Steyr ;-)

Seit geraumer Zeit überlege ich mir die Steyr Classic Stutzen in 6,5x57(55) zuzulegen. Ich frage mal in die Runde.
Vor und nachteile vom SBS?
Schussleistung Erfahrungen?
Ist der Schlossgang weich und geschmeidig auch nach längerem gebrauch?
Ist der Kombiabzug so brauchbar oder bedarf er einer Überarbeitung?

Re: Steyer

Es gibt keine Nachteile beim SBS System, und die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das System hält selbst stärkste Ladungen locker aus.
Und der Schlossgang bleibt weich und geschmeidig.

Der Steyr Combiabzug beim SBS ist der beste den es zur Zeit am Markt gibt, dass sag ich als jemand der zwei Sauer 202 im Kasten stehen hat.

Franchi schrieb:
Seit geraumer Zeit überlege ich mir die Steyer Classic Stutzen in 6,5x57(55) zuzulegen. Ich frage mal in die Runde.

Franchi Junge, es ist Steyr....schmeiss ein "E:" weg.

WH,

Klaus

Kann das SBS System nur weiterempfehlen.
Die Sicherung ist leise, leichtgängig und auch im Dunklen kein Problem.
Der Schloßgang ist Steyr.Qualität, spricht für sich selbst.

FM4

Mein Bruder hat einen "alten" Steyr Luxus Stutzen in 6,5x57 und das System, sei es auch nicht so sicher, ist ein wahrer Traum verglichen mit dem Steyr Luxus SBS meines Onkels.

Die Tansporsicherung finde ich überflüssig. Der Kammerstängel steht viel zu weit raus, und wenn ich mich recht erinnere dann ist das Sicherungsrad aus Kunststoff...

Seit dem SBS mag ich keine Steyr mehr, und mit den neuen "Luxus" haben sie sowieso den Vogel abgschossen. Eine annähernd ähnlich hässliche Waffe findet man so schnell kein zweites Mal :)

FM4 schrieb:
Seit dem SBS mag ich keine Steyr mehr, und mit den neuen "Luxus" haben sie sowieso den Vogel abgschossen. Eine annähernd ähnlich hässliche Waffe findet man so schnell kein zweites Mal :)

Vielleicht bei Blaser?? :lol: :lol:

FM4 schrieb:
Die Tansporsicherung finde ich überflüssig. Der Kammerstängel steht viel zu weit raus, und wenn ich mich recht erinnere dann ist das Sicherungsrad aus Kunststoff...

Habe beide Versionen im Schrank.

Bezüglich SBS: Dar Kammerstängel steht nur heraus, wenn die Waffe nicht transportgesichert ist, damit man leichter repetieren kann. In der Transportstellung liegt er ganz eng an. Gerade das finde ich sinnvoll.

Das Sicherungsrad ist aus Kunststoff, was solls?

und mit den neuen "Luxus" haben sie sowieso den Vogel abgschossen. Eine annähernd ähnlich hässliche Waffe findet man so schnell kein zweites Mal

da gebe ich dir recht.

Mein Bruder hat einen "alten" Steyr Luxus Stutzen in 6,5x57 und das System, sei es auch nicht so sicher, ist ein wahrer Traum verglichen mit dem Steyr Luxus SBS meines Onkels.

Der Traum endet aber da wenn man die zwickenden Hülsen raus bekommen möchte. Die Kraftübertragung des hinten verriegelnden Systems auf wehrhafte Hülsen lässt leider zu wünschen übrig.

FM4

Vom System her ists sicher gut, sicher und wenn gewohnt bedienbar. Für mich sind diese ganzen "Features" einfach überflüssig und ein KO-Kriterium für einen Steyr Neukauf. Aber es kann ja auch nicht jedem immer alles passen :D

Für mich sind diese ganzen "Features" einfach überflüssig und ein KO-Kriterium für einen Steyr Neukauf

sieht dich im Forum um, der eine kommt ohne Dreistellungssicherung nicht aus, der andere muß unbedingt eine Handspannung haben, und wieder anderen ist das Wurscht, weil sie der Meinung sind das eine Waffe zum schiessen da ist, und ned zum absichern.

FM4

Der Traum endet aber da wenn man die zwickenden Hülsen raus bekommen möchte. Die Kraftübertragung des hinten verriegelnden Systems auf wehrhafte Hülsen lässt leider zu wünschen übrig.

Kann natürlich sein; ich habe mir die Waffe in paar mal ausgeborgt und in normalen Jagdsituationen hatte ich keine Probleme damit.

Der Abzug ist klasse. Die Waffe schießt hervorragend und der flache Kammerstängel kann zur Transportsicherung schön beigeklappt werden. Ich würde mir wieder eine SBS kaufen.

Gruß Wäller

Aus meiner Sicht ist das SBS System "deppensicher".
Es wird zwar das System mehrfach gesichert, aber der Benutzer dreht nur das Sicherungsrad. Dreht man vor, ist entsichert, dreht man zurück, ist gesichert. Auch in totaler Finsternis kann man die Sicherheit einfach überprüfen, sogar wenn man die Richtung vergessen hätte, in die man das Sicherungsrad drehen muss, da bei "voll gesichert" ein Stift aus dem Rad ragt. Zusätzlich kann man am Schlößchen überprüfen, ob die Waffe gespannt ist, auch bei totaler Finsternis.

Häßlich ist die neue Steyr aber schon :wink:

FM4 schrieb:

ich habe einen alten steyr stutzen (keine luxus-ausführung) und hatte auch eine aktuelle steyr prohunter mountain.

fakt - ich möchte die waffe zwar optisch leiden, doch insgesamt wurde ich nicht warm damit.

die kolbenhalssicherung war oki, wobei mir ein handspanner deutlich lieber ist.

der abzug als rückstecker hat mich nicht wirklich überzeugt, denn gemessen an einem blaser-r93 abzug fand ich ihn nicht so berauschend.

verglichen mit einer sauer 202 fand ich den schloßgang eher nicht so berauschend. im vergleich zu einer sauer 80 oder 90 sogar bescheiden.

wenn man dazu den verschluß der steyr mal zerlegt, dann wirds selbst mit anleitung schwer den wieder zusammenzubekommen.

mein fazit - ich habe sie wieder verkauft, denn mich hat sie nicht glücklich gemacht. die alten steyr sind mir eindeutig lieber.

Danke erst einmal für die Antworten.

@
Lortzing36

Pardon passiert mir immer wieder mit dem “E“ ist aber keine Absicht.

@skolopender

sieht dich im Forum um, der eine kommt ohne Dreistellungssicherung nicht aus, der andere muß unbedingt eine Handspannung haben, und wieder anderen ist das Wurscht, weil sie der Meinung sind das eine Waffe zum schiessen da ist, und ned zum absichern.

In der Tat, ob Sicherung oder Handspanner ist erst einmal Zweitrangig. Wichtig ist erst einmal das beide Funktionen Sauber und Leicht zu bedienen sind, möglichst auch leise.

@uihhh

der abzug als rückstecker hat mich nicht wirklich überzeugt, denn gemessen an einem blaser-r93 abzug fand ich ihn nicht so berauschend.
In welchem Kriterium genau sagte dir der Abzug nicht zu?

Noch ein frage zur Sicherung auf dem Kolbenhals. Ist diese gut Griffig?

Der Grund warum ich teils depperte Frage stelle ist der. Steht man erst einmal im Laden und hält das was man sich in Kopf gesetzt hat in den Händen, ist es immer so eine Sache mit der Objektivität.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
98
Oben