Steyr ;-)

Also halte ich mal fest.

Sicherungsrädchen, werde ich mal genauer überprüfen ob es griffig genug ist. Wobei als ich eh meist Fingerlose trage und diese im Sommer normalerweise gar nicht. Dennoch mal testen, man weiß ja nie.

Die Funktion der Transportstellung. Gute Frage nächste frage, hat mir eigentlich weniger interessiert. Nehme ich mal als Schmankerl.

Abzug
Werde ich auch mal genauer vergleichen, wobei er weniger mit ein Blaser Feinabzug vergleichbar sein dürfte. Als Kombiabzug für mich eher als Stecher interessant nur zu fein muss nicht sein. Ist ja einstellbar. Denoch solte der Direkte gut Braucbar sein.

Die Detaillierte Zerlegbarkeit stelle ich mal dahin. Ich sollte sie Problemlos im Normalen Umfang reinigen können. Für alles andere gibt es Menschen die davon leben.

Es wurde ein evtl. bestehendes Problem mit dem Magazin angesprochen. Gibt es da genauere Erfahrungen insbesondere mit spitzen Geschossen?

Werde sie mal zur Ansicht ordern und Probe schießen, das mit der 308 lässt mich ja nun nicht in ruhe. Schaun wir mal.

flintenrost schrieb:
Klappspaten schrieb:
flintenrost schrieb:
[Welche Probleme hast Du damit gehabt ?
Ich selbst keins, führe keine Steyr.

Die Tante vom Onkel hat dem Freund der Nichte erzählt ..........

Und wenn, dann hatte sie recht. Um es hier zum ungefähr 50. Mal zu schreiben: Ich habe mir als Schüler 1993 von meinem in Ferienarbeit sauerst verdienten, ersten Geld eine nagelneue Steyr M mit Makrolonmagazin in 9,3x62 gekauft. Das Gewehr war der größte Schrotthaufen, den ich in meinem Leben besessen habe, denn dieser Schrotthaufen verdiente den Namen "Reptierbüchse" nicht. Aufgrund des offenbar ungeeigneten Magazins kam es andaueernd zu Repetierstörungen, die Abgabe eines zweiten Schusses war nicht möglich. Das hat u.a. dem Keiler, der nach derzeitigen Maßstäben vermutlich bislang mein Lebenskeiler gewesen wäre, das Leben gerettet. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was ich nach dem "Klack", das auf die Betätigung des Abzugs folgte, mit dem Schrotthaufen am liebsten gemacht hätte. Außerdem sicherte sich der Schrotthaufen beim Schießen selbsttätig allein aufgrund des Rückstoßes. Dazu war der Schrotthaufen kaliberunangepasst leicht und schlug wie ein Pferd. Ich konnte den Müll dann zum Glück für € 750 mit EAW-Basen entsorgen. Ich werde in meinem Leben keine Steyr mehr anfassen.

WH, Bo

steve

Moderator
boris0815 schrieb:
Steyr M mit Makrolonmagazin

Grins, hab ich auch in .222. Es ist ein Traum dieses Drecksmagazin...ein wirklicher Alptraum!!! Nach dem ersten Schuss repetiert man und dann entleert sich das Teil -sofern anfangs mit mehr als 2 Patronen geladen- komplett. Man bekommt echt einen Fön! Wie ätzend so etwas sein kann, wenn man gerade auf irgendwas geschossen hat und dann die Fummelei auf dem Sitz anfängt, kann sich jeder denken... :roll:

Ansonsten find ich die Waffe aber gut. Für Einzelschüsse auf dem Schießstand taugt sie was. Aber das Magazin kann man echt in den Harz kicken.

Wh

Steve

Ich werde in meinem Leben keine Steyr mehr anfassen.

na und ich würd in meinem Leben keine Winchester 70 mehr angreifen, denn so ein klapperndes und schlecht schiessendes Drecksklump hab ich in meinem Leben noch nicht gesehn.
Jeder hat eben sein rotes Tuch.

Was hat man bei Steyr dazu gesagt ?

die sagen da ned viel dazu, die halten brav die Hand auf und verkaufen dir ein neues Magazin.

Es wurde ein evtl. bestehendes Problem mit dem Magazin angesprochen. Gibt es da genauere Erfahrungen insbesondere mit spitzen Geschossen?

das betraf nur die alten Modelle, sämtliche Modelle der neuen SBS Generation sind davon nicht mehr betroffen.

Übrigens. Sieh dir mal den Sauer 202 Stutzen an. Meiner Meinung nach der zur Zeit wohl schönste Stutzen am Markt, den Aufpreis zur Steyr auf jeden Fall wert. Schlank gebaut, kein Plastik, ein schönes Gewehr. 8)

A

anonym

Guest
skolopender schrieb:

die sagen da ned viel dazu, die halten brav die Hand auf und verkaufen dir ein neues Magazin.

Eben nicht !

Einen Bekannten der mir was von seinem Magazin vorgeplärrt hat habe ich an Steyr verwiesen. Man hat das kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Ob repariert oder neues Magazin entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gratis.

Alle renommierten Waffenhersteller unterhalten gute Serviceabteilungen und sind sehr um ihre Kunden bemüht. Mir ist es deshalb unverständlich warum immer wieder erwachsene Leute sich in Foren ausweinen anstatt sich an die Hersteller zu wenden.

flintenrost schrieb:
skolopender schrieb:
Was hat man bei Steyr dazu gesagt ?

[quote:1izrriwv]

Eben nicht !

Einen Bekannten der mir was von seinem Magazin vorgeplärrt hat habe ich an Steyr verwiesen. Man hat das kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Ob repariert oder neues Magazin entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gratis.

Alle renommierten Waffenhersteller unterhalten gute Serviceabteilungen und sind sehr um ihre Kunden bemüht. Mir ist es deshalb unverständlich warum immer wieder erwachsene Leute sich in Foren ausweinen anstatt sich an die Hersteller zu wenden.
[/quote:1izrriwv]

Flintenrost, das mit dem Magazin ist ein Konstruktionsfehler der Waffe. Ein neues Magazin bringt da nicht viel. Man kann allenfalls das Magazin innen verkürzen. Konstruktionsbedingt sollen die Patronen im Makrolon-Magazin des Schrotthaufens nämlich an der Schulter gehalten werden, um nicht zu verkeilen. Das funktioniert bei Normalkalibern schon nur schlecht (habe auch von Steyr-M in .30-06 gelesen, die Probleme hatten) und bei Patronen ohne besondere Schulter (wie 9,3x62) funktioniert es überhaupt nicht. Konsequenterweise hätte Steyr die Waffe daher in letztgenannten Kalibern schlicht nicht anbieten dürfen, was sie aber über 20 Jahre getan haben.

Diese Sackrasierer waren sich nicht einmal zu schade, auf Basis ihres Schrottsystems eine Großwildbüchse (also eine Büchse für den Schuß auf gefährliches Wild auf kurze Distanzen) in .375 (kaum Schulter) und - schlimmer noch - in .458 Win (gar keine Schulter) anzubieten. Wer so etwas macht, den brauche ich nicht nach Rat zu fragen. Ich weiss, dass die auf Nachfrage ein neues Magazin rausrücken, das ändert ber nichts daran, dass die Patroenen im Magazin nicht - wie vorgesehen - an der Schulter gehalten werden. Der Konstruktionsfehler bleibt also auch bei einem Tauschmagazin erhalten.

WH, Bo

skolopender schrieb:
Übrigens. Sieh dir mal den Sauer 202 Stutzen an. Meiner Meinung nach der zur Zeit wohl schönste Stutzen am Markt, den Aufpreis zur Steyr auf jeden Fall wert. Schlank gebaut, kein Plastik, ein schönes Gewehr. 8)

Sauer, sicher auch nicht schlecht.

Ich hatte vor einigen Jahren während eines Wochenendbesuch bei Freunden mal eine unerwartete Jagdeinladung auf der ich ein Sauer geliehen bekam. Welches Model es genau war kann ich nicht mehr sagen. Sie war sehr führig und schoss sich ganz angenehm. Lediglich das Magazin ärgerte mich 2 bis 3 mal. Warum auch immer, bin ich an das Knöpfchen geraten worauf das Magazin heraus viel. Das ist aber sicher Gewöhnungssache.

Franchi schrieb:
Es wurde ein evtl. bestehendes Problem mit dem Magazin angesprochen. Gibt es da genauere Erfahrungen insbesondere mit spitzen Geschossen? .

keine probleme bei SBS sondern beim älteren M modell

steve

Moderator
flintenrost schrieb:

Ich weine mich gar nicht aus, ich schreib nur wie es ist. Steyr hat mir vor 4 (?) Jahren, als ich die Waffe mit diesem Fehler erworben habe völlig unbürokratisch ein neues Magazin geschickt. Das fand ich sehr freundlich, aber behoben war das Problem damit nicht, was mir allerdings der nette Meister mit dem ich telefoniert habe auch schon angekündigt hatte. Er meinte, dass das bei den .222-Magazinen der alten DJV-Büchsen immer wieder vorkommt. Naja, mich störts auch nicht endlos, da ich die Waffe praktisch nicht zur Jagd einsetze und auf dem Schießstand eh nur eine Mumpel laden darf. Ich werde sie im Frühjahr mal nach Österreich schicken zur Rundumerneuerung. Mal gucken was der Herr Mayerl bei dieser Gelegenheit vorschlägt... :wink:

flintenrost schrieb:
Klappspaten schrieb:
flintenrost schrieb:
[Welche Probleme hast Du damit gehabt ?
Ich selbst keins, führe keine Steyr.

Die Tante vom Onkel hat dem Freund der Nichte erzählt ..........
Ich stand den ganzen Nachmittag daneben und hab mir das Schauspiel angesehen, OK? Nix Tante vom Onkel, daran ändert auch dein Zitat ohne den Zusammenhang nix. Ich bin jedenfalls nicht so doof mir selbst sone Fehlkonstruktion zu kaufen um die Probleme wirklich mit einer eigenen Waffe belegen zu können.

Probleme gibt´s, die kenne ich gar nicht :roll:

Ich besitze eine Steyr M in 7x64, hatte noch nie Probleme beim Repetieren, sie hat einen perfekten Deutschen Stecher, die Schußleistung ist hervorragend und RWS-Munition verträgt sie so gut, dass ich bis 200m jagdlich nicht kontrollschießen müßte, wenn ich die Munition wechsle (mache ich aber trotzdem). Das Magazin funktioniert bei der 7x64 ohne Probleme

Eine Steyr SBS Hunter Pro besitze ich in 300WinMag, ebenfalls ein total unkompliziertes Gewehr, mit dem ich bisher zufrieden bin. Für die Auslandsjagd zerlege ich es, indem ich 2 Schrauben löse, nach Wiederzusammenbau gibt es keine Treffpunktverlagerung (mehrmals durch Probeschüsse überprüft). Der Kombiabzug kann mit dem Deutschen Stecher der "M" nicht ganz mithalten, ist mir aber trotzdem lieber, da ich nicht darüber nachdenken muss, welches Züngel Abzug und welches Züngel Stecher ist.

So nebenbei: ich habe Gewehre von 10 verschiedenen Herstellern, alle haben etwas verschiedene Abzugscharakteristika, die Sicherungen sind unterschiedlich, ich komme mit allen gut zurecht, sie schießen passable Streukreise und sind bei entsprechender Wartung sicher noch lange gute Waffen.
Wer gutes Geld für gute Waffen ausgibt, kann heute fast nichts falsch machen....

barry08 schrieb:
Probleme gibt´s, die kenne ich gar nicht :roll:

Ich besitze eine Steyr M in 7x64, hatte noch nie Probleme beim Repetieren, sie hat einen perfekten Deutschen Stecher, die Schußleistung ist hervorragend und RWS-Munition verträgt sie so gut, dass ich bis 200m jagdlich nicht kontrollschießen müßte, wenn ich die Munition wechsle (mache ich aber trotzdem). Das Magazin funktioniert bei der 7x64 ohne Probleme

Kann mich nur widerholen - in .308 Win. genauso.

Klappspaten schrieb:
. Ich bin jedenfalls nicht so doof mir selbst sone Fehlkonstruktion zu kaufen um die Probleme wirklich mit einer eigenen Waffe belegen zu können.

Steyr ist nicht gleich Steyr !
Mich begleiten Waffen aus Steyr seit 1968. Meine erste Kugelwaffe war ein Steyr Mannlicher M im Kaliber 7x64 mit einem ganz schlechten (kriechenden) deutschen Stecher. Makralonmagazin in dem Kaliber tadellos. Später führte ich einen SL in .222Rem, bei dem das Magazin auch die schlechte Angewohnheit hatte, sich plötzlich zu entleeren. Bei einem Modell M in 25-06 kam es zu einem Sprung im (Makralon)Kasten, was sich durch eine Verschlechterung der Schussleistung bemerkbar machte. Der Kasten wurde kostenlos getauscht. Eine Jagdmatch Mod.M mit Schichtholzschaft brachte nicht die erwartete Schussleistung( trotz mehrmaligen Reklamierens keine Besserung) und schließlich brach der "unkaputtbare" Schichtholzschaft nach einem Fall von etwa 40cm ab. Angeblich eine schadhafte italienische Zulieferung. Der Preis für den Ersatzschaft wurde dafür kulanterweise mit 4000 ATS (knapp unter 300 Euro) festgesetzt. :evil: :evil:
Diese Waffen zieren heute nicht mehr meinen Waffenschrank. Dafür aber andere aus der Steyr-Familie. Über das SBS 96-System und den Direktabzug kann man nichts Nachteiliges sagen, Scout und "Light"-Versionen sollte man nur mit Zangen anfassen.

WTO

Tobisch schrieb:
Steyr ist nicht gleich Steyr !
Is klar, mein Posting bezog sich nur auf flintenrosts "Hörensagen" Einwand. Ich für meinen Teil finde die Pro-Hunter ja auch interessant (jedenfalls preislich und funktional, vom äusseren eher gräßlich). Man hört von der nix schlechtes. Die "Makrolons" waren nun mal zum Teil sehr zickig und darüber wird man ja wohl noch informieren dürfen. Insbesondere wenn ein Statement kommt wie "Mit ner Steyr kannst nix verkehrt machen". Kann man sehr wohl.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
321
Oben