach zu führen: Beim CF gibt es weder Nackthunde noch sonstige Gendepressionen. Was bekanntlich bei den Produkten des DStV ganz anders ist.

Meine Güte, MyDog, wann hörst du endlich auf, hier nach Volltrotteln zu suchen, denen man Hunde des DStV aufschwatzen kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
137
Oben