Steyr ;-)

B

baumkoeter

Guest
Also ich kann von Steyr nur positiv berichten .
Mannlicher Schönauer Stutzen 6,5x 54 und 7x64
Die für mich schönsten Stutzen . Schlank , Schoßgang , Verarbeitung und 5 Schuß - Magazinn einfach traumhaft .
Steyr Luxus 6,5x57 und 30-06
Nie Probleme mit Sicherung gehabt . Konnte man mit etwas Übung absolut geräuschlos bedienen . Stahlmagazin 3Schuß Reihe nie Probleme .
Steyr M bzw L mit Makralonmagazin in 243 . und 30-06 auch ok .
Steyr Classic Goiserer 9,3x 62 und 8x57is 50,8 cm Lauf
keine Magazinprobleme ,Abzug super . " Vollsicherung "braucht man auf Ansitz nicht . Kammergriff liegt ja nur bei der Transportstellung an , ansonsten
ist das Abstehen für Nachrepetieren super und es stört sonst nicht .
Die Schußleistung ist bei allen Waffen top gewesen .
Ein Teil der Waffen habe ich selber geführt , bzw sie sind in Familienbesitz .

Ergänzende Frage.

Die Steyr ist vorgefertigt zur Aufnahme einer Steyr Schwenkmontage. Ist die Gut oder eher unbrauchbar?

Klappspaten schrieb:
Insbesondere wenn ein Statement kommt wie "Mit ner Steyr kannst nix verkehrt machen". Kann man sehr wohl.

Ok war voreilig ! Habe den speziellen Sachverhalt nicht bedacht ! Wollte nur meine Zufriedenheit mit der Waffe und der Tatsache dass ich noch keine Probleme damit hatte untermauern.

Und dieses Problem in der Form ist allerdings eines denn wer eine Repetierbüchse kauft möchte natürlich auch damit repetiren können. :roll:

Fazit: Auf Magazin-Funktion bei Makrolon-Magazinen bei Steyr M, L und S achten.

Danke für den Einwand klappi.

FP

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Ergänzende Frage.

Die Steyr ist vorgefertigt zur Aufnahme einer Steyr Schwenkmontage. Ist die Gut oder eher unbrauchbar?

Die zählt zu den besten Montagen. Seit nunmehr 15 Jahren wechsle ich ständig zwischen ZF und Aimpoint. Da gibt es NULL Probleme und absolute Wiederholgenauigkeit. Es gibt allerdings scharfe Kanten auf die man beim Schwenken achten muss.

naja zu den besten Montagen, das sei mal dahin gestellt. Ich kenn mehr anfällige als gute.

A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
naja zu den besten Montagen, das sei mal dahin gestellt. Ich kenn mehr anfällige als gute.

Ich auch. Ich kenne mehr schlechte als gute Büchsenmacher und unterscheiden tun sie sich beim Umarbeiten von Montagen.

Re: Steyer

Franchi schrieb:
der abzug als rückstecker hat mich nicht wirklich überzeugt, denn gemessen an einem blaser-r93 abzug fand ich ihn nicht so berauschend.
In welchem Kriterium genau sagte dir der Abzug nicht zu?

Den Abzug des SBS-Stutzens meines Bruders kann man im Vergleich zu einer R93 als schwammig (zwar nicht kratzig aber er bricht nicht sondern rutscht) beschreiben.

B

baumkoeter

Guest
Franchi schrieb:
Ergänzende Frage.

Einige von den Waffen haben eine Steyr Montage , die anderen EAW .
Wenn sie richtig montiert sind sind sie beide top .
Vom Preis her tut sich da auch nicht viel , soweit ich weiss

Franchi schrieb:
Ergänzende Frage.

Für die Steyr gibt es auch eine Picatinnyschiene von Steyr auf die dann wieder alles passt oder Montagen von EAW.

Die Steyr-Schwenkmontagen die ich jemals hatte haben mich nicht überzeugt und ihr Ruf in Deutschland ist nicht der allerbeste. Immerhin hast Du ja die Wahl.

WH
Amadeus

baumkoeter schrieb:
Franchi schrieb:
Ergänzende Frage.

Einige von den Waffen haben eine Steyr Montage , die anderen EAW .
Wenn sie richtig montiert sind sind sie beide top .
Vom Preis her tut sich da auch nicht viel , soweit ich weiss

Meine gebraucht erworbene ist mit SEM montiert. Wiederholgenau, flach montiert - absolut ok. Der optische Aspekt sei mal dahingestellt. Preis natürlich utopisch würde nie eine neue RepB mit SEM montieren - nur EAW.

Amadeus schrieb:
Für die Steyr gibt es auch eine Picatinnyschiene von Steyr auf die dann wieder alles passt oder Montagen von EAW.

Die Steyr-Schwenkmontagen die ich jemals hatte haben mich nicht überzeugt und ihr Ruf in Deutschland ist nicht der allerbeste. Immerhin hast Du ja die Wahl.

WH
Amadeus

Auf der Steyr HP ist das nicht genau ersichtlich.

Beim Luxus hat man Laufwahl. Also mit oder ohne. In wie weit das beim Classic so ist, darüber schweigt die Herstellerseite sich aus.

Aber optisch geht die Schiene mal gar nicht. Aber Geschmackssache.

Ich werde sie mir Morgen zur Ansicht beim ordern. Achso eine EAW geht da aber auch drauf.

Wirkt die Schiebesicherung bei den alten Steyr Modellen auch auf den Schlagbolzen, oder ist es nur eine Abzugssicherung?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
103
Oben