Steiner nighthunter 8x56

A

anonym

Guest
Betr:.Steiner Erzeugnisse

Als Fachbetrieb hierzu folgendes;
Optische Leistung o`kay.
Mangel kein einziges Steiner-Prismenglas läßt sich zur Justierung soweit dejustiert öffnen bzw.wenn Reinigung notwendig ebenso.
Soweit Steiner Gläser entweder Justierung erfolgen zufolge Dejustierung ist das nicht möglich.Bei Einsendung an den Hersteller wird jeweils das Glas ausgetauscht gegen Zuzahlung.Bei unsachgemäßer Behandlung ist
bekanntlich keine Garantie gegegben.
Im Kulanzweg vielleicht???
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil
Wolfgang
icon_cool.gif


F%FCchse.jpg


[ 01. August 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inseljaeger:
Ich habe das Steiner Nighthunter XP seit ca. 2 Jahren. Die Gummiummantelung löst sich ab und die Ausklappbaren Augenmuscheln sind auch schon abgefallen und ich habe sie noch nicht mal oft benutzt.
Auf mehrmaliges Anfragen bei Steiner wegen einem Problem mit einem anderen Glas hatten sie es nicht mal nötig zu antworten.
Also ich würde mir keins mehr kaufen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch nicht: siehe - http://www.taniwani.de/fsboat.htm und dann auf "specifications", da ist eine Steiner-Leiche abgebildet.

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: Tiro ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@inseljäger
also dass eine geringe Tiefenschärfe Vorteile haben soll, ist wohl eine Behauptung aus Werbetrix und Wundernix.
Wenn dem so wäre, hätte JEDER optikhersteller schon darauf abgestellt.
Beste Schärfe gibts eben nur bei genauer Fokussierung und da helfen weder junge noch alte Augen.
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Ich möchte mir ein neues Glas bis ca.700.-Euro zulegen das die Nacht zum Tage macht.Nun habe ich ein gutes Angebot für ein neues Steiner nighthunterXp vorliegen.Angeblich ist die nighthunter-Serie der Marktführer" im Dunkeln"(laut Katalog).Ich habe mit der Suchfunktion einige alte postings gelesen die von dem Teil abraten (aufgrund der Verarbeitung).Vorweg-Ein Optolyth möchte ich nicht.Sind moderne Zeiss/Swaro 8x56 dem nighthunter in der Dunkelheit wirklich überlegen? Ich wäre sehr dankbar wenn ein paar erfahrene Waidmänner mir ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen könten.Herzlichen Dank im Vorraus!
icon_confused.gif

<HR></BLOCKQUOTE>
Das Nighthunter lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es gibt Gläser die genauso gut aber deutlich billiger sind.
Ich hab mir vor einiger Zeit auch den Kauf eines Steiner Nighthunter XP überlegt, aber nach einem Vergleich mit anderen Ferngläsern bin ich wieder davon abgekommen.
Zum Vergleich hatte ich ein Steiner Ranger 8x56, ein Lichter 8x56 und ein Optolyth 9x63 herangezogen. Getestet haben wir die Gläser zu dritt abends im Revier und wir kamen alle zum gleichen Ergebnis.
Das Lichter war dunkler als die Konkurrenz und auch von der Verarbeitung her nicht sonderlich toll und schied deshalb relativ schnell aus. Die anderen Gläser schenkten sich was Helligkeit angeht aber absolut gar nichts.
Deshalb hab ich mich dann am Ende für das Steiner Ranger 8x56 entschieden, da das Optolyth und das Nighthunter kein bischen besser waren und somit der deutliche Mehrpreis nicht gerechtfertigt war.
Bis jetzt hab ich den Kauf noch nicht bereut, auch die Verarbeitung ist in Ordnung. Für den Preis des Steiner Ranger 8x56 bekommt man meiner Meinung nach momentan kein besseres Glas.
Zeiss und Swarovski sollen zwar noch etwas heller sein als die genannten Gläser, aber man muß sich halt überlegen ob einem das den deutlichen Mehrpreis wert ist, für ein Zeiss oder Swarovski Glas bekommt man 3-4 Steiner Ranger 8x56.
Das Steiner Nighthunter XP kann man aber auf jeden Fall vergessen, da es kein bischen besser als das Steiner Ranger ist. Wenn es also schon ein teures Glas sein soll, das auch wirklich heller ist, dann lieber gleich Zeiss oder Swarowski.

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: GoDFaTHeR ]
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Ich führe ein Glas der " Vorgängerserie" Hunting.
Es ist im Vergleich zu eine SLC Swaro. leicht und führig. Die Leistung ist gut. Ich bin damit zufrieden.
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Wolfgang!
Wie ist Deine Meinung zu Docter und insbesondere Minox?
Oder haste noch nicht viele zur Reparatur gehabt?
Gruß
widu
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von widu:
Hol Dir für das Geld ein Minox, Docter (etwas klobig) oder Optolyth.
Da hast Du mehr von!
Gruß
widu
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem kann ich nur beipflichten. Minox hatte mal ne Testaktion,da konnte man sich für eine Woche ein Glas(8,5*52) schicken lassen. Habe ausgibig getestet und verglichen mit Zeiss DS u. Viktori. Im Vergleicht schnitt es zwar geringfügig schlechter ab aber hauptsächlich wegen des geringeren Sehfeldes. Auch mag ein Grund für das geringfügig dunklere Bild im Zwiedustern der mit 52mm etwas geringere Durchmesser sein,aber die bildschärfe war /ist bestechend.
Ein weiterer Vorteil ist,es ist sehr handlich und nicht so klobig. Ich habe es für den Ansitz immer in der mitgelieferten Tasche im Rucksack und muß sagen,es bleibt dadurch schön sauber.
Für Brillenträger ist es auch sehr interessant,weil es keine Stülp- sondern Drehmuscheln hat.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es nur empfehlen.
Alle die es bis jetzt in der Hand hatten waren sehr angetan.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von widu:
Wolfgang!
Wie ist Deine Meinung zu Docter und insbesondere Minox?
Oder haste noch nicht viele zur Reparatur gehabt?
Gruß
widu
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Widu zu Deiner Frage folgendes;
Docter-Prismengläser empfehle ich nicht indem in gleicher Preisklasse andere Gläser gibt und besser sind.So u.a.Minox u.Optolyth.
WH Wolfgang
Spa%DF.gif


[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
@Professional
Das ist aber das normale Nighthunter und nicht das XP. Ob das allerdings ein großer Unterschied ist, bleibt die Frage. Man kann jedoch im Allgemeinen bei üblichen Verdächtigen auch den Preis noch ordentlich nach unten verschieben. Wer zum Katalogpreis kauft ist selbst schuld.
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Professional:
Kettner hat laut Newsletter das 8x56 für 699,- im Angebot!

W'heil P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja ein tolles "Angebot" ist bei Frankonia der normale Katalogpreis...

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von widu:
Hol Dir für das Geld ein Minox, Docter (etwas klobig) oder Optolyth.
Da hast Du mehr von!
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, nämlich einen höheren Preis. Minox und Docter kenn ich nicht, aber zumindest das Optolyth ist kein bischen besser als das Nighthunter XP. Selbst das wesentlich günstigere Steiner Ranger 8x56 kann mit dem Optolyth locker mithalten. Ich habe alle drei Gläser zusammen mit zwei Freunden im Revier getestet und das Ranger ging als ganz klarer Sieger hervor, da es die gleiche Leistung zum wesentlich günstigeren Preis bot.
Wer ein gutes und günstiges Glas sucht, ist mit dem Ranger 8x56 bestens bedient, Nighthunter XP und Optpolyth sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Herzlichen Dank für die vielen guten Antworten.Hatte nun endlich eine Möglichkeit einige Gläser direkt zu vergleichen und muss sagen,daß das Minnoxglas (10x52)dem Steinerglas (Ranger 8x56 kein XP) in puncto Tiefenschärfe eindeutig überlegen war.Habe auch festgestellt,daß Gläser der Firma "Leica" (mit meinen Augen)den Markführern Swarowski und Zeiss noch einen Tick vorraus sind.Werde nun noch das alte Zeiss Dekarem testen und mich dann entscheiden.Interessant war ,daß ein Billigteil der Firma "Bresser" eine überraschend gute Optik hatte!.Allerdings für den jagdlichen Alltag qualitativ nicht taugt.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hab seit 2001 das Steiner Nighthunter 8x56.
Keine Schäden, keine Klagen abgesehen von den unmöglichen werksseitigen Okularabdeckungen. Die hab ich gegen eine herkömmliche Gummikappe getauscht.
Möcht es nicht mehr missen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
432
Oben