Steyr Makrolon Magazine

Die Trommelmagazine waren nie das wirkliche Problem, wenn man sie anständig behandelt hat.

Patronen mit Gewalt von oben reindrücken, anstatt sie von vorne reinzuschieben war so ein "Missbrauch",... oder einfach runterfallen lassen mit hartem Aufschlag, möglichst gefüllt, das mögen die nicht.

Gruß

HWL

Hallo,
Ja die Trommelmagazine sind wirklich nicht das Problem, das Problem ist der Verriegelungs Teil, bei der Feder ist er so dünn das er dort schneller Bricht als man schauen kann, warum Steyr den nicht aus z.B. Alu macht verstehe ich überhaupt nicht, damit währe das leidige Problem sofort behoben.

...du meinst das durchsichtige Plastikteil, hinten am Magazin.

Die Innovation war damals, dass man sehen konnte, wie viele Patronen drin sind.

Keine Ahnung, ob die heute noch die gleichen Materialen hernehmen, wie vor 40 Jahren - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - nachdem mittlerweile ja bekannt sein sollte, dass dieser Plastikkrempel mittelfristig nix getaugt hat.

Gruß

HWL

Hallo,

ich habe die Frage, die du nach der Qualität des Austauschteils von Miedler gestellt hast mal in einem Nachbarfaden gestellt und wurde da ziemlich deutlich darauf hingewiesen, dass das eine Art von Blasphemie darstellt. Miedler war für mich bis dato eine unbekannte Größe.

So motiviert habe ich dann den Magazinkasten für meine 8X68 bestellt.

Die Abwicklung war unkompliziert und das Teil passt perfekt, eingebaut habe ich es selbst. Kann jeder, der eine Schlitzschraube sauber in ein Gewinde drehen kann.

Ob man es braucht? Hängt wahrscheinlich vom Kaliber und der Schussbelastung ab, in den Kalibern die als "L" in der STEYER Klassifizierung geführt werden wohl eher nicht. In der "S"-Klasse würde ich sagen: ja!

Beste Grüße: Bo

Ich hab nur eins, und hätte gerne noch....

Ich hab mal beim Österreichischen Bundesheer angefragt, ob es da nicht vielleicht irgendwo ein Lager gibt.

Da bekam ich die Auskunst, die hätten immer nur die fünfschüssigen gehabt.

Gruß

HWL
Die Armee hat auch nur die Fünfschüssigen. Ich hab mir beim Händler 3 Zehner geholt(sicher ist sicher), solltens die Produktion doch mal einstellen. Die Zehner sind zumindest nicht aus dem gleichen Material wie die alten Fünfer...fühlt sich moderner an.
Ich glaub die Zehner haben irgendwas zw 120 und 160 euro gekostet...also keine Schnäppchen...

Hab im Keller noch paar Trommelmagazine für die Steyr.
Gebrauchte und neue. Glaub, 7x64, .308 und auch .243.... Muss mal suchen.

...du meinst das durchsichtige Plastikteil, hinten am Magazin.

Die Innovation war damals, dass man sehen konnte, wie viele Patronen drin sind.

Keine Ahnung, ob die heute noch die gleichen Materialen hernehmen, wie vor 40 Jahren - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - nachdem mittlerweile ja bekannt sein sollte, dass dieser Plastikkrempel mittelfristig nix getaugt hat.

Gruß

HWL
Hallo,
angeblich (lt. Steyr) werden die noch immer aus dem selben Material gefertigt, Begründung wenn man ein anderes Material nimmt müssen auch die Spritzguss Formen neu angefertigt werden da ein anderes Material anders Schrumpft.

Hallo,
angeblich (lt. Steyr) werden die noch immer aus dem selben Material gefertigt, Begründung wenn man ein anderes Material nimmt müssen auch die Spritzguss Formen neu angefertigt werden da ein anderes Material anders Schrumpft.

Dem ist so!
Das kann dir jeder Werkzeugbauer/Macher im Spritzguss bestättigen, man kann aber den Prozess und die Vorbereitung des Kunststoffgranulates optimieren, Trocknung ist da so eine Sache.
Ist das Material zu feucht, bekommt es nie seine optimalen Eigenschaften.

Waldwicht

Bei meinen Ersatzmagazine (je vier 5,6x57 und vier 9,3x64) ist jeweils eines dabei, das aus glänzendem Makrolon ist, die anderen alle aus mattem. Es funktionieren aber beide Typen klaglos.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben