Steiner nighthunter 8x56

Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Ich möchte mir ein neues Glas bis ca.700.-Euro zulegen das die Nacht zum Tage macht.Nun habe ich ein gutes Angebot für ein neues Steiner nighthunterXp vorliegen.Angeblich ist die nighthunter-Serie der Marktführer" im Dunkeln"(laut Katalog).Ich habe mit der Suchfunktion einige alte postings gelesen die von dem Teil abraten (aufgrund der Verarbeitung).Vorweg-Ein Optolyth möchte ich nicht.Sind moderne Zeiss/Swaro 8x56 dem nighthunter in der Dunkelheit wirklich überlegen? Ich wäre sehr dankbar wenn ein paar erfahrene Waidmänner mir ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen könten.Herzlichen Dank im Vorraus!
icon_confused.gif


[ 30. Juli 2005: Beitrag editiert von: Blattschuss ]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Ich möchte mir ein neues Glas bis ca.700.-Euro zulegen das die Nacht zum Tage macht.

Gibt es leider noch nicht, auch nicht für 1700,-€ oder mehr!

Sind moderne Zeiss/Swaro 8x56 dem nighthunter in der Dunkelheit wirklich überlegen?

Ja, die sind noch eine Klasse besser!

[ 30. Juli 2005: Beitrag editiert von: Blattschuss ]
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 30. Juli 2005: Beitrag editiert von: Guntersdorf ]
 
Registriert
13 Jun 2005
Beiträge
52
Ich habe das Steiner Nighthunter XP seit ca. 2 Jahren. Die Gummiummantelung löst sich ab und die Ausklappbaren Augenmuscheln sind auch schon abgefallen und ich habe sie noch nicht mal oft benutzt.
Auf mehrmaliges Anfragen bei Steiner wegen einem Problem mit einem anderen Glas hatten sie es nicht mal nötig zu antworten.
Also ich würde mir keins mehr kaufen.

WmH
IJ
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Angeblich ist die nighthunter-Serie der Marktführer" im Dunkeln"(laut Katalog).: ] <HR></BLOCKQUOTE>
..... und xyz macht das Weißeste Weiß meines Lebens ...
Bist du wirklich soooo naiv, jede Werbeaussage für bare Münze zu nehmen ??
P
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ohne über die optischen und mechanischen Qualitäten der Steiner-Gläser irgendetwas aussagen zu wollen, hat die Einzelokulareinstellung jagdlich entschiedene Nachteile.
Ein 8-faches Glas hat eine zwangsläufig geringe tiefenschärfe (10x noch weniger). Man muss jagdlich sehr oft „runter und rauf drehen“, was bei Mitteltrieb doch recht einfach und schnell geht.
Militärisch sicher kein Problem, denn der „Feind“ steht kaum auf unter 50 m. Bei Wild ist das was anderes. Gegenüber Gläsern mit Okular-Brücke ist die EV sicher „dichter“ und auch gegen Andruck unempfindlich. Bei innenfokussierten Gläsern ist sogar dieser Aspekt berücksichtigt.
Soviel aus MEINER Sicht zu „Nighthunter“
icon_cool.gif
 
Registriert
13 Jun 2005
Beiträge
52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
hat die Einzelokulareinstellung jagdlich entschiedene Nachteile.
Ein 8-faches Glas hat eine zwangsläufig geringe tiefenschärfe (10x noch weniger). Man muss jagdlich sehr oft „runter und rauf drehen“, was bei Mitteltrieb doch recht einfach und schnell geht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, gerade das sehe ich als einzigen Vorteil des Nighthunters. Von 20m - unendlicht alles scharf sehen ohne an dem Glas rumzukurbeln.

IJ
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
also ich hab das ranger 8x56 und bin voll zufrieden damit, den einzigen unterschied den ich zu einem zeiss etc gesehen habe, ist die etwas bessere farbtreue des zeiss.
weder tagsüber noch in der dämmerung habe ich unterschiede festgestellt, und ob das bisschen farbe den mehr als doppelten preis wert ist, wage ich zu bezweifeln.
allerdings gibt es für 700 € auch sehr gute gebrauchte zeiss oder swaros wenns unbedingt eins sein soll.
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
171
Also ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren ein Steiner Nighthunter 8x56 XP und bin bisher völlig zufrieden damit. Lediglich der Okularschutzdeckel ist durchgebrochen, der hält wirklich nicht viel aus. Mit dem Glas selbst hatte ich bisher keinerlei Probleme.
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
also ich hätte mir dieses jahr beinahe auch das xp gekauft. habe schon ein ranger in 9 x 40 und bin damit sehr zufrieden. habe dann direkt mit dem zeiss classic verglichen und mußte doch feststellen das das zeiss leicht mehr randschärfe hatte und auch etwas heller war. hab dann das zeiss genommen zumal ich das ganze bei groß F**** durch so nen kundenverkaufsabend für 850 teuros bekommen habe. gibts normal zur zeit für 999 Teuros.
aber das xp ist für den preis sicherlich nicht das schlechteste.
der kundenservice von steiner ist übrigens super, alleine deshalb hätt ich fast wieder ein steiner gekauft.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inseljaeger:
. Von 20m - unendlicht alles scharf sehen ohne an dem Glas rumzukurbeln.
<HR></BLOCKQUOTE>

Unter Fotofreunden hat sich herumgesprochen:
Ein gutes Objektiv ist nur auf eine bestimmte Entfernung absolut scharf einzustellen - wenn es mit besonders großer Schärfentiefe verkauft wird, bedeutet das nur, es ist in einem größeren Bereich gleichmäßig UNSCHARF
icon_rolleyes.gif
.
Dieses optische Gesetz gilt wohl auch für Ferngläser.
Das junge Auge ersetzt die Entfernungseinstellung.
icon_razz.gif

P.

[ 31. Juli 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
13 Jun 2005
Beiträge
52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


Das [qb]junge Auge
ersetzt die Entfernungseinstellung.
icon_razz.gif

P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich werde in 10 - 15 Jahren wieder berichten, wenn ich ein bisschen älter bin.
icon_biggrin.gif


WmH
IJ
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Hol Dir für das Geld ein Minox, Docter (etwas klobig) oder Optolyth.
Da hast Du mehr von!
Gruß
widu
 
Registriert
13 Jun 2005
Beiträge
52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von widu:
Optolyth Da hast Du mehr von!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Optolyth hatte ich mir auch zur Ansicht geholt, aber es Schnitt schlechter ab als das Steiner (kann aber auch an meinen jungen Augen gelegen haben
icon_smile.gif
)
Ein Zeiss war mir aber zu teuer obwohl besser.

Gruß IJ
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Nein keine eigenen Erfahrungen. Aber nur gutes gehört und auf Messen vom Bild begeistert gewesen (neben dem Leica Bild das beste).
Gruß
widu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
457
Oben