Steyr Makrolon Magazine

An meiner M ist leider der Abzugstollen gerissen. An beiden Schraubpunkten. An sonsten ist die Waffe wie neu. Hat ein super Schmidt und Bender montiert. Muss also ausgetauscht werden. Eins der drei SSG Mags transportiert nicht alle Patronen zuverlaessig. Ein Mag hat probleme beim herausnehmen.werde hier wohl die Metalgruppe nehmen, mit neuem Magazin. Ich find die Waffen schon gut! Mein Schoenauer von 62 hat aber mehr Wald und Wiesen gesehen. Traegt die Spuren mit Stolz und funktioniert einwandfrei.
Meine M ist so leicht und kommt perfect in den Anschlag. Haetten die Steyr M und das SSG eine Metal Abzugsgruppe waeren sie noch besser

An meiner M ist leider der Abzugstollen gerissen. An beiden Schraubpunkten. An sonsten ist die Waffe wie neu. Hat ein super Schmidt und Bender montiert. Muss also ausgetauscht werden. Eins der drei SSG Mags transportiert nicht alle Patronen zuverlaessig. Ein Mag hat probleme beim herausnehmen.werde hier wohl die Metalgruppe nehmen, mit neuem Magazin. Ich find die Waffen schon gut! Mein Schoenauer von 62 hat aber mehr Wald und Wiesen gesehen. Traegt die Spuren mit Stolz und funktioniert einwandfrei.
Meine M ist so leicht und kommt perfect in den Anschlag. Haetten die Steyr M und das SSG eine Metal Abzugsgruppe waeren sie noch besser

Die gab es dann auch, nachdem der M72 ein Flop war: Steyr-Mannlicher-Luxus.

Hallo, an meiner Sl ist der auszieher defekt, es gibt keine Ersatzteile mehr! Habe jetzt den Verschluss einer anderen Sl auf lebenszeit geliehen bekommen sonst könnte ich die auch wegwerfen! Angeblich haben die keine nummerngleiche nummern drin, nur et nr. Wenn jemand sowas im .222 noch hat bitte pn! Waihei!

Hallo, an meiner Sl ist der auszieher defekt, es gibt keine Ersatzteile mehr! Habe jetzt den Verschluss einer anderen Sl auf lebenszeit geliehen bekommen sonst könnte ich die auch wegwerfen! Angeblich haben die keine nummerngleiche nummern drin, nur et nr. Wenn jemand sowas im .222 noch hat bitte pn! Waihei!

Wilfried Wertgarner - Wels oder Waffen Müller - Hirschfeld wären Anlaufstellen.

Gibt es keine fähigen Büchsner, die noch einen Auszieher fertigen können?

Einen für das Mod. S wüsste ich, aber der hilft dir wenig...

solange das Teil aus Metall ist, sollte jeder Feinmechaniker-Lehrling im 2. Lehrjahr einen Ersatz aus Federstahl fertigen können.
Bei meinem Collathdrilling brach fast genau zum 100. Geburtstag des selbigen der Schlagbolzen des rechten Schrotschlosses.
Ab zum Büma, der baute den defekten aus und fertigte innerhalb 1 Woche einen neuen aus dem Vollen. Hatte inkl. Einbau und dem gebrochenen Schlagbolzen als "Andenken" 100€ gekostet.

S

scaver

Guest
das haben wir doch schon reichlich besprochen. Die S M ist eine tolle Waffe, das mit dem Makrolon ist Kacke, es gibt die aber noch nagel niegel neu. Und wenn man richtig bettet, hat man Ruhe in fast alle Eweigkeit.
sca

Einen Schlagbolzen hab ich schon selber gefertigt zu hause auf der drehbank, das ist nicht das problem. Der auszieher ist eine ganz andere hausnummer. Im übrigen war ich mit dem problem bei zwei büma die beide das problem erkannten aber nicht wussten woran genau es lag. Nur das es mit einem anderen verschluss geht. Der eine hatte sogar auf munition getippt und das man beim kalten repetieren sowiso nicht erwarten kann das es funktioniert. So ein schmarn, meine sauer 202 kenntsowas nicht.

Ich überlege, einen Sutzen Steyr-Mannlicher Mod. M (7x64) von ca. 1972 zu kaufen.
Zwei Fragen:
1.: Verstehe ich es richtig, dass man das Magazin immer herausnehmen muss, um Patronen einzuführen, oder geht es auch von oben bei eingeschobenem Magazin, wie z.B. bei Mauser M98?
2. Wo liegt ungefähr der Marktpreis für das Modell?

Ich überlege, einen Sutzen Steyr-Mannlicher Mod. M (7x64) von ca. 1972 zu kaufen.
Zwei Fragen:
1.: Verstehe ich es richtig, dass man das Magazin immer herausnehmen muss, um Patronen einzuführen, oder geht es auch von oben bei eingeschobenem Magazin, wie z.B. bei Mauser M98?

Hallo,
Das Magazin must immer heraus nehmen, von oben laden wie beim Mauser geht nicht.

Hallo Horrido19,

Marktpreis kann man bei dem Durcheinander aufm Gebrauchtmarkt schlecht nennen.
Ich habe für meinen Stutzen L in 5,6x57 (Bj. 1971) mit 6x42 Zeiss und Steyr-SM 720€ bezahlt, für die große Steyr S in 9,3x64 (Bj. 1974) mit Steyr-SM und dem Diavari-Z 3-12x56T* nur 760€.
Erstere war fair bezahlt, wie ich finde (mit dem alten Glas nur mit Höhenverstellung, mittlerweile ist ein variables Swaro drauf) die zweite war ein absolutes Schnäppchen mit dem Glas (quasi das ZF bezahlt und Waffe + Schwenkmiontage umsonst dazubekommen).
Stutzen sind seltener und werden meist 100-200€ höher gehandelt, als Halbschaftbüchsen.
Die Steyr Mannl. der ersten Baureihen (bis 1987) waren wohl qualitativ noch besser als die der letzten Baureihe ca. 1988-96.
Kommt dann auch drauf an, welches Glas montiert ist. Bei den in den 70ern beliebten und meist montierten 6x42er Gläser würde ich, wenn die Waffe techn. o.k. ist, so um die 700-800€ als fair ansehen.
Ist die Waffe in Ordnung (Schwachstellen bekannt?) hast du auf alle Fälle was handfestes. Wenn ein fixes Glas (4x32, 6x42, 8x56) drauf ist, würde ich das gegen ein variables, gebrauchtes Zeiss, Swaro, Kahles oder S&B tauschen.
Da die Schwenkmontage an meinen Stutzen L für die 70°-Prismenschiene ausgelegt ist, war das montieren des Swaro Habicht 2,2-9x42Nova mit Schiene für 350€ und 60€ Montagekosten eine schnelle und presiwerte Sache.
Bei einer SEM wird´s teurer. Da würde ich die komplette Monateg runterschmeißen und mir eine Schwenkmontage (Steyr, Recknagel, EAW, MAK) zulegen.

Grüße
Sirius

Wir haben die Waffe aus 1975.
Mit Glas, Festvergrößerung und der standardmäßigen Steyr-Schwenkmontage sind 700-800 Euro realistisch, bei variablem Glas je nach dessen Güte 100-200 Euro mehr.
Bei SEM zahlte ich weniger oder nähme Abstand.
Sofern keine Oberteile der SSM dabei sind, müßtest Du 100 € für diese mit zölligem Durchmesser kalkulieren, für diejenigen mit 30mm-Durchmesser mindestens 300,-, wenn man sie überhaupt bekommt.
Vor dem Kauf solltest Du zudem probeschießen. Der Stutzen bellt und tritt.

Danke für die Hinweise. Habe heute morgen den Zuschlag für den M-Stutzen bekommen (7x64, Bj. 71, Zeiss Dialyt 3-12-x50 mit Leuchtabsehen 60 mit Schwenkmontage).
In dem Wissen um die Probleme mit dem Kunststoffmagazin einerseits und dem reißenden Kunststoff des Abzugsbügels: Hat jemand konkrete Erfahrung mit den Alu-Bügeln von Miedler:
https://de-de.facebook.com/miedler.michael/posts/1604969843135947
Ist der Einbau aufwändig oder kann er gar selbst erfolgen?
Ist es die bessere Lösung gegenüber der von Mayerl/Styria?

Trommelmagazin für 7x64: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Ersatzmagazinen?

Die Trommelmagazine waren nie das wirkliche Problem, wenn man sie anständig behandelt hat.

Patronen mit Gewalt von oben reindrücken, anstatt sie von vorne reinzuschieben war so ein "Missbrauch",... oder einfach runterfallen lassen mit hartem Aufschlag, möglichst gefüllt, das mögen die nicht.

Gruß

HWL

Die Magazine sind von Steyr. Du musst aber mit 90-100 EURO rechnen, aber Ersatzmagazine sind für alle Marken unverschämt teuer. Ich habe in meinem 70er Jahre Stutzen noch den Makrolonkasten drin und trotz vieler Schüsse keinen Ärger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
179
Oben